Kennt jemand Dowina-Gitarren?

E
earn10
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.21
Registriert
28.04.09
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo,

ich war gestern in einem der der führenden Gitarren-Geschäften in Wien und habe dort eine Dowina-Gitarre angespielt, die mir vom Klang sehr gut gefallen hat.

Es hat sich dabei um eine Grand Auditorium 222 mit Fisherman Pickup gehandelt und sie hätte ca. EUR 480,00 gekostet. Die gleiche Gitarre ohne Pickup (den ich nicht benötige) wäre in der Brünn (Dowina ist ein slowakischer Hergesteller) um EUR 220,00 erhältlich.

Hat vielleicht jemand von Euch schon etwas über Dowina-Gitarren gehört und weiß jemand, ob diese Gitarren empfehlenswert sind? Oder soll ich lieber die Finger davon lassen und mich gleich nach einer anderen Grand Concert umsehen?

Danke

earnie
 
Eigenschaft
 
Bonjour!

Dowina.. wurde mir auch mehrmals empfohlen..
Hab letztens auch diverse Threads durchlesen, sogar einen gestartet.. bin aber nicht wirklich auf einen grünen Zweig gekommen.. kA ob meine Texte zu überfüllt waren, oder sonstwas..
Jedenfalls.. abgesehen davon, dass "einer der führenden Gitarren-Geschäfte in Wien" eine recht.. "lustige" Bezeichnung ist.. immerhin gibt es nicht soviele.. und die Klangfarbe ist meiner Ansicht nach bisschen... zum auslachen, wenn du die meinst ;).. aber mir wurde von mehreren Seiten Dowina ans Herz gelegt.
Ich find sie klanglich echt schick, und die Optik wie auch das von dir beschriebene Modell fand ich sehr ansprechend. Hab ein ähnliches empfohlen bekommen, allerdings mit kanadischer Fichte, statt Zeder.

Die scheinen noch recht unbekannt zu sein, und, wenn ich meinem Musikladen trauen kann, dann scheinen die sich sogar noch die Mühe zu machen, Hölzer von Hand auszusuchen.. Nagel mich aber nicht drauf fest ;)

Jedenfalls.. war ich sehr begeistert von den Gitarren, wenn auch nicht die Günstigsten.
Aber ich bin ja nicht so der Profi, da ich mir selbst erst die Woche meine erste Western gegönnt habe ;)

Is allerdings Zeder, was ich gesehen habe? Hast schon Unterschiede probiert? Mahagonie/Fichte z.B.? :)
 
"einer der führenden Gitarren-Geschäfte in Wien" eine recht.. "lustige" Bezeichnung ist.. immerhin gibt es nicht soviele.. und die Klangfarbe ist meiner Ansicht nach bisschen... zum auslachen, wenn du die meinst ;).

Nein, ich war beim Haid. Und der hat m.M. durchwegs gute Marken im Sortiment, teilweise sogar unbekanntere wie z.B. Almansa bei der klassischen Gitarren. Tja, das hätte ungefähr meine Kurz-Formulierung aussagen sollen - ist mir wohl nicht so wirklich geglückt :eek:

Danke für Deine rasche Antwort. :great: Hast Du Deine Frage hier gepostet oder in einem anderen Forum? Die erweiterte SuFu hat nämlich nichts zum Thema "Dowina" ausgespuckt. :confused:

Zeder - Fichte habe ich noch nicht direkt verglichen. Sind die Aussagen bei einem Vergleich Zeder - Fichte allgemein glültig, oder treffen diese dann nur auf das spezielle getestete Modell zu. Im Klassikbereich gefällt mir Zeder besser. Westernseitig habe ich mir darüber bisher keine Gedanken gemacht - ich spiele seit 4 Jahren auf einer Washburn D10 mit laminierter Fichtendecke.
 
Du hast vermutlich nichts gefunden, weil ich keine dezidierte Frage bezgl. Dowina gestellt habe, sondern war mehr allgemein in der Kaufberatung, weil ich es durchaus sinnvoll finde, auch gebrauchte Instrumente in Betracht zu ziehen ;)

Der Haid.. ja stimmt.. auf den hab ich vollkommen vergessen, haha.

Naja also was ich bisher ausprobiert habe, hab ich doch überall Unterschiede feststellen können.
Hab mich dann für Zeder entschieden. Fichte war zwar echt auch super, die Brillianz ist echt schön und sicher gut in Szene zu setzen.. aber die Wärme die die Gitarre für die ich mich dann entschieden habe ausstrahlt, gefiel mir dann doch nen Tick besser. Zumal ich nur Leute kenne, die Fichtendecken haben. Also dachte ich mir: Passt, mal was Anderes! (man muss sich ja auch bisschen differenzieren ;) )

Wenn du eh schon so lang spielst, isses ja erst recht ein leichtes sich einfach ne Klampfe in die Hand zu nehmen, und bissl rumzuklimpern und zu schauen, was dir mehr zusagt? Klanglich, als auch optisch und haptisch.
Am besten noch bevor du drauf schaust, was jetzt wirklich für Hölzer drinnen sind. Da hat man dann wirklich nur den Klang im Kopf, und pfeift auf Marke/Holz. Es soll ja gefallen ;)
Sicherlich finden sich zwischen Modellen und Hersteller einige Nuancierungen (gibts das Wort überhaupt?), kein Holz ist gleich, und jeder verarbeitet seine Gitarren anders, dennoch haben gewisser Hölzer halt ihre Grundcharaktere, und die hört man halt immer irgendwie raus.. und gefallen halt, oder auch nicht :)
Hab auch schon von den Exokten gehört.. Walnuss/Koa.. gibts von Ibanez die Exotic Wood Serie.. optisch ein Wahnsinn, wie ich finde. absolut faszinierend und garantierter Blickfang.
Gehört/angetestet hab ich sie allerdings nicht..

Was ich aber draufgekommen bin ist, dass einige Hersteller ziemlich gerne unterschiedliche Modelle rausbringen.. also von der Bezeichnung her, sie aber prinzipiell ident mit anderen sind.
Haben sie einfach nur den Namen geändert.. oder Kleinigkeiten.. sowie Inlays oder Preamp/PU, bzw wiederum andere Modelle, wo sie nur eine Kleinigkeit am Namen ändern, und man gleich herauslesen kann, was der Unterschied ist.

Ein Modell, das mir nebst der Dowina empfohlen wurde, u.A. weil preisgünstig, war die Jasmine von Takamine mit Cutaway, aber ohne Elektronik. Rein von der Kombination her finde ich doch recht unüblich. Klang auch nicht schlecht, aber halt kein Vergleich zu der Dowina, wie ich fand.
Auch einige Modelle von Sigma fand ich nicht übel..
Oder halt die Klassiker Martin/Taylor.. je nach Budget.. aber ich würd sagen wennst einfach in nen Laden gehst, und dir paar Empfehlungen in der gewünschten Preisklasse geben lässt, bzw was aussuchst, was dich auch optisch anspricht, und du die anspielst, wirst du relativ schnell was finden, in die du dich verkuckst ;)

Und ja.. wenn du bisher mit laminierter Decke gespielt hast, wirst du allein da schonmal einen ziemlichen Unterschied feststellen, denke ich
 
Wenn du eh schon so lang spielst,
ja, leider waren nur die Pausen immer länge als die aktiven Phasen ;)

Ich habe im Geschäft schon ein paar Gitarren getestet - und die Dowina hat mir vom Klang her eindeutig am besten gefallen. Die Haptik hat auch gepasst - aber optisch war sie für mich halt nicht so der Hammer.

Kennst Du vielleicht noch andere Gitarregeschäfte in Wien? Dreadnoughts gibt's ja jede Menge, aber wenn man eine Grand Auditorium bzw. Vergleichbares sucht, dann ist die Auswahl doch eingeschränkter! Gegen Gebrauchtkauf habe ich übrigens nichts einzuwenden - es ist halt manchmal schwierig etwas passendes zu finden!
 
ja, leider waren nur die Pausen immer länge als die aktiven Phasen ;)

Ich habe im Geschäft schon ein paar Gitarren getestet - und die Dowina hat mir vom Klang her eindeutig am besten gefallen. Die Haptik hat auch gepasst - aber optisch war sie für mich halt nicht so der Hammer.

Kennst Du vielleicht noch andere Gitarregeschäfte in Wien? Dreadnoughts gibt's ja jede Menge, aber wenn man eine Grand Auditorium bzw. Vergleichbares sucht, dann ist die Auswahl doch eingeschränkter! Gegen Gebrauchtkauf habe ich übrigens nichts einzuwenden - es ist halt manchmal schwierig etwas passendes zu finden!

Mhh.. naja dann fällts dir wenigstens beim Einstieg leichter, wie wenn du von Null starten müsstest ;)

Naja.. soviele gibts leider nicht.. auf der Mariahilfer das Musikhaus Iliev.. super freundlich, nette Beratung, Preise entsprechend bissl.. lustig.. also nicht gleich übers Ohr ziehn lassen.. hätten mir einige Gits um knapp 100€ mehr als sonstwo verkauft.. dort wurde mir als Erstes Dowina empfohlen.. haben aber auch Gebrauchtinstrumente, weiter gleich auf der Amerling das MakeMusic, wo ich meine Klampfe gekauft hab.. übrigens auch GA ;) Super Service, tolle Beratung.. und verkauft sogar Taylors!
Klangfarbe natürlich.. fand ich recht unpersönlich und teilweise wirkts so, als ob die Leute sich nur in ihren kleinen Bereichen auskennen, aber ihnen bissl die Zusammenhänge fehlen.. bei den Jungen Mitarbeitern vor allem.. ziemlich schade.. aber is halt n großer Laden, wobei die Akustik-Abteilung eher klein ist..
Beim VIC Kaisermühlen ist auch eins.. kA wies grad heißt.. is auf willhaben und flohmarkt immer mit den Schlagworten "Musiker-Börse" zu finden.. wirkt von außen hin aber bissl merkwürdig.. Neonfarben überall, Brandings der Instrumente großteils überklebt.. kA.. war mir suspekt..
Den Flash gibts natürlich auch noch. Hat auch einiges an Gebrauchtinstrumenten. Würd mir die allerdings bissl genauer ansehn dann. Der Flash is nähe Kärntner Ring/Oper.
Sonst finden sich vereinzelt noch paar Gitarrenbauer auch in Wien, bzw Musikhäuser gibts eh auch mehrere. Aber da hab ich bisher zu wenig mitbekommen dass ich da was sagen könnte..
Wavemeister in der Ziegler gibts auch noch.. hat 1-2x jährlich auch nen Flohmarkt.. würd ich aber auch drauf schauen, was die Leute dann verlangen.. besonders handelfreudig warn die Leute die den Shop vertreten haben nicht.. im Laden direkt war ich nicht, also kann ich wenig dazu sagen.
Sonst fallen mir momentan nur der eine aus Neustadt und Krems ein.. aber bin nur 1x vorbeigekommen, also kA mehr wo das genau war oder wie die heißen. Is aber auch nicht in Wien, also weniger relevant :)
_______________________________________

Ich meine.. ich kann dich so recht schwer beraten.. dazu hab ich wirklich viel zuwenig Ahnung, was Musikinstrumente angeht.. sonst hätte ich gesagt, vielleicht kannst du näher spezifizieren was du suchst und ggf einen neuen Thread bei Kaufberatung aufmachen?
Vielleicht antworten dort mehr Leute?

Is halt so wie jeder auch sagt.. Gitarre muss dir in erster Linie gefallen.. bringt nix, wenn sie das A&O is im Klang, aber dich z.B. optisch nicht anspricht.. (deswegen musste ich die ganzen Dreads weghaun aus meinen Listen.. ich finde die schauen einfach grässlich aus...)..
Bei mir wars dann so, dass ich mir mehrere in meiner Preisklasse angehört hab, die mir alle gefallen haben, und ich dann nach der Optik entschieden hab.. weil klanglich klang für mich alles in der engeren Auswahl super :)

Vielleicht gibts die von dir getestete Dowina ja in anderer Ausführung/Lackierung?
Zur Not.. und ja, ich bin so einer dem das egal ist.. sag ich: Papp nen Sticker drauf und jut is!
Also wenn ich keine optisch ansprechende Alternative gefunden hätte, und für Natur gegangen wäre, hätt ich meine Git vermutlich mit Stickern und Folie zugekleistert, gleich nachdem ich sie ausgepackt hab.
Gibts natürlich wieder die Spekulationen bezgl. Sound.. aber ich vertrete die Ansicht, dass alles, was man mit seinem Instrument macht.. und Gitarre ist ein Instrument der Kunst.. einen selbst reflektieren soll. Soll nicht gekünstelt sein, oder sonstwas.. und wenns den Sound wirklich so stark beeinträchtigt.. hey.. vielleicht gefällt das einem ja.. vielleicht nicht.. macht man die Dinger runter.. andere schleifen ihre Git ab und lackieren selbst um..oder lassen das machen.. gibt soviele Optionen (und auch Threads hier) ;)
 
Danke für die Info! :great:
Illiev kenn ich vom Namen her (und bin dort mal vor dem geschlossenen Geschäft gestanden :eek:) - hab's aber wieder vergessen. Bei MakeMusic werde ich einmal vorbeischauen; den kannte ich noch nicht! Hast Du schlechte Erfahrung bei Flash gemacht? Über den habe ich im Internet immer Gutes gelesen - allerdings hat er meistens nur ein paar Westerngitarren!

Ich hatte sowieso vor, einen eigenen Thread in der Kaufberatung zu starten!
Allerdings wollte ich ganz allgemein wissen, ob vielleicht schon jemand Erfahrungen mit einer Dowina-Gitarre gemacht hat oder etwas davon hört hat. Im östlichen Europa scheinen diese Gitarren ja verbreitet zu sein; sowohl in Online-Shops sind diese immer wieder vertreten als auch in diversen Foren habe ich Artikel diesbezüglich gefunden - nur verstehe ich sie leider nicht :gruebel:

Für welche Gitarre hast Du Dich denn entschieden?
 
Kein Ding.
MakeMusic kann ich nur empfehlen, is echt klasse dortn.
Flash is auch super von der Beratung und allem, Western hatten sie halt nur nen Ständer mit paar Dingern.
War nicht schlecht, aber wollte dann doch keine 300€ für ne gebrauchte Gitarre ausgeben, von der ich weder wusste, wie alt sie is, noch was sie regulär kostet bzw ob die vollmassiv is, oder laminiert oder kA.

Ja ich hoffe du hast da mehr Glück als hier.. kein Plan wie frequentiert das Forum hier ist, aber entweder schaut hier keiner rein, oder es kennt einfach keiner Dowina :/
Scheinen langsam weiter verbreitet zu sein.. auch hier im Westen. Aber wie gesagt.. hab noch nix schlechtes über sie gehört..

Ich hab mich für eine Walden entschieden.
Wollte eigentlich die Concorda Negra haben, die hat er allerdings nicht bekommen, stattdessen hab ich die Natura Gothic genommen.

Bild aus Google: http://i.ebayimg.com/00/s/MTAyNFg3Njg=/$(KGrHqV,!qEF!Gm9d3LHBQ(d(yQDE!~~48_72.JPG

Zeder-Decke, Mahagonie-Zargen. B-Band T35 Preampsystem und, deswegen war ich so ungeduldig und hab sie statt der Negra genommen (wollt nicht warten, und specs-wise sind sie ident, bis auf dass die Negra nen Fishman Preamp eingebaut hat und Pickguiard nicht Red Tortoise sondern halt Schwarz ist), mattes Finish. Sieht super aus, leider recht anfällig. Heute beim Spielen an ner Ecke angedongt und der Lack hat sich verformt und jetzt hab ich nen weißen 3-4mm Fleck am Boden.

Aber da ich sonst auch schon paar Walden gehört hab..fand ich sie einfach klasse.
Ging mir ähnlich wie mit deiner Dowina.. Rumgefragt, keiner wo geantwortet bzw was zu sagen können.. im Endeffekt dann doch dafür entschieden. Bisschen auf Risiko.. muss einem selbst ja gefallen, nich den Anderen ;)

Allgemein wirds hier denke ich schwer, mit "exotischeren" Herstellern.. wenn du ins Forum für Gitarrenmarken schaust, wirst nur die finden, die jeder schonmal iwo gehört hat.
Aber Marken... sind halt nur Namen.. und für die wollt ich auch nicht wirklich zahlen... sooooooo besonders find ich nämlich jetzt die Big Buddies ala Gibson, Martin & Taylor nicht.. zumindest holen immer mehr Leute auf..
Und Yamaha/Ibanez... sind nicht schlecht, aber naja.. find ich hört man raus, dass das die Marken sind.. und gefällt mir auch nicht.. deswegen stand für mich eigentlich nur noch die Walden frei, die ne Takamine ausgestochen hat :)
 
Hmm, Iliev und Flash mit Klangfarbe zu vergleichen und Klangfarbe als "zum auslachen", warum auch immer, zu bezeichnen ist irgendwie ...äh.. seltsam ... ;)
 
Hallo Earnie,
mir ist im Frühjahr auf der Musikmesse in Frankfurt auch der Stand von Dowina aufgefallen, weil die Gitarren sehr gut verabeitet aussehen. Ich hab dann einige Zeit am Stand verbracht und verschiedene Gitarren getestet. Eigentlich war ich auf der Suche nach einer mit massiven Tonhölzern und Zederndecke. Der anwesende Gitarrenbauer empfahl mir als gutklingendes Universalmodell die Cabernet GAC http://dowina.eu/guitars/cabernet-gac/ Mich hat aber die Dowina Cabernet DC-S http://dowina.eu/guitars/cabernet-dc-s/ mit Fishman Blend Tonabnehmer (Piezo TA plus Mikro) so angesprochen, dass ich Sie abends gleich mit genommen habe. Die Gitarre besteht durchweg aus massiven Tonhölzern, Decke Alpenfichte, Boden und Zarge Palisander. Die open pore Lackierung und die Echtholzbindings lassen die Gitarre sehr edel erscheinen. Der Ton ist klasse, bei sanftem Plektrumanschlag klingt die die Gitarre weich und voll und wenn man reinlangt kommt Druck und dieses typische Dreadnought Knarzen der Basssaiten. Die Klampfe reagiert sehr dynamisch und auch die Position der Schlaghand hat großen Soundeinfluss.
Auch nach knapp einem dreiviertel Jahr bin ich mit meiner Wahl sehr zufrieden, es ist einfach schön dieses tolle Instrument in der Hand zu haben.
Neben den Top Modellen der Cabernet und Chardonay Serien gibt es auch preisgünstigere Modelle mit massiver Decke und laminierten Korpus, die auch schon gut klingen.
Es wundert mich daher, dass Dowina Gitarren fast nirgends angeboten werden.
Bin mal gespannt, wann ich mal wieder eine in der Hand halte bzw. Dowina Besitzer kennenlerne.
Gruß
 
Unser Sänger besitzt und spielt u.a. eine Dowina, k.A. welche, aber so um die 400 Neuronen. Eine sehr erwachsene Gitte. Gute Durchsetzungskraft im Bandbetrieb. Ich spekulierte selbst mit einem dieser Geräte, jedoch wurde meine Anfrage bei Dowina ignoriert. Ich glaube, gute Gitarren, mit, leider, Ostblock-Marketing.
 
Hallo,
kennt und spielt jemand hier Gitarren von dem Slowakischen Hersteller Dowina?

Ich war vor paar Tagen in einem Shop in Wien und habe diese Gitarren angespielt und war sehr begeistert.

Top verarbeitet, schöner warmer klang, super bespielbar und das für einen Preis von ca. 500 Euro.

Diese Marke ist allerdings total unbekannt in Deutschland. In Ö ist sie weiter verbreitet.

Hier noch ein interessantes Video.

 
MichaHH
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: durch zusammenführen obsolet
Hallo @oskopik ,
meine Freundin hat eine! Wir haben vor etlichen Jahren im Münchner Folkladen auf allen Gitarren unter 1000 € gespielt und die Dowina für ca.400 € hat klar das Rennen gemacht. Langes Sustain, schön schwingende Obertöne bei warmem und doch höhenreichen Klang, lauter als viele andere Dreadnaughts und -mein Highlight- Flagiolets, die an vielen Stellen relativ leicht gehen und lange klingen. Innen steht "Handmade", was der Verkäufer auch sagte, obwohl das für diesen Preis schwer zu glauben ist. "Unsere" Dowina ist nicht lackiert, sondern nur irgendwie eingelassen, was sie sehr empfindlich für Berührungsspuren macht - aber vielleicht klingt sie deswegen so gut? Spielen lässt sie sich eigentlich auch gut, aber die Bundstäbchen sind an den Enden scharfkantig und mir ist die Saitenlage etwas zu hoch. Ich trau mich nicht, aber ein Experte kann das sicher leicht beheben. Bund- und oktavrein ist sie jedenfalls. Und das seit mindestens acht Jahren.
Ich kenne nur diese eine, aber wenn die anderen Dowinas auch nur ungefähr so gut sind, dann kannst du bei dem Preis nichts falsch machen. Der Klang muss dir halt gefallen, über die Qualität brauchst du dir glaub ich keine Sorgen zu machen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@revolverband

Danke dir für deine Antwort. Ich habe mir jetzt schon eine Yamaha Dreadnought gekauft mit der ich sehr zufrieden bin.

Dowina wird dann eventuell meine zweite, aber dann hole ich mir eine Grand Auditorium für Fingerstyle usw.
 
Ja, habe ich nach dem Schreiben dann auch gesehen :)
Die Yamaha ist aber auch eine sehr gute Wahl, viel Spaß damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
DaniWeini
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Crosspost

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben