Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Sie macht dann "offenbar" Probleme, wenn es zu spührbaren Zeitverzögerungen kommt, die stören. Ich kann nur sagen, dass ich die mit meiner MFC (und da spreche ich ab FW 2.irgendwas, zu FW 1.xxx hatte ich die noch nicht, kann da nix sagen) nicht habe.

Ich hatte diese Latenz auch mit dem MFC, was aber vor allem daran lag, dass das MFC Unmengen an Daten senden beim Program Change wenn es nicht richtig konfiguriert ist. Stellt man alles "unnötige" ab ist es natürlich so schnell wie jedes andere x-beliebige MIDI Board. Am Axe bekommt man davon relativ wenig mit - was aber vor allem daran liegt, dass Fractal die MIDI Schnittstelle mit dem MFC außerhalb der Spezifikation betreibt - ich glaube (weiß nicht mehr wo ich es las) die läuft bei denen 8 mal so schnell entsprechend schnell geht es beim Axe - wenn man nun Plug & Play mäßig das ganze an nen KPA/11Rack/whatever dranhängt dauert es natürlich entsprechend 8 mal so lang.
 
einen fx loop hat der kemper aber nicht?
 
Hallo KPAler!
Ich hätte mal kurz ne MIDI-technische Frage:
Ich programmiere mein FCB1010 mit dem Ripwerx-Editor über ein MIDI-Sport 2x2.
Wie muss ich den KPA, das FCB1010 und das MIDI-Sport verkabeln damit ich das FCB1010 programmieren kann, während ich gleichzeitig den KPA mit dem FCB1010 bedienen kann
um meine Programmierarbeit mit dem Editor zu kontrollieren?
Bis jetzt habe ich nur das FCB1010 direkt an den MIDI-Sport angeschlossen und programmiert, nach dem programmieren habe ich dann immer umgesteckt um das FCB1010 mit dem
KPA zu verbinden und dann meine MIDI-Befehle (mit Stomp-Box Mode) zu kontrollieren, aber die Umstöpslerei nervt mich langsam!
Wie muss ich hier MIDI-verkabelungstechnisch richtig vorgehen?

Danke für eure Vorschläge, Grüße
 
Hätte noch eine Frage:)
Wie groß denkt ihr ist der klangliche Unterschied zwischen Kemper + Rocktron Velocity im Vergleich zum Kemper mit eingebauter Endstufe ?
habe schon eine Velocity, und will teilweise auch in die Box spielen....lohnt sich der aufpreis ?


lg
 
Hallo allerseits,

ich habe jetzt seit 2 Wochen endlich einen KPA zu Hause stehen und finde das Gerät einfach nur klasse! Hab einige Sachen aufgenommen, alles super gelaufen, total einfach zu bedienen...naja egal, genug des Lobs, denn ich hab auch noch eine Frage an euch auf Lager. Und zwar geht es um folgendes:
Ich spiele den Amp derzeit (wenn ich nicht gerade aufnehme) über eine alte Stereoanlage von Grundig, Modell FineArts, glaube ich. Daran hängen zwei QUART-Boxen mit jeweils 4 Speakern. Seit einigen Tagen bemerke ich, dass die Boxen rauschen wenn sie am Kemper hängen und dass es gerade bei Gain Sachen öfters mal so ein seltsames kratziges, fisseliges Geräusch gibt. Allerdings nur aus einer der zwei Boxen, die andere arbeitet fehlerfrei. habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte? An den Amp Settings liegt es nicht, über Kopfhörer oder Studiomonitore ist nichts davon zu hören. Achso: die Anlage ist mit dem Headphone Out des KPA verbunden. Kabel und Anschlüsse sind gecheckt ;)

Und noch eine allgemeine Frage: An welcher Box / welchem System spielt ihr euren KPA? oder euren Pod oder was immer ihr vielleicht an Modelling Amps zuhause stehen habt?

Grüße!
 
Tausch die Boxen mal anschlussseitig von links nach rechts.
 
Hallo KPAler!
Ich hätte mal kurz ne MIDI-technische Frage:
Ich programmiere mein FCB1010 mit dem Ripwerx-Editor über ein MIDI-Sport 2x2.
Wie muss ich den KPA, das FCB1010 und das MIDI-Sport verkabeln damit ich das FCB1010 programmieren kann, während ich gleichzeitig den KPA mit dem FCB1010 bedienen kann
um meine Programmierarbeit mit dem Editor zu kontrollieren?


PC -> 2x2 OUT -> FCB1010 IN

FCB1010 OUT -> KPA IN

KPA THRU -> 2x2 IN -> PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey, danke für den Tipp, ich habs gemacht und kurzzeitig hats geklappt, dann ging es wieder los...schade
Frage dazu: Was genau bezwecke ich denn mit dem Tausch? und meintest du die rechte Box nach links stellen und umgekehrt, oder nur schwarz und rot man zu tauschen? also nur die Kabel?
 
PC -> 2x2 OUT -> FCB1010 IN

FCB1010 OUT -> KPA IN

KPA THRU -> 2x2 IN -> PC

Hallo Markus,
vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Sorry wenn ich nochmal dumm nachfrage. Das Midi-Sport hat ja IN/OUT A und IN/OUT B .
Ich nehme an da muss ich entweder IN/OUT A oder IN/OUT B verwenden! Richtig?
Ist mit PC der USB-Anschluss des Midi-Sport gemeint?
 
Hallo Markus,
vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Sorry wenn ich nochmal dumm nachfrage. Das Midi-Sport hat ja IN/OUT A und IN/OUT B .
Ich nehme an da muss ich entweder IN/OUT A oder IN/OUT B verwenden! Richtig?
Ist mit PC der USB-Anschluss des Midi-Sport gemeint?


Genau :)

VG Roman
 
Hey, danke für den Tipp, ich habs gemacht und kurzzeitig hats geklappt, dann ging es wieder los...schade
Frage dazu: Was genau bezwecke ich denn mit dem Tausch? und meintest du die rechte Box nach links stellen und umgekehrt, oder nur schwarz und rot man zu tauschen? also nur die Kabel?

wäre jetzt praktisch zu wissen "was" kurz funktioniert hat. Was ich bezwecken wollte ist, dass du z.B. die "links" an der Anlage angeschlossene Box mal "rechts" anschließt, und umgekehrt. Wenn z.B. die linke Box gekratzt hat, und sie nach dem Anschlusswechsel immer noch kratzt, dann ist es weder die Anlage, noch der Kemper, sondern die Box.

Wandert der Fehler zur anderen Box rüber, sind Anlage oder Kemper das Problem.
 
Hey, falls jemand von euch drüber nachdenkt, sich das Haubencase von Megacase für seinen KPA-Head zu holen, möchte ich hier mal meine Eindrücke von dem Teil mit euch teilen.

Warum hab ich mich für das Megacase entschieden und nicht für das Case von Thon?

- Das Megacase hat meiner Meinung nach einen angenehmeren und schöneren Griff.
- Das eingefräste Kemper Logo sieht einfach totschick aus.

Man bezahlt allerdings auch 36€ mehr für das Teil, mir war es das aber wert.

Die Lieferung dauerte aber leider etwas länger als angegeben; ich hatte mitte Februar bestellt, 10-14 Tage sollte es bis zur Auslieferung dauern und letzten Freitag (15. März) ist es nun endlich gekommen.
Als ich es zum ersten mal öffnete, fiel mir zuerst der ziemlich penetrante Klebergeruch auf. Danach bemerkte ich, dass eine Schaumstoffplatte lose im Case rumflog. Wurde die vergessen anzukleben?

IMG_0362.jpg

Keine Ahnung, ich hab sie kurzerhand mit Pattex an die oberseite des Deckels geklebt, um sicher zu gehen, dass der Kemper auch von oben ausreichend ins Case gedrückt wird und beim Transport nicht schlockert.
Danach erstmal für 2 Tage zum ausdünsten in den Keller gestellt.

Kleine Randbemerkung: Auf den Thomann Bildern, sieht man im Deckel des Thon Cases Noppenschaumstoff, was meiner Meinung nach noch etwas sinnvoller ist.


Das Case macht insgesamt einen sehr wertigen Eindruck, sehr robust und sehr sauber verarbeitet. Mein Showmaster Case dagegen ist sehr viel schlechter verarbeitet: unsauber genietet, die Klappe auf der Rückseite ist alles andere als gerade, usw.
Also Verarbeitungstechnisch ist es einfach top, da gibts absolut nichts zu meckern.

Leider habe ich noch kein Thon Case in den Fingern gehabt, aber ich denke, dass die ähnlich gut verarbeitet sind, man liest jedenfalls nur Gutes und vom Optischen her sind sie ja auch nahezu identisch.


Fazit: Wer den besonderen Kemper-Look auf seinem Case haben möchte und bereit ist etwas mehr zu zahlen, dem kann ich das Megacase uneingeschränkt weiter empfehlen! :great:

IMG_0363.jpg IMG_0361.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@flo92 schöner review :)

Woher habt ihr eure rigs ? Alle von der offiziellen kemper seite ?

lg
 
Hallo zusammen,
ich habe eine kurze Frage und zwar würde ich den Kemper gerne in der Bandprobe ohne Box benutzen und direkt mit unserem JamHub (Kopfhörerverstärker mit symmetrischem Eingang) verkabeln.
Problem ist jetzt aber, dass ich immer nur rechts oder links ein Signal auf dem Kopfhörer bekomme, weil ich mich ja für Main Out left/right entscheiden muss.
Ich habe auch Monitor (Mono) und Direct Out versucht, aber hier dasselbe Problem.
Lediglich, wenn ich vom Kopfhörerausgang in den Kopfhörerverstärker gehe funktioniert es... Aber das ist ja vom Pegel her nicht Sinn der Sache...
Was mache ich denn falsch bzw. wie macht man es richtig?
Grüße,
franzperdido
 
laut Bedienungsanleitung vom jamhub (hat das teil selber nicht) musst du entweder vom kopfhörerausgang des kemper in den hub, oder besser, du kaufst oder lötest dir ein kabel von 2 mal xlr female auf roße stereoklinke oder von 2 mal große monoklinke auf große stereoklinke
 
Mit nem Y-Kabel vielleicht. Zwei mal Mono (für den Kemper) auf einmal Stereo (fürs Jamhub). Sollte eigentlich funktionieren. Die Investitionssumme sollte einen Versuch möglich machen :)

Edit: war zu langsam...
 
super! Danke für eure schnellen Antworten...
Hab natürlich nicht daran gedacht, mal zu überlegen, ob's am JamHub liegt...
Naja, jetzt weiß ich's! :great:
 
könnte den ein oder anderen interessieren

"Good News for all the Shredders out there!
Kemper Amps and Keith Merrow announce the immediate availability of the Keith Merrow signature Rig Pac for the Kemper Profiler.

Keith is a studio musician, guitar player, songwriter, producer, engineer, gear demonstrator, teacher, tech consultant for Seymour Duncan guitar pickups, and above all else: a tone enthusiast! He loves high gain amps and bone-crushing metal tones. The Kemper profiles he has created for this Rig Pack are engineered in his studio, and are exact copies of tones that he uses on a regular basis for recordings, reamping, YouTube videos, and more.

Additionally Keith has visited his good friend Jeff Loomis and used the opportunity to also profile Jeff's amp setup. This consisted of Jeff's 5150III amp using the Torpedo Speaker Simulator. There were no mic or cabs involved in that profile. They were originally going to setup up mics and a cab, but didn't have the time. Keith says that profiling with the Torpedo is so quick and easy (and sounds great!). They used believe we used the Engl 4x12/SM57 cab/ mic simulation.

Visit the News area for Amp list and the Download Area at www.kemper-amps.com"

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben