Kennt jemand Ashley Pangborn Bässe?

Shedua
Shedua
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.19
Registriert
07.04.12
Beiträge
1.105
Kekse
3.276
Ort
Deutschland, Philippinen, Indonesien und Namibia
Was bezahlt man heute fuer einen Ashley Pangborn Warlord.

mir wurde gerade ein guterhaltenes Exemplar angeboten.

Ist ein Fretless ...

Leider sind da zur Zeit keine Saiten drauf. Also lässt sich der Zustand des Halses nicht wirklich abschätzen

Die waren immer das Problem bei den ansonsten makellosen Bässen.

Jemand nen Plan wieviele Pangborns hier in D rumschwirren ?

Ich kenne sonst nur 3 in D
 
Eigenschaft
 
Der Pangborn von Horst Stachelhaus ging die Tage fuer knappe 2300 ueber die Bucht.

Eigentlich ist das deutlich zu wenig.

in England werden da 3000 bis 4000 aufgerufen
 
er redet grade einzig mit sich selbst! :eek:


(ich würd ja mitreden, aber das sind andere Zeitalter, Stilistiken und Preisklassen, als die, in denen ich mich beheimatet fühle)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein. Ich teile meine Erkenntnisse mit Anderen.

Aber du hast wohl recht. Mit diesen Exoten scheint sich hier keiner auszukennen.

wenn es keinen interessiert können die Mods ja löschen
 
das ist schon ok - ich wusste bis eben nicht mal, dass es die gibt ... ;)

cheers, Tom
 
das ist schon ok - ich wusste bis eben nicht mal, dass es die gibt ... ;)

cheers, Tom

Aber folgenden Musiker kennst du wohl ?

7145.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=QjoDKpCkwXo

der hat z.B. Lessons of love damit aufgenommen.

Mark hatte 2 Pangborns einen in Hell ( Ahorn ) und einen in Palisander ( dunkel )
Der eine hängt im Hardrock in Amsterdam, der Andere wurde zu wohltätigen Zwecken 2010 oder 2011 von Mark himself versteigert.

Live hat mark aber mehr auf seinen JayDee gespielt.

Ein anderer Fan der Marke war John Entwistle, der die Pangborns im Studio benutzte

Interessant ist auch folgende Aussage der Alembic Mitbegründering Mica Wickersham :

`Actually, Ashley's basses were similar in terms of looks and construction and were inspired by Alembic but they are definitely unique instruments! Ashley's basses were the prettiest Alembic styled instruments on the market!'.

Die einzigen mir bekannten Pangborns in D : Der Warlord von Horst Stachelhaus, der Warlord von Lothar ( Music Station ) plus einen etwas obskurem Warlord der in Hamburg immer wieder in Ebay auftaucht - der aber aus "Restbeständen" von Pangborn nicht so ganz fachmänisch komplettiert wurde ( und nicht von Ashley himself ) sowie der
Warlord von Harmut Engel.

Robert Blanchemache in Holland haut einganz besonderes Exemplar mit Graphithals...

Dazu gibt es offenbar noch einen von Ashley Pangborn in DEUTSCHLAND gebauten 6 er Jazz Bass .

Nachdem Ashley in London "untergetaucht" ist war er wenigstens für einige Zeit in Deutschland...

Die Gründe für Ashleys untertauchen sind ein wenig "eigenartig" .

Offiziell : [SIZE=-1]
[/SIZE]
[SIZE=-1]By the late eighties the company was finding it very hard to compete with the much cheaper imported instruments and was sadly to close.[/SIZE][SIZE=-1]

[/SIZE]Inoffiziell : Ashley hatte von einigen Kunden Anzahlungen angenommen und konnte dann nicht liefern.

$_57.jpg$_527.jpg
$_537.jpg$_547.jpg

Pangborn Guitars waren 2 Leute

Ashley Pangborn ( Der für die Holzarbeiten zuständig war )

und Steve Thatcher ( der hat sich um die Elektronik gekümmert )

Die Beiden gingen 1984 im Streit auseinanden.

Spätere Pangborns ( bis 1986 ) hatten dann eine Schaller 3D Bridge und Armstron oder Wilkinson Pickups
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich glaube mich zu erinnern das Ashley in den späten 80ern für oder bei No.1 in HH als Gitarrenbauer gearbeitet hat.
Wenn ich mich nicht irre hat der Gitarrist meiner damaligen dort von Ashley einen Kofplattenbruch seiner Strat reparieren
lassen.
Danach habe ich aber nie mehr etwas von Ihm gelesen (z.B. Fachblatt Test) oder gehört. Hat mich allerdings auch nicht
besonders interessiert, da Preislich für aus der Welt.

Bässte Grüsse
Frank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben