Kennt jemand eine Alternative zum Woolly Mammoth?

  • Ersteller TremontiAddicted
  • Erstellt am
TremontiAddicted
TremontiAddicted
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.15
Registriert
30.07.07
Beiträge
1.411
Kekse
728
Ort
Wien
Hey, ich bin auf der Suche nach einer günstigeren Alternative zum Woolly Mammoth. Ich steh total auf den Sound von Ian D'Sa von Billy Talent und der verwendet ja auch oft und gerne sein Woolly Mammoth für verschiedenste Gitarren Riffs.
Da das Woolly Mammoth doch schon einiges kostet wollte ich wissen ob jemand ein Fuzz Pedal kennt welches vom Sound sehr ähnlich dem WM aber günstiger als selbiges ist.
Bin für alle Tipps offen.

Cheers ;)
 
Eigenschaft
 
TremontiAddicted
  • Gelöscht von fabianb
  • Grund: doppelt
Es gibt die Wooly Mammoth Schaltpläne ja bereits im Netz, einfach mal googlen, wenn du selbst ein bisschen Löten kannst oder nen Kumpel hast, der das übernehmen kann, würd ichs einfach mal damit versuchen.
Die Einzelteile dürften nicht sehr viel kosten.

Kollege bass_ennyday hats meine ich mal nachgebaut und war sehr zufrieden, wenn ich mich recht entsinne...
 
Entweder selber machen, das habe ich auch gemacht. (Einzig blöde ist, dass man für exaktes clonen zwei Bauteile matchen muss).
Oder einmal hier
Kleines Video hier:
 
Ja das mit den Clones ist so eine Sache. Ich hab da auch einen nur der hat so seine eigenheiten wenns ums spielen geht weil sich das Signal irgendwie zeitweise überschlägt
und deswegen dann der Sound total abgehackt klingt.
Kann aber auch gut sein dass an dem Gerät etwas beschädigt ist und es deswegen nicht funktioniert wie es soll.
Das heißt also, so ne wirkliche Alternative (außer die Clones) gibt es nicht wirklich oder?
 
Naja, was suchst du denn sonst? Die von DanielwithBass genannte Amp Z*** Wooly Mammoth Variante, liegt ja auch "nur" bei 139€, da brauchst du dann halt auch nicht mehr selbst dran löten.
 
Ja das mit den Clones ist so eine Sache. Ich hab da auch einen nur der hat so seine eigenheiten wenns ums spielen geht weil sich das Signal irgendwie zeitweise überschlägt
und deswegen dann der Sound total abgehackt klingt.
Kann aber auch gut sein dass an dem Gerät etwas beschädigt ist und es deswegen nicht funktioniert wie es soll.
Das heißt also, so ne wirkliche Alternative (außer die Clones) gibt es nicht wirklich oder?

Wenn du nen Clone hast, dann müsstest du vermutlich nur die beiden Bauteile matchen. Es ist leider schon lange her und ich bin im Vergleich zu anderen hier im Board kein DIY Profi. Bzw. die Elektrik fehlt mir. Auf jedenfall gibt es bei WM zwei Bauteile die einen HFE Wert haben. Dieser muss bei beiden gleich sein und einen gewissen wert habe. Das von dir beschriebene "Überschlagen" klingt leider genau nach dem Problem das Eintritt, wenn man die zwei Bauteile nicht matched. Ich hatte damals auch den clone gebaut und dies nicht getan. Der WM hat dann sehr komisch reagiert.

Zu den Alternativen: Alternativen gibt es von ZVEX selbst, heißt fuzz factory und ist einiges günstiger. Preis weis ich atm nicht genau. Aber klingt natürlich nicht gleich. Wenn du den WM Klang möchtest wirst du nicht drumrum kommen den WM richtig aufzubauen oder den Preis zu zahlen. Ich hab schon echt viele Fuzz ausprobiert, aber an den Klang bin ich persönlich noch nicht rangekommen.

Grüße Daniel
 
http://www.clonewerk.com/index.php?a=53

hatte mir das mal zum ausprobieren gekauft.
War nicht so meins, kam aber nah an den Sound ran.
Spielt jetzt einer meiner Gitarristen.
vllt ist es das was du suchst?!
 
Ich denke dass es wohl auch an den Bauteilen selbst liegt weil das Gerät hat schon mal funktioniert seit ich eine neue Buchse einlöten musste usw. Funkts leider kaum mehr.
Werd mir wohl mal den Clone von Amp FX ansehen. Denk mir halt ich will jz nicht da einen Clone und dort einen Clone kaufen weil ich vom Preis dann schon beim Original gewesen wäre.
zum selbst testen komm ich leider nicht weil es in den musikläden die ich kenne und die es so gibt nicht zum testen bereit steht.
 
Hi,

zum WM habe ich mal ein Punkt-/Lochrasterlayout erstellt (inkl. kleinem "Mehrwert" eines sinnvollen Verpolungsschutzes für die Stromversorgung).

Genau genommen muss man genau 1 der beiden Transistoren ausmessen und um damit einen passenden zu finden, muss man etwas Glück haben und sich mehrere besorgen.

Für etwas DIY-Geübte kein Hexenwerk; dort gibt es mein Layout inkl. Angaben zum erforderlichen Wert von Transistor 1/Q1 und ein Bildchen vom fertigen Wolligen: http://forum.musikding.de/cpg/thumbnails.php?album=12

Gruß
Ulrich
 
Wenn du einigermaßen geschickt bist, kannst du dir selbst eins bauen..das ist echt ein simpel aufgebauter Effekt. Guck einfach mal im Musikding Forum, da gibts ne Menge an Informationen. Ich hab mir eins gebaut, die Materialkosten liegen so bei 25€..ist also bisschen günstiger als das (völlig überteuerte) Original ;-)
 
Hallihallo,

der Albert von AMP-FX aus Berlin hat ein paar gute Fuzz-Clone-Pedale im Angebot, wobei das ein oder andere auch Verwandtschaften zum Mammoth aufweisen könnte :). Der baut dir aber auch alles in Kombination, wie mir z.B. meinen riesigen Looper/Switcher zur Steuerung meines Pedalboards.

Hier mal der Link zu seiner ebay-Seite: http://members.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewUserPage&userid=german-engineering

Viele Grpße, WüPi
 
Ich hab mir die von Wüstenpinguin empfohlene Seite grad mal angeguckt. Es gibt tatsächlich den "Woll Mammuth Clone". Und auch noch um einiges günstiger als das Original.
Grüße
 
Die Seite wurde mir schon empfohlen aber danke ;)
da werd ich wohl bestellen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben