Kennt jemand den Grund warum Jimi Hendrix seine Gitarre umgedreht hat?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pilos
pilos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.24
Registriert
09.05.15
Beiträge
406
Kekse
344
Hey ;)

Irgendwie beschäftigt mich diese Frage und ich habe über Google keine Antwort dazu gefunden ;)
 
Eigenschaft
 
Er war Linkshänder und hatte keine Linkshändergitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Er war Linkshänder und es gab keine Linkshänder Strat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sollte Google schon wissen ;)

Gegenfrage. Wieso kaufen sich rechtshänder eine hendrix reverse Gitarre?

We will never know
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
also hats rein gar nix mit Soundeigenschaften zu tun? z.b durch den in die "andere" Richtung verlaufenden Stegpickup z.b. :)
 
Das werden sicher welche behaupten.

Ich behaupte (wie immer) es liegt am Gitarrist. Ich kann 2 o 3 Hendrix Sachen. Klingen aber scheiße. Da kann Ich seine orginal Gitarre nehmen. Ändert nix.

Der Weg wäre so mMn korrekt:

Kopiere und verinnerlich Dein Idol.

Suche Leute, gleichgesinnte mitmusiker.

Wenn man dann schon arschknapp am Sound und feeling dran ist, dann passe das Gear an...... Für das -Fein Tuning- ,mehr auch nicht.


Umgekehrt macht es ja keinen Sinn, wenn ich mir für einen Deep Purple Song ,ne strat umhänge ,nur weil ich mit der SG ,die ich für Highway to Hell zuvor gespielt habe, kein Smoke on the water spielen kann.
 
Nö, war eine rein pragmatische Entscheidung gemäß Verfügbarkeit der Gitarre. Gab ja keine Foren damals, wo man sich über hustende Flöhe unterhalten konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Der Weg wäre so mMn korrekt:

Kopiere und verinnerlich Dein Idol.

Suche Leute, gleichgesinnte mitmusiker.

Wenn man dann schon arschknapp am Sound und feeling dran ist, dann passe das Gear an...... Für das -Fein Tuning- ,mehr auch nicht.
Danach war doch überhaupt nicht gefragt :rolleyes:

Der TE wollte nur wissen warum Jimi keine Lefthandstrat spielte ... nicht, wie er Jimi nacheifern kann ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Nö, war eine rein pragmatische Entscheidung gemäß Verfügbarkeit der Gitarre. Gab ja keine Foren damals, wo man sich über hustende Flöhe unterhalten konnte.

Völlig richtig. Da war es egal ob die Tuner True Historic waren. Um nicht gelinde zu sagen.... Das ist es heute noch ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
also hats rein gar nix mit Soundeigenschaften zu tun? z.b durch den in die "andere" Richtung verlaufenden Stegpickup z.b. :)

Danach war doch überhaupt nicht gefragt :rolleyes:

Das hatte ich aber aus dem folgepost so interpretiert.

War meine Ausführung falsch oder anstößig?
 
also hats rein gar nix mit Soundeigenschaften zu tun? z.b durch den in die "andere" Richtung verlaufenden Stegpickup z.b. :)
Jimi hat sich zwar intensiv mit dem Sound auseinander gesetzt. Gemeinsam mit Jim Marshall den Amp verbessert, mit diversen Technikern Pedale entwickelt. Aber ich würd mal behaupten bei der Gitarre war es rein die pragmatische Entscheidung, dass er Lefty war und es nach wie vor so ist, dass es einfacher ist eine "normale" Gitarre zu bekommen.
 
Wo wir schon dabei sind: Es gibt auch diese Variante (Coco Montoya).

Anfänger bitte genau hinsehen(!) - Fortgeschrittene wundern sich trotzdem ;):


a1f17f_b43684dab3e34670a2ff8e33971be7e6.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hä das gab es doch schon viel früher !!!!
albertking1.jpg


:engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe tatsächlich neulich ein Single-Coil-Set im Netz gesehen, mit dem man den Jimmy-Sound hinbekommen sollte. Dabei war die Höhe der Magneten vertauscht, wie es in seiner Rechtshänderklampfe natürlich auch war, nachdem er die Saiten umgedreht hatte. Macht bestimmt einen riesigen Unterschied. :igitt:
 
Ich habe tatsächlich neulich ein Single-Coil-Set im Netz gesehen, mit dem man den Jimmy-Sound hinbekommen sollte. .... Macht bestimmt einen riesigen Unterschied.

Riesig nicht aber schon deutlich bemerkbar da durch das umgedrehte Staggering nun A und insbesonders die D Saite betont werden während die G nun eher fast im Gesamtklang untergeht. Ob das umgedrehte Anschrägen des Steg PUs was ausmacht kann ich nicht sagen, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass das umgekehrte Staggering bemerkbar ist. Allerdings sollte man dazu auch Hendrix-like spielen, also viele Arpeggios und Single Notes im cleanen, semi-cleanen und angecrunchten Bereich, wer hingegen Powerchords im UltraGainModus kloppt wird da nix hören. Aber auch hier gilt (wie bei so vielem): man sollte keine 200% Änderung im Sound erwarten oder dass die 99€ Squier nun plötzlich nach 7ender CustomShop klingt, solche Details sind etwas mit dem man seinen Sound finetuned und das beinhaltet die ganze Signalkette, also Gitarre/Kabel/Effekte/Amp + Finger und Einstellung des Spielers...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Immer das vodoo getue um hardware .Hendrix hat als linkshänder einfach keine left modelle gehabt.Nein es ist nicht cool oder toll auf einer umgedrehten rechthänder gitarre als linkshänder zuspielen .Bin selber linkshänder und hatte mal das vergnügen paar mal auf einer umgedrehten strat zu spielen kurz um es nervte mich tierisch.

Auch wenns viele nicht gerne hören jimi's sound kam bzw kommt zum grossteil aus seinen fingern und der spielweise die seiner zeit weit vorraus war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
also hats rein gar nix mit Soundeigenschaften zu tun? z.b durch den in die "andere" Richtung verlaufenden Stegpickup z.b. :)
Jimi hätte mit einer echten Linkshändergitarre auch nach Jimi geklungen.

Gitarristen sind halt gerne der Meinung, dass auch noch so kleine Details ultrawichtig für den Sound sind. :tongue:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Gitarristen sind halt gerne der Meinung, dass auch noch so kleine Details ultrawichtig für den Sound sind. :tongue:

Mit der Geisteshaltung kann eben sehr gut entschuldigen, warum man nicht so geil klingt wie Jimi oder XYZ. Es liegt natürlich immer am Equipment ... nie an der mangelnden Übung oder Kreativität. Ein natürlicher Abwehrreflex, der ordentlich Geld in die Taschen von High-End-Equipment-Herstellern spült :).
 
Gibt doch auch genug Infos über sein verwendetes Equipment etc. Wenn man sich daran orientiert ist man wenigstens schonmal grob auf dem richtigen Weg. Den Rest muss man nunmal selber machen, wenn es denn UNBEDINGT sein muss so klingen zu müssen wie jemand anderes :)
 
Selbst wenn ich sein Original Gear hätte: ich würde nie so klingen wie Hendrix. Ich hätte vielleicht den gleichen Sound, aber mein Spielstil ist ein ganz anderer.
Gilt auch für andere Gitarrengötter.

Aber um zur ursprünglichen Frage zurück zu kehren: es gibt ja auch einige Linkshänder, die rechts spielen, zB Gary Moore. Bei seinem Talent hätte ich das Hendrix auch zugetraut. Gibt's da Wissen, warum er das nicht gemacht hat? War es vielleicht sein Wunsch einzigartig zu sein? Nicht nur spielerisch, er hat ja auch großen Wert auf die Show gelegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben