Kemper oder Combo für Blues und Indie

Bathos
Bathos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.16
Registriert
18.01.11
Beiträge
144
Kekse
129
Hallo zusammen,

ich komme aus einer Powermetal-band, in der ich mit dem Kemper, der Ritter Endstufe und einer 4x12 gespielt habe.
Nun hat sich meine Musikrichtung nach Auflösung der Band geändert. Primär benötige ich Sounds für Blues und Indie.

Ich war am letzten Wochenende im Musikladen und habe dort den Fender Blues Junior Tweed angespielt und war
wirklich sehr angetan. Der "in the room" Sound hat mich im Vergleich zum Kemper einfach überwältigt.

Meine Idee wäre nun folgende:
Verkaufen des kempers und hole mir stattdessen den besagten Combo und dazu ein kleines Pedalboard.


Dazu gesellt sich aber ein Problem: die Situation zuhause.

- ich kann dort nur via Kopfhörer spielen

-> option wäre evtl. eine softwarebasierte Lösung wie bspw. Bias von Positive Grid. Und dann im
Proberaum und live über den Combo spielen

Oder option 2:

- ich behalte den Kemper samt Ritter Endstufe, Case und Behringer Pedalboard.

Könnt ihr mir da mit ein wenig Rat zur Seite stehen? Habe ich da vielleicht ein Hirngespenst durch den
letzten Besuch im Musikladen und zudem die rosarote Brille auf?

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Erkläre mal bitte, was dir am Blues Junior besser gefällt. Dein jetziges Equipment ist ja alles andere als schlecht. Spontan hätte ich jetzt auch vermutet, dass es dem BJ überlegen ist.
Teste mal den Kemper mit Endstufe über eine andere Box (am besten vergleichbar im Aufbau mit der Bauweise des BJ). Evtl. ist das schon des Rätsels Lösung...
 
Schwierig, da subjektiv!  
Ich hatte auch einen Kemper und bin nach wie vor 100% der Überzeugung, dass es für DI-Aufnahmen und Kopfhörergeschichten nichts besseres gibt! Punkt!  
Wieso ich den Kemper aber trotzdem verkauft habe? Ich benötigte diese Anzahl an Sounds nicht und der -genau wie du schreibst- "im-Raum-Sound" ist einfach was ganz anderes vom Spielgefühl her. Ich persönlich würde an deiner Stelle erst nochmal warten und auch andere Amps anspielen, bevor ich den Kemper verkaufen würde. Du schreibst nämlich, dass du zuhause nur mit Kopfhörer spielen kannst. Dafür eine adäquate Lösung zu finden, mit der du zufrieden bist stelle ich mir schwierig vor.  

Beim Schreiben fällt mir aber auf, dass du den Kemper ja in eine Endstufe mit 4x12 spielst! Dann hast du doch den Im-Raum-Sound! In diesem Fall würde ich den Kempi behalten und vielleicht eher probieren, ob du nicht einfach eine kleine, offene 1x12er-Box suchen könntest um etwas mehr "Blues-Luft" in den Sound zu bekommen? Geschlossene 4x12er sind jetzt nicht gerade die typische Assoziation für Blues-Souned (Ausnahmen haben die Regel :) ) 
 
Erkläre mal bitte, was dir am Blues Junior besser gefällt. Dein jetziges Equipment ist ja alles andere als schlecht. Spontan hätte ich jetzt auch vermutet, dass es dem BJ überlegen ist.
Teste mal den Kemper mit Endstufe über eine andere Box (am besten vergleichbar im Aufbau mit der Bauweise des BJ). Evtl. ist das schon des Rätsels Lösung...

Mir gefällt das Spielgefühl und der Klang im Raum besser. Auch gehe ich mit dem Kemper seit je her im Mix unter und das mit verschiedenen Presets und anderen Einstellmöglichkeiten.
Mir fehlt einfach das explosive und das was einen Amp ausmacht. Das Gefühl wenn man einen kleinen Combo an die Leistungsgrenze bringt, der Sound sättigt und das ganze Gehäuse mitschwingt und zum Sound im Raum beiträgt.
Ich habe noch einen ´71er Super Lead hier stehen, das beschreibt es denke ich auch ganz gut.

Beim Kemper spiele und höre ich ja ein Signal, welches für Aufnahmezwecke dienlich ist. Aber mir fehlt einfach irgendwas.

Schwierig, da subjektiv!  
Ich hatte auch einen Kemper und bin nach wie vor 100% der Überzeugung, dass es für DI-Aufnahmen und Kopfhörergeschichten nichts besseres gibt! Punkt!  
Wieso ich den Kemper aber trotzdem verkauft habe? Ich benötigte diese Anzahl an Sounds nicht und der -genau wie du schreibst- "im-Raum-Sound" ist einfach was ganz anderes vom Spielgefühl her. Ich persönlich würde an deiner Stelle erst nochmal warten und auch andere Amps anspielen, bevor ich den Kemper verkaufen würde. Du schreibst nämlich, dass du zuhause nur mit Kopfhörer spielen kannst. Dafür eine adäquate Lösung zu finden, mit der du zufrieden bist stelle ich mir schwierig vor.  

Beim Schreiben fällt mir aber auf, dass du den Kemper ja in eine Endstufe mit 4x12 spielst! Dann hast du doch den Im-Raum-Sound! In diesem Fall würde ich den Kempi behalten und vielleicht eher probieren, ob du nicht einfach eine kleine, offene 1x12er-Box suchen könntest um etwas mehr "Blues-Luft" in den Sound zu bekommen? Geschlossene 4x12er sind jetzt nicht gerade die typische Assoziation für Blues-Souned (Ausnahmen haben die Regel :) ) 

Genau so sehe ich es auch. Von der Kopfhörerqualität bin ich absolut überzeugt und habe bis dato nichts besseres gehört.
Die 4x12 habe ich in der anderen Band gespielt. An eine offene 1x12 Box habe ich auch gedacht und mir
die HB mit V30 Speaker bestellt, die demnächst ankommen sollte.
Da habe ich natürlich einen Speaker, der den Sound färbt und ich somit den eigentlichen Sinn des Kempers verfälsche, aber mal schauen wie es klingen wird.

Das Problem ist einzig mein Kopfhörerproblem. Gut, ich könnte sagen: mir ist die Qualität des Sounds zum üben egal, aber ich spiele
zu 80% daheim und somit lege ich dementsprechend wert auf angenehmen Klang für die Ohren.


Wie ist eure Erfahrungen mit Simulationssoftare im Vergleich zum Kemper?
 
Wie ist eure Erfahrungen mit Simulationssoftare im Vergleich zum Kemper?

Absolut kein Vergleich, die Dynamik und das Spielgefühl empfinde ich als wirklich unterirdisch. Besonders BIAS hat mich mega enttäuscht. Entweder echter Amp oder Kemper. Im Grunde kann der Kemper jeden Sound produzieren. Ich denke eher, dass dein bisheriges Monitoring über deine 4 x 12 Box nicht optimal war. Besonders, wenn dir das Klangverhalten vom Fender Combo besser gefällt würde ich mal versuchen, gute FRFR Monitore zu nutzen. Hier werden entsprechende Fender Profile auch deutlich besser übersetzen und einfach schöner und luftiger klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich würde vermutlich den Kemper behalten und lediglich die 412er gegen eine kleinere FRFR-Box bzw. -Monitor tauschen. Das mangelnde Durchsetzungsvermögen, das durchaus an den Speakern liegen kann, ist damit vielleicht schon abgehakt. Darüber hinaus wäre eine kleine Box genauso gut transportabel wie ein 112er Kombo, und mit dem Kemper bleibst du klanglich ultraflexibel.
 
Lustiger Zufall, meinen Kemper samt zwei Behringer Aktivboxen habe ich schon ein paar Jahre und ich finde ihn immer noch klasse, aber irgendwie kriegt man als Gitarrist durch die ganzen oft schon fanatische-überzeugten (im wortwörtlichen Sinne von "Fan") Röhren-Fans diese Frage im Hinterkopf "Wäre eine Röhre nicht doch besser?" wohl nie ganz weg. Deswegen habe ich mir vor kurzem auch einen Fender Blues Junior, allerdings ein gebrauchtes, älteres Modell, zugelegt. Also meiner Meinung nach ist der Kemper dem Blues Junior doch um Welten überlegen, schon von der Dynamikwiedergabe her, aber für meine Ohren auch klanglich, und zwar clean wie auch bei crunch. Und man verliert, wie du ja schon gemerkt hast, viel Flexibilität und Funktionalität, fürs leise spielen zu Hause ist der Blues Junior zu laut, für die Band mit 15 Watt vielleicht zu leise und wenn du Vor- und Endstufe zerren lassen willst musst du die Lautstärke nehmen, die du kriegst.

Mit Software habe ich auch viel experimentiert, nach Bias bin ich bei Amplitube 4 gelandet. Für zu Hause ok, aber für mich klanglich bei weitem nicht so fein und faszinierend wie der Kemper. Das wäre für dich ein Downgrade, und das würdest du auch hören und beim spielen spüren.

Ich würde dir auch raten eher ein oder besser zwei gute FRFR-Boxen zu kaufen, gerade dann gibt es einen "In the Room" Sound den ein klassischer Amp so kaum oder nur mit hohem Aufwand schafft.

Ich glaube nicht, dass der Blues Junior bei dir passt, er wäre halt bei dir für zu Hause nichts wegen des fehlenden Kopfhörerausgangs und es wäre schon ein sehr, sehr großer Zufall wenn der von dir gewünschte Sound zufällig auch mit der passenden Lautstärke realisierbar wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
...für zuhause könnte ich mir einen Palmer Pocket Amp ganz gut vorstellen... kein Modeller, Kopfhöreranschluss, schön klein!





Das schöne daran:
Man kann ihn auch direkt an die Ritter Endstufe hängen oder via DI-Out auf die P.A. gehen - Stichwort "Backup-Amp..."

...wahrscheinlich könnte man ihn gar als fussschaltbare Zerrstufe vor einem Fender BJ einsetzen...

:engel:
 
...für zuhause könnte ich mir einen Palmer Pocket Amp ganz gut vorstellen... kein Modeller, Kopfhöreranschluss, schön klein!





Das schöne daran:
Man kann ihn auch direkt an die Ritter Endstufe hängen oder via DI-Out auf die P.A. gehen - Stichwort "Backup-Amp..."

...wahrscheinlich könnte man ihn gar als fussschaltbare Zerrstufe vor einem Fender BJ einsetzen...

:engel:

Hast Du Erfahrungen damit gemacht? Wie klingt dieser über Headphones? Könnte ich da auch mein Pedalboard vorschalten?
 
Moinsen,

Ich hatte den Pocket Amp MkII kürzlich zum Testen da und war nicht überzeugt: siehe auch hier.

Kurz zusammengefasst: er hat mich - insbesondere auch mit vorgeschalteten Pedalen - nicht überzeugt und ging deshalb zurück.

Auch wenn mich JamUp/BIAS in letzter Zeit immer mal wieder geärgert hat: der Sound über Kopfhörer ist - für mich - immer noch besser bzw. näher an meinen Bedürfnissen als der des Pocket Amp MkII...

Grüße,

HansJo
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht persönlich... aber Palmer bewegt sich hier praktisch im Dunstkreis von Tech 21 und deren Sansamp, der Pocket-Amp seinerseits hat hier im Board mehr als nur ein paar Fans und JA, du kannst deine Pedale davorklemmen!

:) :hat:
 
Moinsen,

Ich hatte den Pocket Amp MkII kürzlich zum Testen da und war nicht überzeugt: siehe auch hier.

Kurz zusammengefasst: er hat mich - insbesondere auch mit vorgeschalteten Pedalen - nicht überzeugt und ging deshalb zurück.

Auch wenn mich JamUp/BIAS in letzter Zeit immer mal wieder geärgert hat: der Sound über Kopfhörer ist - für mich - immer noch besser bzw. näher an meinen Bedürfnissen als der des Pocket Amp MkII...

Grüße,

HansJo
Danke für die Rückmeldung darüber. Dann fällt diese Option natürlich auch ins Wasser.

Mal was anderes zum Kemper:

Mir friert im Perform Modus regelmäßig alles ein beim wechseln der Bänke. Das ganze lässt sich nur
durch ausschalten des Kempers beheben. Auch in den Browser Mode wechselt er dann nicht mehr.

Dabei hatte ich den Kemper erst ganz neu aufgesetzt (komplettes Reset mit Löschung des Flash-Speichers)
Mir ist der Kemper auch schon 2x live abgeschmiert, sodass kein Ton kam...nicht sehr schön.
 
Wie gesagt: Der Pocket-Amp kann auch mit Pedalen...






Zum Thema Kemper:
Hast du die gerade aktuellste Firmware drauf?
...vielleicht war's ein Bug, der mittlerweile behoben wurde...


HTH
:hat:
 
Wie gesagt: Der Pocket-Amp kann auch mit Pedalen...






Zum Thema Kemper:
Hast du die gerade aktuellste Firmware drauf?
...vielleicht war's ein Bug, der mittlerweile behoben wurde...


HTH
:hat:


Die aktuellste Firmware ist drauf.
Ich habe mir vorhin ein kleines Interface bestellt welches ich für den Mac und das iPhone verwenden kann und werde darauf hin mal Bias austesten.
Morgen wissen wir mehr

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Rückmeldung darüber. Dann fällt diese Option natürlich auch ins Wasser.

Mal was anderes zum Kemper:

Mir friert im Perform Modus regelmäßig alles ein beim wechseln der Bänke. Das ganze lässt sich nur
durch ausschalten des Kempers beheben. Auch in den Browser Mode wechselt er dann nicht mehr.

Dabei hatte ich den Kemper erst ganz neu aufgesetzt (komplettes Reset mit Löschung des Flash-Speichers)
Mir ist der Kemper auch schon 2x live abgeschmiert, sodass kein Ton kam...nicht sehr schön.

Das ist ja ärgerlich. Hast du die 4.0.5 auch schon getestet? Nutzt du vielleicht einen ungewöhnlichen MIDI Controller? Da kam es bei einigen Teilen mal zu Problemen. Ansonsten ist das ganz klar ein Hardware Defekt, der dir kostenlos repariert wird.
 
Das ist ja ärgerlich. Hast du die 4.0.5 auch schon getestet? Nutzt du vielleicht einen ungewöhnlichen MIDI Controller? Da kam es bei einigen Teilen mal zu Problemen. Ansonsten ist das ganz klar ein Hardware Defekt, der dir kostenlos repariert wird.

Die 4.0.5. hatte ich davor drauf. Mir der gabs aber anderweitige Probleme in einigen Presets. Dort wurde der Klang nach Aktivierung des Delays bzw. Reverbs extrem dumpf und nach Reaktivierung extrem harsch.

Darum bin ich zurück auf die angeblich stabile und aktuelle Version gewechselt.

Einen Midi Kontroller habe ich nicht verwendet. Das Phänomen taucht bei Betätigung der Taster des Kempers auf.
 
Da würde ich mal den Support kontaktieren oder irgendwelche Resetmethoden ausprobieren. Am besten mal im User Thread nachfragen, da passt es besser hin.
 
Da würde ich mal den Support kontaktieren oder irgendwelche Resetmethoden ausprobieren. Am besten mal im User Thread nachfragen, da passt es besser hin.

Habe den Support schon kontaktiert, ein reset gemacht und weil das auch nicht geholfen hat, den Flash-Speicher gelöscht und neu aufgesetzt. Same problem...
 
Dann ist wohl etwas defekt :nix:
Ein bekanntes Problem ist das glaube ich nicht.
 
Habe den Support schon kontaktiert, ein reset gemacht und weil das auch nicht geholfen hat, den Flash-Speicher gelöscht und neu aufgesetzt. Same problem...

Dann ab zur Reparatur, das sollte eigentlich schnell gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben