Kemper mit Endstufe an 4 Ohm Bass Box

  • Ersteller demoalder
  • Erstellt am
D
demoalder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.23
Registriert
24.12.07
Beiträge
62
Kekse
0
Ort
Bayern
Hallo Leute,

ich überlege mir, eventuell einen Kemper Amp zuzulegen. In erster Linie für Bass.
Hinten auf dem Kemper steht, dass man nur 8 bzw 16 Ohm LS anschließen darf.
Da ich 2 15er Boxen mit jeweils 8 Ohm habe, die ich auch gerne anschließen würde, frage ich mich welche Lösung hier besser ist.

- Boxen in Reihe schalten und dann mit 16 Ohm an 300W betreiben ? Reicht das? Klingt etwas mager...
- 4 Ohm anschließen? Man liest ja, dass es mit Einschränkungen geht... bei großen Lautstärken kann es zu Problemen kommen. Generell würde ich ja eigentlich nie auf die Idee kommen 4 Ohm anzuschließen.
- Externe Endstufe? Gibt es hier Empfehlungen?

Danke.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hi!

Es gibt ja im großen und ganzen zwei Ausführungen, einmal mit Endstufe als vollwertiges Top und einmal als "Preamp" (Endstufe separat zu erwerben).
Achtung: die meisten Boxen sind intern parallel verdrahtet, so kommst du höchstwahrscheinlich sowieso auf 4 Ohm.
Zudem werden für den Kemper eher Boxen mit möglichst linearem Frequenzgang empfohlen, also eher PA- bzw. Monitorboxen.
In entsprechenden threads im Gitarrenforum solltest du diesbezüglich viele Infos finden.

Gruß
 
Hinten auf dem Kemper steht, dass man nur 8 bzw 16 Ohm LS anschließen darf ...

Hast Du mal ein Bild oder die exakte Modellnummer dieses Amps (damit man die PDF finden kann (oder Link zu Bid/richtiger BA)?

Oft sind Beschriftungen irreführend ...
Ich kenne die Kemper Amps nicht.
 
Hol dir den Kemper ohne Endstufe und eine separate Endstufe und bau beides zusammen ins Rack!

Empfehlung (günstig): Synq 1k0

Hochpreisiger: Red Rock
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hol dir den Kemper ohne Endstufe und eine separate Endstufe und bau beides zusammen ins Rack!

Empfehlung (günstig): Synq 1k0

Hochpreisiger: Red Rock

Danke für den Tipp, werde ich mir genauer anschauen! Sind wohl beide nur 1HE hoch und nicht wirklich schwer... genau sowas würde passen.
Ist es dein Setup?

Hast Du mal ein Bild oder die exakte Modellnummer dieses Amps (damit man die PDF finden kann (oder Link zu Bid/richtiger BA)?

Oft sind Beschriftungen irreführend ...
Ich kenne die Kemper Amps nicht.

Ich denke nicht, dass es hier unterschiedliche Modelle gibt... die Rackversion gibt es eben entweder mit oder ohne Endstufe.
 
Das scheint wirklich das beschissenste Manual zu sein (sorry), dass ich je gesehen habe!!! :bad:

Normalerweise findet man relativ leicht im Manual, der Inhaltsangabe oder den Specs Werte oder Bilder (egal ob echt oder vektorisiert) ...

Mit ist es nicht gelungen solche Infos aus 195+ Seiten in halbwegs angemessener Zeit herauszufiltern, ohne mir jede Seite anzusehen ...

Irgendwo muss es doch Infos geben, die einem die wahre Bedeutung der Beschriftung näher bringen?!!!
 
Hast Du mal ein Bild oder die exakte Modellnummer dieses Amps (damit man die PDF finden kann (oder Link zu Bid/richtiger BA)?

Oft sind Beschriftungen irreführend ...
Ich kenne die Kemper Amps nicht.
Hallo,

es scheint mir ziemlich eindeutig https://www.thomann.de/de/kemper_profiling_amplifier_powerhead.htm :

7656060_800.jpg


Also wirklich nur 8 Ohm oder mehr. Das liest man auch so auf diversen Seiten.

Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Tipp, werde ich mir genauer anschauen! Sind wohl beide nur 1HE hoch und nicht wirklich schwer... genau sowas würde passen.
Ist es dein Setup?

Nee bevor ich von analoger Technik freiwillig auf Kemper umsteige muss noch verdammt viel passieren.... wenn die kisten nicht so unendlich hässlich wären... vielleicht. aber vorher wäre es einfach ein sansamp vt im rack oder so... neeeeee nicht meine welt.

die Endstufen sind aber die standard-Empfehlung wenns um leicht geht.
 
Ist schon etwas exotisch, min. 8 Ohm ... andere prügeln sich geradezu darum, noch mit 2,7 oder 2 Ohm zurechtzukommen ...

Also: auf die 400 Euronen und die Class D-Endstufe in den "Power"-Versionen verzichten und lieber in eine separate Class D-Endstufe investieren, die dank zweier Kanäle auch deutlich flexibler beim Anschluß von Boxen ist ...

Und warum Kemper auf einen Speakon-Anschluß für den Lautsprecher verzichtet, ist mir auch ein Rätsel ... sollte eigentlich mittlerweile Standard sein ...
 
Ist schon etwas exotisch, min. 8 Ohm ... andere prügeln sich geradezu darum, noch mit 2,7 oder 2 Ohm zurechtzukommen ...

Also: auf die 400 Euronen und die Class D-Endstufe in den "Power"-Versionen verzichten und lieber in eine separate Class D-Endstufe investieren, die dank zweier Kanäle auch deutlich flexibler beim Anschluß von Boxen ist ...

Und warum Kemper auf einen Speakon-Anschluß für den Lautsprecher verzichtet, ist mir auch ein Rätsel ... sollte eigentlich mittlerweile Standard sein ...

Ist wohl eher mehr ein Amp für Gitarre und ist auch dafür ausgelegt würde ich sagen... habe auch noch nie einen Gitarrenamp mit Speakon Anschlüssen gesehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kemper ist doch ein Marshall Clone und arbeitet mit"Profiles"Beim großen T.gibt es jede Menge davon,
Der Kemper ist mitnichten ein "Marshall Clone" - der Kemper ist ein digitaler Simulator der mittels digitaler Signalverarbeitung Röhrenbasierte Verstärkerschaltkreise nachbildet, und die dazu notwendigen Parameter selbst messen kann.
So gesehen hat der Kemper mit den Line6 Pods mehr gemeinsam als mit Röhrenverstärkern - nur dass man bei Line6 und den anderen nur zwischen einigen vorgegebenen Simulationen wählen kann - der Kemper kann sich selbst automatisch so einstellen, dass er einen Verstärker, an den man den Kemper einmal anschließen muss, perfekt nachbildet.

Oder einfach formuliert: Man zeigt dem Kemper einen Röhrenverstärker, er misst ihn durch und kann ihn dann exakt nachstellen.
Wenn man das richtig macht ist es danach nicht möglich, einen Unterschied zwischen dem echten Verstärker und dem Kemper zu hören - Ich hab das im Studio wirklich oft versucht, und bislang ist es noch keinem Gitarristen oder Bassisten gelungen, seinen eigenen Verstärker zuverlässig im Blindtest zu erkennen.
Man will's nicht glauben, aber es funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ok er bildet nicht nur Marshalls nach,:great:
Trotzdem ein reiner Gitarrenamp Simulator,hast Du ja gut Erklärt "Lord"
 
Trotzdem ein reiner Gitarrenamp Simulator,
Nicht nur - er kann alles simulieren was auf Röhrenverstärkung basiert bzw. genau genommen er kann alles simulieren, was sich durch einen röhrenbasierten Schaltkreis darstellen lässt.
Auch Mikrofonvorverstärker lassen sich damit profilieren (in gewissem Maße). Bassverstärker natürlich auch ohne Probleme, abgesehen von der meist höheren Leistung besteht ja kein Unterschied zu Gitarrenverstärkern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was @The_Dark_Lord sagt. Meines Wissens kann mit dem Kemper aber theoretisch sogar alles "profiled" werden, was einen Signalweg hat, unabhängig von Röhrentechnik.
 
Was @The_Dark_Lord sagt. Meines Wissens kann mit dem Kemper aber theoretisch sogar alles "profiled" werden, was einen Signalweg hat, unabhängig von Röhrentechnik.
Ob prinzipiell alles profiliert werden kann führt uns zur Theorie der Signalverarbeitung, würd ich aber prinzipiell mit Ja beantworten.

Also alles kann simuliert werden, aber der Kemper kann nicht alles simulieren.
Denn der Kemper kann (in seiner derzeitigen Firmware) nur Signalwege simulieren die sich über die Zeit nicht ändern.

Also:
Distortion - Ja
Overdrive - Ja
Saturation - Ja
Fuzz - Ja (nicht alle. Manche Fuzzes machen echt garstige Sachen mit dem Signal, die der Kemper nicht nachbilden kann)
EQ - Ja
Wah - Nein (bzw. nur eine Stellung)
Auto-Wah - Nein
Kompression (klassische Kompressoren) - Nein
Noisegate - Nein
Flanger - Nein
Phaser - Nein
Chorus - Nein
Envelope Filter - Nein
Delay - Nein
Reverb - Nein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Stimmt, die Einschränkung muss man natürlich machen. :)
 
Sobald der auch noch Effekte auf Axe FX Niveau bringt denke ich tatsächlich über so ein Ding nach.
 
Sobald der auch noch Effekte auf Axe FX Niveau bringt denke ich tatsächlich über so ein Ding nach.
Mir haben die Effekt im Kemper immer gereicht, aber ich weiß ja nicht was du für komplexes Signalrouting vorhast :)
 
habe auch noch nie einen Gitarrenamp mit Speakon Anschlüssen gesehen

Gibt's zwar, aber Du hast völlig recht, bei den git-Amps sind Klinken noch ziemlich verbreitet ... und auch die min. 8 Ohm sind bei git-Amps gar nicht so selten, hat mich ein wenig überrascht ... ist bei Bass-Amps i.d.R. kein Thema, da ist Speakon schon fast Standard, und es ging ja auch um den Anschluß einer Bass-Box ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben