Kennt jemand das Superlux E205 ?

flatty
flatty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
07.07.09
Beiträge
69
Kekse
0
Ort
Magdeburg
Hallo,
bin auf der Suche nach einem Gesangsmicro für zu Hause & Proberaum. War eigentlich auf das AT 2035 fixiert, doch nun hab ich das o.g. gesehen und wollte mal Eure Meinung hören.
Ich habe schon ein Micro zur Amp Abnahme von Superlux, das Pra 628 MK2 und bin damit sehr zufrieden.

LG Flatty
 
Eigenschaft
 
wow - ein neuer Tiefpunkt der Preis-Schlacht erreicht... und das incl. Steuer und Versand... :eek:
ich glaub' ich bestell mal eins beim nächsten Saitenkauf mit :D
(ich habe Bass-Saiten, die mehr kosten...)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nim das AT 2035,...das ist für den Preis recht ordentlich und hat nen schönen linearen Frequenzgang.

Zum Superlux E205 hat mein Vorredner schon alles gesagt.
 
Die Superlux-Mikros haben mich überrascht, als ich mit drei Shure SM 58-Klonen und einer Bassdrum mal ein Konzert abgemischt habe, klanglich standen die dem Shure in nix nach. Allerdings in der Richtcharakteristik, da ist der Gesang öfters mal weggekippt, wenn die Sänger mal zwei Zentimeter vom Mikro weggegangen sind. Mit Shure wäre das nicht passiert.

Allerdings ist Live was anderes als Recording und das Superlux E205 hab ich noch nie gehört. An deiner Stelle würde ich ihm aber ne Chance geben und es einfach mal versuchen, gibt ja notfalls Geld zurück.
 
Ich hab zuerst auch über die Superluxmikros gelacht. Spaßhalber haben wir dann mal Pra 628 MKII am Amp ausprobiert und es hat sich live als das mit Abstand sinnvollste herausgestellt und im Studio gehört es auch zu den dreien, die benutzt werden, obwohl da einige dabei waren, die das zehnfache kosten. Seitdem nehm ich da Superlux schon ziemlich ernst; zu dem genannten Mikro hab ich allerdings keine Erfahrung. Würde mich mal interessieren, wenn wer was dazu zu sagen hat.

P.S. In Kürze erscheint auch ein E206; quasi die Premiumversion des E205 - fancy, fancy!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
vor'm Amp ist das eh so eine Sache... meinen Avatar (bzw dessen Vorlage) habe ich für 7 € vom Entrümpler
(in der Bucht gibt's die manchmal zum Startpreis von 1 Euro)
das Mic geht aber locker als SM57 Alternative durch, es klingt logischerweise 'anders', spielt aber in derselben Liga

meine Befürchtung tendiert ebenfalls zur (positiven) Überraschung... :p
neben moneyback: für den Preis kann man sich so ein Gehäuse nicht selbst bauen
(ich habe noch ein paar Kapseln rumliegen)

cheers, Tom
 
Na,
das klingt ja nicht sooo schlecht, ich werde dann noch etwas warten, auf das E206 und dann bestellen. Wenn es nichts ist , geht es halt zurück.
Danke für Eure Antworten.

Gruß Flatty
 
wow - ein neuer Tiefpunkt der Preis-Schlacht erreicht... und das incl. Steuer und Versand... :eek:
ich glaub' ich bestell mal eins beim nächsten Saitenkauf mit :D
(ich habe Bass-Saiten, die mehr kosten...)

cheers, Tom

Geht mir auch so!

Aber es schaut nach perfektem DIY-Gehäuse aus. Ist gekauft!

Gruß,
Etna
 
Wenn es jemand denn dann hat, kann er ja erzählen, wie es ist.

Bin ohnehin kein Fan von "Brand Snobbery" und öfter als man es zugeben will klingt ein Mic für zB 200€ genau so gut wie eines für 2000€, also was soll's - ich bin interessiert.

Finde hier nur irritierend, dass der Frequenzgang laut Angaben bei 18000Hz aufhört und nicht bis 20000Hz weitergeht. Aber abgesehen von Becken sollte das nicht so den Unterschied machen.
 
eben... nur Katzen und Fledermäuse dürfte das interessieren :D
wobei die unterschwellige Annahme, dass ab 18khz nichts mehr übertragen wird, falsch ist
die Angabe der Grenzwerte ist immer an einen Referenzpegel gebunden, zB -3dB
jenseits von 18khz fällt der Pegel dann unter den Grenzwert - mehr geht aus der Angabe nicht hervor

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi Leute,

ich habe mir gekauft und muss sagen, dass es für den Preis ein super Mikrofon ist.
Es ist recht neutral in der Abbildung und hat einen sauberen Klang. Die Höhen sind wie ja auch schon besprochen bei 18.KHz gekappt, das nimmt man schon wahr, wenn man es mit einem teuren Mikro vergleicht, aber es hat nur einen eher wärmeren Sound, nicht unangenehm und löst trotzdem super auf.
Zwei Dinge sind mir negativ aufgefallen: Der Reißverschluss der Tasche ist mehr schlecht als recht, der ist gleich am ersten Tag aus der Bahn gefahren. Und das Mikro riecht etwas streng, nacht Kunststoff oder Erdöl oder Gummi oder sowas. Aber das kann ich in Kauf nehmen, da ich vor allem Instrumente damit abnehmen will trotzdem hoffe ich, dass der unangenehme Geruch bald verfliegt.

Also von mir ne volle Empfehlung wer ein günstiges aber brauchbares Mikro für den kleinen Geldbeutel mit gutem Sound sucht.
 
Hi Leute,

ich habe mir gekauft und muss sagen, dass es für den Preis ein super Mikrofon ist.
Es ist recht neutral in der Abbildung und hat einen sauberen Klang.

So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Ich habe das Superlux E205 gerade für einen Testbericht als Vergleichsobjekt benutzt und finde es penetrant und unangenehm. Zu spitz für Gesang, zu dünn für Akustikgitarre, zu pappig fürs Cajon. Überall fehlte "Bauch". Habe es wieder zurückgeschickt. 39 Euro ist wohl doch zu wenig für ein Mikro. Aber man kann nicht sagen, dass es nicht funktioniert hat.

Daher:

Also von mir ne volle Empfehlung wer ein günstiges aber brauchbares Mikro für den kleinen Geldbeutel mit gutem Sound sucht.

Bei mir hört die Empfehlung nach "günstig" auf ... denn günstig ist es ja tatsächlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
39 Euro ist wohl doch zu wenig für ein Mikro.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass jemand der sich auch nur ein wenig mit Mikrofonen beschäftigt hat, erwartet hat das dies der Fall sein könnte.

Für mich bleibt das AT 2035 die erste ernstzunehmende Empfehlung.
 
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass jemand der sich auch nur ein wenig mit Mikrofonen beschäftigt hat, erwartet hat das dies der Fall sein könnte.

Meine Aussage richtet sich nicht an Leute, die sich mit Mikros beschäftigt haben, sondern - im Gegenteil - an jene, die es nicht tun und in einem Forum fragen oder behaupten, ob/dass so ein Mikro was taugt.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Aussage richtig sich nicht an Leute, die sich mit Mikros beschäftigt haben, sondern - im Gegenteil - an jene, die es nicht tun und in einem Forum fragen oder behaupten, ob/dass so ein Mikro was taugt.;)

Man sieht ja das so etwas Menschen wie den TE nicht daran hindert billig zu kaufen,..leider. :(
 
Keine Ahnung, ob der TE es gekauft hat - hat sich ja nicht weiter am Thread beteiligt. :nix:

Ich wollte in erster Linie Beatpeats volle Empfehlung für die Nachwelt etwas relativieren, da mein Höreindruck ein völlig gegensätzlicher war. Eigentlich ja ein Nekroposting. Aber da dieses Superlux noch relativ unbekannt ist, ist so eine allgemeine Frage ja doch noch irgendwie gültig.
 
Hi,

ich durfte neulich hier an nem professionellen Workshop teilnehmen, wo unter anderem auch 4 dieser superluxe (frisch ausgepackt) getestet und auch gemessen wurden:
Die Serienstreuung war unglaublich, zwei der Mikrofone klangen halbwegs ähnlich, eines hatte einen deutlichen Abfall im gesamten Grundton- und Bassbereich und klang sehr dünn, eines hatte deutlich stärkere Welligkeiten im Mittentonbereich. Das Richtverhalten war sehr inhomogen und auch von Mikro zu Mikro verschieden, ebenso waren Störabstand und Pegel zumindest messtechnisch sehr verschieden. Bei einem Mikro war im Uebrigen die Kapsel in allen Achsen schief eingebaut, dieses Mikro war auch deutlich empfindlicher für Trittschall.
Gemeinsam war allen Mikrofonen deutlich erhöhte Verzerrungen im Präsenz- und Brillanzbereich.
Direkt verglichene 4 Rode m5 frisch aus der Schachtel waren in allen Bereichen deutlich überlegen - auch akustisch sowohl bei Stimm- als auch Instrumentenrecording. Das Gleiche galt für irgendwelche IMG StageLine-Condenser (typ habe ich leider vergessen).

Man kriegt halt einfach das, wofür man bezahlt - und ein bisschen Glück muss wegen der Serienstreuung wohl auch noch dabei sein... :D

Greetz, Grotz

PS: Es wurden natürlich auch andere Grossmembranmikros getestet, auch hochwertige - der Vergleich mit den billigen kleinmembranern war aber besonders eindrücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
eines hatte einen deutlichen Abfall im gesamten Grundton- und Bassbereich und klang sehr dünn.

Vielleicht war das mein zurückgeschicktes Exemplar :D ... die Beschreibung trifft es auf jeden Fall wie die Faust aufs Auge.

Danke für diese erhellende Zusatzinfo.
 
Ja ich denke Serienstreuung ist bei solchen Preisen denke ich immer ein Problem.

- - - Aktualisiert - - -

Ja ich denke Serienstreuung ist bei solchen Preisen denke ich immer ein Problem.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben