Kemper Profiling Amp im Live-Betrieb?

  • Ersteller Webbsta
  • Erstellt am
W
Webbsta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.14
Registriert
05.08.10
Beiträge
44
Kekse
0
Hallo Zusammen!

Ich habe grade schon einmal den User Thread zum Kemper überflogen.
Klanglich ist er natürlich spitze, das möchte ich nicht anzweifeln, mich interessiert jetzt aber direkte Meinungen von Kemper Usern, die den Amp live nutzen:
Wie schlägt er sich?
Und in welchem Setup nutzt ihr ihn, sprich mit Endstufeart, Cap dahinter ja/nein, direkt in die PA usw?
Ich würde ihn eigentlich gerne noch über eine 4x12 betreiben, wobei sich die Frage stellt ob das sinnig ist?


Ich würde mich über Feedback von euch freuen:great:

Viele Grüße! :)
 
Eigenschaft
 
Also ganz klar ist, dass man den Main Out zur PA gibt, hier wird das "Studio" Signal inklusive Speaker Emulation in den Raum gegeben. Klanglich top, da muss man eigentlich auch nichts weiter beachten.

Wie du dein Monitoring auf der Bühne realisierst, muss du für dich selbst entscheiden. Entweder du spielst über InEAR or ein FRFR Lautsprecher System, da nimmst du dann das gleiche Signal vom zweiten Ausgangspaar der Main Outs. Oder aber du nutzt eine Endstufe plus eine Gitarrenbox. Hierfür nimmst man dann den Monitor Out und schaltet auf dem Ausgang den Speaker Anteil ab. Beide Methoden funktionieren und haben jeweils ihre Vor- und Nachteile.

Beim "klassischen" Setup mit Endstufe und 4x12 Box hast du natürlich erstmal den gewohnten "Look + Feel", es wummst wie halt in der Magengend wie man es gewohnt ist. Allerdings hat diese Methode den Nachteil, dass eine Endstufe + 4 x 12 Box den Klang so stark vorfärben, dass du das klangliche Resultat vom Monitor Signal zum PA Signal stark variieren kann. Wenn du beispielweise das Profil von einem Fender Blackface für das Monitoring Signal in eine Marshall Endstufe und Box spielst, wird das auf der Bühne mehr nach Marshall als nach Fender klingen. Ausserdem muss man hier in der Regel auch mehr transportieren.

Bei einem FRFR System, welches darauf ausgelegt ist, neutral zu klingen, hast du mehr Kontrolle über den Sound und beide Signale verhalten sich weitesgehend identisch. Allerdings klingen viele der erschwinglichen Systeme aufgrund der Konstruktion sehr nach "Plasktik", was mir persönlich nicht so gut gefällt.

Im Endeffekt muss man für sich selbst entscheiden, welche Methode besser ist. Wenn ich in einer Top40 oder Cover Band mit sehr vielen unterschiedlichen Sounds spiele würde ich eher zu einem FRFR System tendieren. Wenn man nicht so viele Sounds braucht und eh schon einen Röhrenamp und eine gute Box besitzt würde ich dieses Setup bevorzugen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben