Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Ich spiel den KPA in der Probe meist über eine 412 mit ner Matrix 1000 Endstufe. Klingt 1a - besser als mein Amp? Nein. Schlechter als mein Amp? Nope, auch nicht. Klingt halt nach Gitarre.
Versteh das nicht falsch, über eine 412 klingt es natürlich nicht schlechter als über FRFR - aber du hast nicht die volle Flexibilität (die Box macht halt schon viel aus!) - mir persönlich ist sowas aber z.B. egal. Trotzdem spiele ich den KPA am liebsten über in-ears, angenehm leise, klingt gut :) Nachteil: Ich höre leider sehr gut wie schlecht ich spiele :D

@exoslime: Spiel mal die üblichen 0815 Highgain Heads an der selben Box ... die klingen da auch alle ziemlich ähnlich ;)

- - - Aktualisiert - - -

Ok, danke ich probier's.

Bin gerade zufällig drübergestolpert:

https://dl.dropbox.com/u/55669979/More convenience managing large amounts of rigs.pdf
http://www.kemper-amps.com/forum/index.php?page=Thread&threadID=5596
 
m~Daniel;6395394 @exoslime: Spiel mal die üblichen 0815 Highgain Heads an der selben Box ... die klingen da auch alle ziemlich ähnlich ;) [/QUOTE schrieb:
Dieser Meinung bin ich absolut NICHT, ;) ähnlich ist schon ein weiter Begriff.. wenns am Ende nach "Gitarre" klingt vielleicht.. aber das ist mir ehrlich gesagt zu wenig, dann täts nämlich ein Lautmacher um 150 Euro auch ;)

wie auch immer.. ich geh jetzt wieder Kemper spielen, der Abend ist ja noch jung :)
 
Sagen wir so: Die Box macht auf jeden Fall mehr aus als das Topteil ;)
 
@ Controll:

Ich spiel den Kemper mit 2 QSC K12, ich bin zwar kein Profi aber das Teil rockt amtlich....
An deiner Stelle würde ich mir den KPA mal ausborgen oder vll bessser kaufen und bei nicht gefallen zurückgeben, in 30 Tagen kann man sich super seine eigene Meinung bilden.
Jedoch will ich dir noch auf den Weg geben, dass meine ersten Tagen mit diesem hochgepriesenen Gerät deprimierend waren, kann nur jedem empfehlen das Handbuch + KPAwiki durchzulesen um so den Umgang zu erlernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast du den Kemper auch mal mit ner Gitarrenbox ausprobiert ?

Also mir ist klar, dass dann die Färbung der Box mit reinspielt. Ich finde ja auch, dass die Boxen gut 50% des Sounds ausmachen.
Daher ist es schon logisch, wenn verschiedene Heads an der selben Box sehr ähnlich klingen. Aber ich hab halt meine zwei Traumboxen, an denen meine Heads gut klingen. Da würde ich eben gern den Kemper auch im Proberaum an meiner 412er betreiben können.

Naja. Hilft wohl alles nix. Muss ich eben meine Amps verkaufen und mir den Kemper mal bestellen.
(Ist halt nur schon ein gewagter Schritt, alles zu verkloppen um den Kemper zu kaufen und zu hoffen, dass er das gewünschte Ergebnis erzielt.)

Oder ließt hier jemand aus Leipzig mit, der mal auf ein Bier und nen Test im Proberaum vorbeikommen will?

Und bevor jetzt alle schreiben: Bloß nicht im vorraus alles verkaufen! - Bist du verrückt!
Meine Brot und Butter Kombination behalte ich natürlich. Ich verscherbel nur die Amps, mit denen ich gerade sowieso nicht zufrieden bin.

Grüße.
 
Btw., jemnd in der Nähe von Osnabrück/Bielefeld/Münster, der einen KPA besitzt und den ich mal anchecken könnte?


Frizze :)
 
falls die frage an mich gerichtet ist .... nein ich habe den kemper noch nicht via gitarrenbox gespielt... hatte vorher nur übungsamp (transe roland)
hab jedoch ein paar röhren amps (engl fireball und ähnliches) bei freunden angespielt und ich würde den kpa wieder kaufen da das ding einfach sehr flexibel ist, effekte sind ziemlich gut, noise gate alles an board, looper kommt vll in naher zukunft, aufnehmen ist kein Problem in spitzenquali, man kann die sachen einfach via midi schalter speichern und abrufen...
 
Naja. Hilft wohl alles nix. Muss ich eben meine Amps verkaufen und mir den Kemper mal bestellen.
(Ist halt nur schon ein gewagter Schritt, alles zu verkloppen um den Kemper zu kaufen und zu hoffen, dass er das gewünschte Ergebnis erzielt.)

Sinnvoller ist wohl eher, Kemper kaufen -> Amps profilen -> Amps verkaufen

Somit weisst du dann auch gleich, ob der KPA deine Erwartungen erfüllt.
 
Sinnvoller ist wohl eher, Kemper kaufen -> Amps profilen -> Amps verkaufen

Somit weisst du dann auch gleich, ob der KPA deine Erwartungen erfüllt.

Das scheitert leider am Geld ... Aber wenn ich hier in Leipzig jemanden mit nem Kemper hätte, könnte ich mal testen, gleich meine Amps profilen und sie dann verkaufen um mir selbst nen Kemper zuzulegen.

Naja. So scharf bin ich auf die Sounds meiner Amps nun auch nicht. - Ich denke da sind die Kommerziellen Sounds die in diversen Studios geprofiled wurden um Ecken besser.

Achso. Da fällt mir direkt noch ne Frage ein:
Kann man einen Amp auch ohne Box profilen? Also quasi nur die Vorstufe profilen und dann hinten dran eine Speaker Simulation hängen? Oder klingt das dann nicht, weil die Endstufe fehlt?

Grüße.
 
Achso. Da fällt mir direkt noch ne Frage ein:
Kann man einen Amp auch ohne Box profilen? Also quasi nur die Vorstufe profilen und dann hinten dran eine Speaker Simulation hängen? Oder klingt das dann nicht, weil die Endstufe fehlt?

Funktioniert und klingt 1a :)
Besser noch: DI Box (gibt's von Behringer für um die 20-30€, die OHNE Cab Sim) zwischen Amp und Box klemmen und das Signal dort profilen.
 
Funktioniert und klingt 1a :)
Besser noch: DI Box (gibt's von Behringer für um die 20-30€, die OHNE Cab Sim) zwischen Amp und Box klemmen und das Signal dort profilen.

Die Empfehlung ist gut, trotzdem würde ich die GI-100 mit Cab sim kaufen, und diese dann deaktiviert lassen. Die Cab Sim ist als Notlösung für nen Jam o.ä. gar nicht schlecht.
 
Soooooo, nach sehr sehr langem stillen Mitlesen der Beiträge hier und dem 1-stündigem Probespielen beim großen T gestern muss ich sagen.....WOW!
Der Kemper ist der Wahnsinn. Ich konnte zwar keinen selbst erstellten Profile testen, sondern "nur" das, was drauf war, aber selbst das ist der Hammer.
Fazit: ein Kemper muss her. Zurzeit spiele ich einen HD500, kein Vergleich zum Kemper.
Allerdings stellen sich mir vorher noch ein paar kleine Fragen:
- Wieviele HE hat die Rack-Version?
- Ich würde den Kemper gerne mit einem MIDI-Board steuern. Welche Boards könnt ihr dafür empfehlen?
- Hat mal jemand ausprobiert, wie groß der Unterschied zwischen Kemper=>Pult=>Anlage und Kemper=>Kopfhörer ist? Also könnte ich theoretisch mir zuhause per Kopfhörer ein Profil verfeinern, das über ne Anlage bei z.b. einer Probe ins Pult schicken und es würde sich sehr ähnlich anhören?
- Ich bin auf diese Seite hier gestoßen: http://www.soundside.de/shop/Profiles.htm
Hat damit bereits jemand Erfahrungen gemacht? Wenn ich dort auf die Demos klicke sind schon ein paar echt geile Sounds dabei. Theoretisch müssten sich die Demo und das Profil auf dem Kemper dann ja identisch anhören, wenn ich beide über den gleichen Kopfhörer vergleichen würde oder?

Das wäre es soweit erstmal, hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen =)
 
- Hat mal jemand ausprobiert, wie groß der Unterschied zwischen Kemper=>Pult=>Anlage und Kemper=>Kopfhörer ist? Also könnte ich theoretisch mir zuhause per Kopfhörer ein Profil verfeinern, das über ne Anlage bei z.b. einer Probe ins Pult schicken und es würde sich sehr ähnlich anhören?

Das wäre es soweit erstmal, hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen =)
der Unterschied kann von gering bis riesig sein, das kommt zum einen auf die Kopfhörer an, und zum anderen auf die Anlage und den Raum.
Aber du kannst ja unzählige Varianten eines Profiles abspeichern, zb. für zuhause eine Version des Profils das du auf deine Kopfhörer angepasst hast, und eine Kopie davon die du auf eure Anlage optimiert hast.
Meiner Erfahrung nach ist es schwierig ein Profil das du am Kopfhörer erstellst gleicht gut klingen lässt wie auf der Anlage. zb. habe ich bei meinen Profilen die ich über Kopfhörer spiele sehr viel Hall dabei, wenn ich das über die Anlage aussgebe wirkt das Profil ganz anders und völlig verwässert vom ganzen Hall, auch in Sachen Gain und EQ stelle ich mein Kopfhörer Profil ganz anders als das Profil für die Anlage ein.

Aber die Einstellarbeit am Profil geht sehr intuitiv und schnell, man braucht keinen PC Editor oder sonstwas, also von dem her wäre das sicher nicht das Thema das man sich mehrere Profile für verschiedene Einsatzgebiete anlegt.

Wenn man sich dann eine Weile damit befasst hat und seine Erfahrung gesammelt hat und weiss welche Eigenheiten die Anlage hat, kann man sicher schon zuhause etwas vorarbeiten und vorbereiten.
 
kann nur zustimmen, kopfhörer und live sind zwei paar schuhe und die profiles sind dementsprechend abzuändern.
Midi-Schalter: Ich persönlich verwende ein Roland FC 300 (habs gebraucht bekommen) es kann alles, billigere variante aber sicher nicht viel schlechter dass behringer 1010...gibt viele im board die das verwenden
ein eigener midi schalter von kemper ist in arbeit jedoch dauert es noch (genaues datum????) jedoch soweit ich gelesen habe ohne pedale nur mit zusätzlichen anschluss dafür (für mich no go)

wie bei röhrenamps hängt der sound auch von der gitarre ab, daher wirst du feststellen dass manche profiles mies und andere super klingen.
Ich sag mal so die soundquali ist einfach der hammer; ich persönlich höre auf mit diesem A/B vergleichen weil es einfach keinen sinn macht, vll klingt der KPA nicht immer 100% nach dem geprofileten amp
aber ich behaupte die wenigsten könnten das hören, schon gar nicht in einer bandsitutation oder ähnlichem; die möglichkeiten sind einfach ein wahnsinn
ich habe ihn seit 1/2 Jahr und komme noch immer auf neue sachen drauf die ich so noch nicht beachtet habe.
 
Na das hört sich ja wunderbar an =) Danke erstmal an euch für diese ausführlichen und hilfreichen Antworten.
Zur Höhe des KPA: Ich glaube, dass er 2 HE hat. Kann das jemand bestätigen? Zwecks Rack-Kauf....

EDIT:
Ok, Verbesserung meiner selbst. Höhe des KPA laut T.....: 20cm
1HE (laut Wikipedia): 44,45mm

Somit hätte der Kemper knapp 4,5 HE?! Kommt das in etwa hin?

Nochmal EDIT:
Himmel....Nächstes mal schau ich als erstes auf die Herstellerseite. Das Ding hat 3U (also 3 HE). Die 20 cm scheinen sich nur auf die Frontplatte zu beziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine fertige Software für den Behringer FCB 1010 speziell für den KPA?
Oder muss ich die Zuweisungen für das Board alles von Grund auf selbst programmieren. ich habe irgendwo gelesen, dass der FCB für viele Midigeräte fertig zugeschnitten ist. Auch für den Kemper?
Es würde mir reichen, wenn ich mit em FCB die Presets/ Rigs umschalten bzw aufrufen kann.
Weiterhin 4-5 Effekte ab- und hinzuschalten könnte.
Plus Volumensteuerung.

Auf was sollte ich noch beim FCB Kauf achten?
 
Gibt es eine fertige Software für den Behringer FCB 1010 speziell für den KPA?
Oder muss ich die Zuweisungen für das Board alles von Grund auf selbst programmieren. ich habe irgendwo gelesen, dass der FCB für viele Midigeräte fertig zugeschnitten ist. Auch für den Kemper?
Es würde mir reichen, wenn ich mit em FCB die Presets/ Rigs umschalten bzw aufrufen kann.
Weiterhin 4-5 Effekte ab- und hinzuschalten könnte.
Plus Volumensteuerung.

Auf was sollte ich noch beim FCB Kauf achten?

Das allereinfachste ist, den FCB1010 per MIDI IN / OUT and den PC anzuschliessen und ein fertiges SYSEX File raufzuladen, dann hast du gar keine Arbeit mehr. Ansonsten muss man halt evtl. all Midi CC von allen Programmen ändern, damit die Expression Pedale das richtige machen.
 
Wo bekomme ich fertiges SYSex File?
 
Frag einfach im offiziellen Forum, da gibts bestimmt genug Leute, die dir weiterhelfen können. Ich selbst habe bei meinem 1010 nur die ersten 10 Presets konfiguriert. Wird dir also wenig nützen whistle
 
Hallo liebe KPA-Gemeinde!

Was mir bei meinem Kemper auffällt ist das ständig die LOCK-Taste leuchtet. Auch wenn ich diese Funktion nicht benutze, also auch wenn ich den KPA einschalte leuchtet
die Taste sofort und ständig auch wenn ich Rigs umschalte. Vielleicht hängt es damit zusammen das ich vor ein paar Tagen das neueste Update (1.6.1 Release) von der KPA-Homepage
installiert habe. Noch was fällt mir auf, wenn ich ein Rig mit Chorus abspeichert habe, kurz auf ein anderes Rig umschalte und dann wieder zurück fällt mir auf das der Chorus den
ich im Rig eingeschaltet und gespeichert hatte dann wieder aus ist. Die Funktion hat aber ok bevor ich das Update aufgespielt habe. Wenn ich manuell, also ohne MIDI-Board auf das Rig
schalte ist der Chorus an, also so wie ich das Rig abgespeichert hatte!
Etwas schwierig zu erklären, aber vielleicht hat ja jemand das gleiche Phänomen!

Danke für Infos und schöne Ostern!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben