Kennt jemand das VCOER USB-Interface?

Xanadu
Xanadu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.22
Registriert
30.01.08
Beiträge
4.817
Kekse
13.854
Hallo!

Auf der Suche nach einem USB-Interface zur Nutzung mit Guitar Rig bin ich bei Amazon auf dieses Teil gestoßen: VCOER USB-Interface für Gitarren.

41pF0qOXv1L._SX342_.jpg


Der Preis ist mit aktuell 9,51€ inkl. Versand extrem günstig, und rein vom Äußeren her ist es bis auf die Beschriftung und die Farbe identisch mit dem Behringer UCG102 für 39€, welches ja ziemlich brauchbar sein soll:


Kennt dieses Vcoer Teil vielleicht jemand und kann etwa dazu sagen? Falls es wirklich baugleich zum Behringer sein sollte wäre es ja ein super preiswertes und nützliches Interface für den Heimgebrauch.
 
Eigenschaft
 
Ich hatte das mal und würde es nicht empfehlen, da es dermaßen viele Störgeräusche gemacht hat, dass ich es sehr schnell weggeworfen (bei dem Preis kann man es ja nicht mal mehr gebraucht verkaufen) habe.
Ob das Behringer besser ist, weiß ich allerdings nicht.
 
Danke für die Info, dann überlege ich noch einmal ob ich einen Test wagen werden, obwohl es bei dem Preis ja andererseits auch nicht sooo riskant wäre.
 
also lieber ein paar euro ausgeben, wenn der eingang das signal schon verschlechtert brauchst du hinterher nichts mehr dran zu feilen. gibt doch günstige teile mit hi-z aber dass es für 10€ was taugen soll? äh sicher nicht..
 
gibt doch günstige teile mit hi-z aber dass es für 10€ was taugen soll? äh sicher nicht..

Ich bin mir da gar nicht so sicher ob das 40€ Behringer im Einkauf mehr kostet als dieses hier...

Ich habe mir das Vcoer mal bestellt, funktioniert an meinem Windows 8.1 Laptop mit dem Asio4All-Treiber problemlos (Treiber oder eine Anleitung lagen der Sendung nicht bei, nur die Hardware), nach etwas herumprobieren konnte ich die Latenz so weit herunterbekommen dass ich sie nicht mehr bemerke.

Ich habe es mit Guitar Rig 5 getestet, mangels Vergleichs kann ich über die Qualität nichts sagen. Viele Profile rauschen gar nicht, einige aber dafür extrem stark. Ich vermute eher, dass das nicht am Interface sondern an Guitar Rig liegt.

Zumindest für den privaten Einsatz zu Hause funktioniert also auch dieses preiswerter Interface.
 
hey, ich habe das Teil auch mal probiert. Es funktionierte bei mir mit dem ASIO Treiber von Behringer. Das Rauschen liegt m. E. an einer falschen Konfiguration der ASIO-Parameter.
Macht man es richtig, ist alles OK mit dem kleinen Ding.
 
Noch ein Fazit von mir: Das kleine Teil funktioniert, aber erwartungsgemäß mit kleineren Problemen. Nachdem ich nun noch andere USB-Interfaces getestet habe kann ich sagen, dass das Rauschen bei allen vergleichbar war, also nicht vom Interface stammt. Leider setzt das Interface bei der Benutzung in der DAW bei mir immer mal wieder kurz aus, was der Hauptgrund war es dann doch durch durch ein Scarlet Focusrite Solo für ~85€ zu ersetzen (welches ebenfalls nur per USB mit Strom versorgt wird, also kein nerviges Kabel / Netzteil). Keine Ahnung ob man das noch vielleicht noch durch eine höhere Latenz oder durch "fummlen" am Treiber (hab ich immer ASIO4ALL benutzt) hätte beheben können. Negativ ist auch, dass man die Eingangssignalstärke nur durch den Schalter in zwei Stufen, Low und High, anpassen kann.

Für ~10€, für zwischendurch und falls man etwas herumtesten möchte wenn es nicht ganz sauber läuft definitiv brauchbar.
 
Irgendwie kommt mir die Optik von dem Teil sehr bekannt vor... :confused:


interface-usb-guitar-link-p-guitarra-guitar-rig-4-5731-MLB4988817006_092013-F.jpg



...sieht aus, wie eines dieser chinesischen OEM-Produkte von Medeli und Konsorten!

Meine Empfehlung: Hände weg! ...und auf ein solides Interface à la Steinberg UR, Apogee oder IK's "Stealth Plug " sparen! ;)


HTH
:hat:
 
Hier noch eine späte Rückmeldung von mir: Das billige USB-Interface von oben habe und benutzte ich immer noch, allerdings mittlerweile nur noch zum Aufnehmen. Darüber habe ich den "Line Out" meines Kempers an einen Laptop angeschlossen und nehme so auf. Direkt am Laptops gings nicht, da er nur eine kombinierte 4-fach Buche für Mikro und Kopfhörer zusammen hat. Trotz zweier verschiedener und laut Beschreibung auch richtig intern geschalteten Y-Kabel hab ich es nicht geschafft, diese Buchse vernünftig zum Aufnahmen zu benutzen.

Die etwas höhere Latenz im Vergleich zu weitaus teureren Interfaces ist hierbei nicht von Belang, einmal in Audacity die Latenzkorrektur richtig eingestellt und fertig, hier wird ja nichts direkt "live" wieder ausgegeben. Die Qualität ist gut und Knacker oder Ausfälle gibts auch nicht.

Für so eine Anwendung sind also auch die billigen Teile definitiv brauchbar.

Bei Amp-Simulationen lief allerdings das Focusrite eben deutlich stabiler und eben vor allem mit weniger Latenz. Mittlerweile kostet das Solo 2. Gen aber auch schon deutlich über 100€.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben