Kennt jemand das Superlux E205 ?

Hi!

klar Mikrofone von Rode sind besser, habe selbst welche, aber dafür sind sie auch 4-5 mal so teuer. Mikros von Lauten, Brauner und Neumann sind wiederum noch besser, je nach Einsatzgebiet. Man darf halt nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen. Und bei manchen Einsatzzwecken würde ich nie ein Mikro 300 EUR geschweige denn eins für 1500 EUR hinstellen, Manchmal tut es eben auch eins für 39 EUR. Für den Preis habe ich verglichen mit dem was man sonst für das Geld bekommt ein wirklich super Exemplar bekommen.

Dass die Serienstreuung so groß ist kann ich nicht wissen.

Ein Versuch ist es meiner Meinung nach wert, wenn es ein schlechtes Exemplar ist, kann man es ja zurückschicken.
 
Du hast Erfahrungen mit Lautenmikros? :)

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Hallo, Beatpeat,

deine "Version" scheint sich jedenfalls nochmal deutlich von den im Workshop getesteten zu unterscheiden.

Was macht jetzt jemand, der keine Vergleichsmöglichkeiten hat und sich das Superlux als erstes und einziges Mikro kauft?
Was macht man, wenn man mal mit einem Stereoverfahren aufnehmen will?
Und wofür braucht man bei so eingeschränktem Budget überhaupt ein Grossmembranmikro? Kleinmembraner (oder je nach Anwendung dynamische) wären in solchen Niedrigpreisregionen meiner Meinung nach oft die bessere Wahl.
Klar kauft man Grossmembraner oft gerade wege dem Sounding (oder wegen der mordsgeilen Optik... :cool:) und auch ein objektiv recht unperfektes Verhalten kann dann vielleicht genau das gewünschte Ergebnis liefern - aber bei gar nicht vorhersehbaren Sounding wirds schon schwer so nen Blind-Kauf zu rechtfertigen.

Greetz, grotz
 
Hallo Grotz,

ich habe es für unseren Bandraum gekauft, um Mitschnitte von den Drums zu machen (Demotapes und für Auswertungen). Das Mikro steht ca. 30 cm vor dem Schlagzeug in der Höhe der Bassdrum. Ich wollte ein Mikro was möglichst empfindlich ist und auch etwas vom Raum aufnimmt. Zusätzlich habe ich noch ein Stereopaar Kleinmembranmikrofone im ORTF-Verfahren an dem selben Stativ von oben auf das Set gerichtet. Wir haben nur 3 Kanäle für das Schlagzeug über, deswegen diese Minimalanordnung. Der Sound war mir zunächst weniger wichtig, da wir das nur in der Band auswerten und evtl. mal ein Demotape machen wollen. Wobei ich wie gesagt vom Sound des Superlux sehr überrascht war und verglichen mit dem tB. oder beh. Mikes finde ich es ein wirklich gutes Mikro für den Preis. tB hat bei mir geknistert und Behringer gerauscht, mal abgesehen vom Sound. Ein dynamisches Mikro in der Preisregion wäre mir für diesen Zweck zu unempfindlich und vom Sound zu flach. Ein Bassdrummikro würde ebenfalls zu wenig vom Raum aufnehmen.

Ich hatte auch keine Lust ein NT 1000 oder ein NT1 dauerhaft in den Proberaum zu stellen, da mir es einfach zu schade ist und ich es auch für andere Zwecke brauche. Da tut es eben das Superlux-Mik.
Für Stereoaufnahmen ist das Mikro Quatsch ist ja Mono und wenn die Streuung so groß ist macht es auch keinen Sinn ein paar zu kaufen. Dann lieber ein gemachtes Stereopaar M5 mp ist Top für das Geld!

Gut vielleicht war meine uneingeschränkte Empfehlung etwas voreilig, aber ich kann nunmal nur von meinem einzigen Exemplar sprechen. Ich wollte evtl. sogar noch welche nachbestellen, spätestens dann hätte ich wohl gemerkt, dass es möglicher Weise nicht so ein tolles Mikro ist. Davor habt ihr mich jetzt erstmal bewahrt. Wobei ich das jetzt schon gerne wissen möchte, ob ich was an den Ohren hab oder es einfach nur ein Glücksgriff war.

Und um die Frage von Jas3 zu beantworten: Ich habe keine Erfahrung mit Lautenmikrofonen ich habe diese nur in der Vitrine gesehen und Berichte darüber gelesen. Für mich sind diese Mikros einfach zu teuer, wobei sie für bestimmte Klangfarben bestimmt super toll sind.

Es gilt sowieso: Mikros sollte man immer vor Aufnahmen testen, ob Sie für den Zweck geeignet sind und die nötige Qualität liefern. Wenn jemand ein bestimmtes Budget hat würde ich ihm empfehlen alle Mikros in dieser Preisregion zu testen und bei Nichtgefallen nicht zu kaufen oder zurück zu schicken und sich für eins zu entscheiden welches am ehesten zusagt.

Viele Entscheidungen sind sowieso Geschmackssache und abhängig von der Schallquelle und dem Endsound. Es gibt kein Mikro das für alle Zwecke optimal ist.

So viel dazu....

Wenn ich mal Zeit habe mach ich einen 1:1 Vergleich mit nem NT 1000 und poste das hier...
Mal sehen wann ich dazu komme.

Beatpeat
 
Hallo Leute, ich hab jetzt mal einen Test gemacht indem ich das E205 mit einem Rode NT 1000 verglichen habe.

Also mein Eindruck ist folgender: Für tiefe laute Frequenzen wie Bass, Percussion, Schlagzeug eignet sich das E 205 hervorragend.
Sobald aber es leiser und subtiler wird, merkt man den Unterschied doch sehr stark. Das Superlux rauscht mehr und hat in den Höhen Probleme sauber auszulösen. Es klingt etwas rotziger im oberen Bereich. Ich finde trotzdem, dass es ein brauchbares Mikro ist und dass man nicht immer ein Superteures Mikro braucht. Manchmal ist auch ein etwas rotziger Sound in den Höhen durchsetzungsstärker.

Anbei ein paar Takes die ich als 1:1 Vergleich gemacht habe.
Das erste Mikro ist das Superlux und das zweite das Rode. Als Wandler und Preamp hat die Apogee Duet 2 gedient.
In den Signalweg habe ich bei beiden Mikros nur einen Limiter und einen Tiefpass der die Frequenzen unter 40 Hz abschneidet eingeschliffen.
Aufgenommen habe ich bei uns im Wohnzimmer, daher kann es durchaus sein, das Ihr noch Nebengeräusche hört.

https://soundcloud.com/beatpeat-2/sets/rode-nt1000-vs-superlux-e-205/s-j6uYJ

Viel Spass beim Hören.

BP
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben