Kennt jemand "Keyboard-Tricks"?

  • Ersteller calimero
  • Erstellt am
Hallo.

Also, ich kann verstehen, wenn viele nix von Bühnenshow halten. Ich persönlich finde aber eine gute Show geil und versuche auch, mein Keyboard miteinzubeziehen.
Ich kenne deine Ausstattung nicht, dewegen weiß ich nicht ob meine Tricks(ich benutze ein 4 Kg leichtes Keyboard auf einem X-Stativ)
dir helfen können. Aber hier sind mal ein paar meiner "stunts":
1. ich spiele prinzipiell im Stehen. Da kann man besser zum Beat headbangen!
2. Ich stelle mein Bein unter den Kreuzungspunkt der Stativbeine und kippe das Board
nach vorne(Befestigung wichtig!!). Dabei spiele ich natürlich weiter.
3. Ich klemme einen Fuß unter einen Fuß des Stativs und kippe das Board zur Seite. Hier ist wieder zu beachten, dass das Keyboard noch hält.
4. Sprünge sind schwierig, können aber Spaß machen. Ich habe hinter mir ein kleines 30cm hohes Podest auf das ich stehen kann und wenn dann nach einer ruhigen Strophe ein heftiger rockiger Refrain kommt, kann ich diesen Knall-Effekt mit einem geübten Sprung akzentuieren. Solche Sprünge sind schwierig, da du bei der Ladung den richtigen Ton bzw. Akkord treffen musst. Aber Übung macht den Meister!!
5. Sprünge lassen sich auch einbauen, wenn du mit mind. zwei Keyboards, die z.B. im rechten Winkel zueinander stehen. Wenn in einem Song ein Keywechsel nötig ist, kann dieser mit einem Sprung erfolgen. Das habe ich auch schon bei ganz großen Tastenmeistern wie Don Airey(seines Zeichens Keymaster bei Deep Purple) gesehen. Passt aber nur bei schnellen, kraftvollen Songs.
6. Probier mal, mit gekreuzten Armen zu spielen. Nicht leicht, da man sich leicht vergreift.

Zum Schluss: Tricks und Stunts sind manchmal ganz witzig und KÖNNEN sich gut machen. Wenn deine Mitspieler aber was dagegen haben, lass es sein. Und noch etwas:
Solche Effekte sind nur bei schnellen oder kraftvollen Nummern angebracht. Bei langsamen Nummern wie Balladen ist so was asolut unpassend und idiotisch.

ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Gruß
Lefty

:rock: DEEP PURPLE FOREVER:rock:
 
Um deinen letzten Absatz noch zu ergänzen: Es wäre außerdem gut, wenn die Show "von innen" kommt und nicht nur um der Show willen...
 
Kiddy Rock Band vor 20 Jahren:
Gitarrero/Saenger holt zum grossen Gitarrenkreisel aus.
Der Arm kreiselt und kreiselt ... und
peng trifft sein Micro das in hohem Boden ins Publikum fliegt.
War garantiert nicht einstudiert :)
 
Ha! So kanns gehen :)
 
Mir ist beim Betrachtesn des Threads "Wie improvisiert man?" noch was eingefallen:
Der New Age-Pianist Jon Schmidt spielt in einem Stück von ihm einen F#-9 Akkord (oder F#-6 oder was ähnliches) erst mit dem Unterarm und dann haut er einfach seinen Kopf auf die Tasten.:D
 
Den Kopf auf die Tasten hauen? Das mach ich demnächst auch mal bei der stilvollen musikalischen Umrahmung einer Firmenfeier! Und du bist schuld, Louis :D
 
Da gibts noch was:

Zwei der Bandmitglieder (Gitarrist und Bassist) stellen sich nebeneinander auf und bücken sich, auf den Rücken der beiden stellt man das Keyboard und spielt ein Solo oder ganz normal weiter!

Gruß

fly away
 
Zwei der Bandmitglieder (Gitarrist und Bassist) stellen sich nebeneinander auf und bücken sich, auf den Rücken der beiden stellt man das Keyboard und spielt ein Solo oder ganz normal weiter!
Womit die Frage nach einem passenden Keybaordständer auch gelöst wäre :D :rolleyes: :cool:
 
ich wusste doch das die saitenfraktion auch einen wirklichen sinn in der band hat, jetzt hab cih ihn gefunden *g* DANK!!!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben