Kennt jemand diesen Monitor?

  • Ersteller Apu@Frame
  • Erstellt am
also ist ein aktiver monitor einfach lauter als ein passiver?

wolggang500.jpg


ein bessseres vom rack hab ich leider nie gefunden ;)
 
also ist ein aktiver monitor einfach lauter als ein passiver?

Nicht wirklich. Wenn du nur den aktiven und den passiven hast, dann schon :D
Aber zum passiven gehört noch ne Endstufe und dann ist er genausolaut wenn nicht noch lauter...
 
also ist ein aktiver monitor einfach lauter als ein passiver?
Dass kann man so nicht sagen. Im günstigen Preisbereich ist eine AMP & Passivbox wahrscheinlich lauter als die aktive Variante. Aber im Semipro- und Probereich ist das egal. Zudem sei mir die Frage erlaubt: Was spielt das für eine Rolle im Monitorng? Ob nun max. 118dBA oder 128dBA in einem Meter Distanz rauskommt ist absolut egal (natürlich nicht auf die Leistung bezogen), bei beiden Lautstärken hast Du innert kürzester Zeit einen Gehörschaden!

Viel wesentlicher sind hier der Sound, Impulstreue, Feedbackneigung etc.
 
OK: das kabel mal von ganz vorn aufwickeln:

1.) was der gitarrist in dem rack hat ist sein privatequipment, das macht den ton für die gitarre.ich seh da n line6 pod und anderes gerafell.

2.) Dieses signal geht nicht in den Monitor. Dieses Signal geht ins Mischpult.

3.) aus dem Mishcpult kommt wiederum ein Signal auf die leitung die sich richtung monitor bewegt und diesen dann auch erreicht, wie, das ebstimmt jetzt passiv/aktiv:

a.) aktiv: signal geht direkt in die Box, Dort sitz eine Endstufe und amcht das signal um einiges stärker und geht dann direkt in den Lautsprecher. tada....

b.) passiv: (wie in diesem fall) signal geht zuerts in eine ausenstehende endstufe und dann über dickere lautsprecherkabel in die box und dort direkt an die lautsprecher.


also: Preamp ist für den Monitor das Mischpult. Endstufe ist ein Seperates gerät. das eine ist signalgebend (aus sicht der PA) (gitarre, gitarrenrack) und das andere signalverarbeitend (mischpult, endstufe...)
 
so.. beim live-konzert hab ich jetzt den amp gesehen ;)
ein fender junior blues

wie sieht die sache denn jetzt aus? ersetzt dieser die endstufe vor dem passiven monitor?
 
so.. beim live-konzert hab ich jetzt den amp gesehen ;)
ein fender junior blues

wie sieht die sache denn jetzt aus? ersetzt dieser die endstufe vor dem passiven monitor?
nein.
di bruachst:
Gitarre- Gitarrenverstärker (hier der fender) --- + --- mikro - mischpult - pa-endstufe - passivmonitor


das ist so die standard-signalführung. das plus zwischen amp und Mikro soll kalrmachen dass hier kein kabel mehr fürht sondern der klang wieder durch ein mikro aufgenommen wird, es ist also keine elektrotechnische schleife sondern ein getrenntes signal.

das fettgedruckte sind die 2 unterschiedlichen verstärker, die ganz anderer bauart sind und sich nicht gegenseitig ersetzen lassen.

ein gitarrenverstärker hat einen vorverstärker und eine endstufe (+lautsprecher bei ner combo), die zur Klangbeeinflussung und klangbildugn gebaut sind, sprich: hier gehts darum die gitarre schön klingen zu lassen.

eine pa-endstufe ist - wie der name nur sagt- nur die endstufe. also nur ein elistungsverstärker, der auf linearität abzielt: das ausgeben was reinkommt, nur "lauter". vorverstärker ist hier immer ein mischpult o.ä., der lautsprecher der passivmonitor.


solltest du also an den klang des gitarristen rankommen wollen, so brauchst du einen fender blues junior, seine einstellungen, seine gitarre, seine effekte, seine spieltechnik und sein gefühl, sein mikro,....;) :great:

mit dem Monitor dahinter hat das ganze klanglich nichts zu tun, is nur damit er hört was er gerade so fabriziert...und das soll ermöglichst so hören wie's auch wirklich klignt: 1:1 mit einer PA-Endstufe und einem guten Monitor.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben