Harley Benton Fretless Saiten Problem

A
A3gis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.15
Registriert
06.01.13
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo Forum.

Ja, der Titel klingt komisch, egal, er bringts auf den Punkt.
Heute ist mein neuer 5 saitiger Fretless Bass von Harley Benton angekommen und mit ihm beschichtete D'Addario Saiten.
Mein Problem ist jetzt, dass die B-Saite nicht wirklich draufpasst. Ich packe ein Foto in den Anhang zur Verdeutlichung. Die Saite lässt sich nicht weiter reinziehen als dort auf dem Bild, obwohl die Saiten angeblich die selben Stärken haben. Ich denke mal, dass das an der Beschichtung liegt, dass dadurch die D'Addarios etwas dicker sind. Ich will die wirklich nicht runtermachen, da sie wirklich spitze klingen, aber wenn ich schon nen 5 Saiter habe, will ich auch nicht auf die 5. Saite verzichten..
Was sollte ich jetzt tun? Das Loch unten an der Brücke verbreitern? Ich scheue davor irgendwie ein bisschen zurück (vermutlich verständlicherweise, ich will jetzt an einem neuen Bass nicht direkt irgendwas wegschneiden).
Hoffe hier hat jemand nen guten Vorschlag, wobei ich denke dass es auf "Tja, hast Scheiße gebaut, die Saiten gehören da nicht drauf" hinausläuft... Kenne mich ja :D

MfG
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMAG0054.jpg
    IMAG0054.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein Bild.
 
Tut mir Leid, da hatte ich doch glatt vergessen das Bild einzufügen :D
Hab es nachgereicht, ist jetzt oben zu finden.
 
Da fehlt nicht wirklich viel.
Ich denke das bekommst du in den Griff, wenn du eine alte Saite mit etwas Druck mehrmals durch das Loch ziehst. (Feileneffekt)

Probier aber mal wie es am Sattel aussieht.
Meistens klemmt es oben auch, wenn es unten eng wird.

Veit
 
Ich hab dasselbe Problem ab und zu auch. Ich würde die Saite auf keinen Fall mit Gewalt durch den Steg ziehen.
Bei mir steht das ab und zu auch über. Das ist eigentlich nur eine optische Sache.
Wenn es dir komplett gegen den Strich geht kannst du ja das Loch am Steg etwas aufbohren oder auffeilen.
Aber da wär ich extrem vorsichtig damit. ICH würde es nicht machen. Ich lass es wie es ist.
 
Habe jetzt vorerst weiterhin die B-Saite aus dem alten Saitensatz aufgezogen.
Sieht etwas komisch aus und klingt auch hin und wieder etwas komisch, aber lieber so, als dass ich mir da irgendwas kaputt mache :D
Ich probiere das mal aus, so wie du das gesagt hast Harry.

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben