Kennt sich jemand mit dem Umgang vom Zero88 Jester 24ML aus

  • Ersteller M.Michel
  • Erstellt am
M.Michel
M.Michel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.21
Registriert
14.11.13
Beiträge
87
Kekse
0
Ort
Raunheim
Hallo, ich habe mir das Jester 24ML bestellt. Leider ist es bei mir noch nicht eingetroffen. Nun wollte ich schon mal vorab nachhören ob es User gibt, welche sich mit diesem Gerät auskennen und mir eventuell bei Problemen helfen könnten. Ich selbst gebe gerne meine Erfahrung mit diesem Gerät dann auch weiter. Ein großes Problem wird es wahrscheinlich sein die richtigen Fixture zu den einzelnen Scheinwerfern zu erhalten. Zero ist zwar zur Zeit dabei die passenden Geräte für mich zu programmieren. Ich selbst habe es schon im Fixture-Editor probiert, kann aber zur Zeit nicht kontrollieren ob ich alles richtig gemacht habe, da ich das Pult erst am 02.12.13 erhalten soll. :)Gruß Hundkessi
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hundkessi,

ich habe mit dem kleinen-großen Bruder relativ viel Erfahrung, dem Jester 2448 (ohne ML). Das ML kenne ich nur ein wenig aus dem PhantomJester (Simulationssoftware, gibt es afaik leider nicht mehr bei Zero88 auf der Homepage zum Download, müsste ich aber noch rumliegen haben).

Daher kann ich dir nur bei Fragen abseits der ML-Sektion helfen.

LG :)
 
Sorry,


aber seit es solche Foren hier gibt,
machen sich immer weniger Leute selbst die Mühe sich allumfassend über Produkte zu informieren.

Ich bin gerne bereit anderen zu Helfen und Wissen weiterzugeben, aber dann will ich auch erkennen, dass sich jemand schonmal selbst Bemüht hat.

1. Es gibt natürlich eine Bedienungsanleitung zu deinem Pult.
Damit sollte man sich mal auseinandersetzen, bevor man sich ans Pult setzt.

http://zero88.com/de/manuals/jesterml manual 3.0.pdf

2. Wenn man dann noch Fragen hat, die man nach mehrmaligem durchlesen nicht selbst beantworten kann,
gibt es speziell zu diesem Hersteller (wie bei den meisten anderen auch) ein Forum.
Dort sind wahrscheinlich am ehesten Leute anzutreffen, die sich damit auskennen.

http://zero88.com/forum/

3. Es gibt zu dem Pult einen Offline Editor, der die gleiche Funktionalität wie das richtige Pult hat.
Somit kannst du schonmal an deinem "Pult" rumprobieren, bevor du dein Pult in den Händen hast.
@jw, wie du siehst gibts den Download noch bei Zero88

http://zero88.com/support/index.php...jester-ml--tl-operating-software---version-33

Diese 3 Links zu finden hat ca. 2Minuten gedauert.


:gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank vorerst mal für ihr Antwort.
Gibt es diesen 2. PDF-File nicht irgendwo auch in Deutsch? Das wäre für mich einfacher damit umzugehen, da ich auch noch nicht so viel Erfahrung habe. Ich habe mich vor dem Kauf erst mit dem Stairville Invader probiert, aber den kann man ja hiermit wirklich nicht vergleichen. Das ist hier eine andere Liga und ich hoffe ich kann mich da auch rein arbeiten. Ich werde mir auch schon Mal vorab das jester Phantom runterladen und mich damit auseinandersetzten.
 
Klar gibts das Manual auch auf Deutsch zum Download, heisst dann Bedienungsanleitung.;)
 
Bitte keine Beleidigungen. Für das jester 24ML gibt es keine Deutsche BEDIENUNGSANLEITUNG. Es gibt nur eine alte Version 1.0 in Deutsch für die normalen Jestergeräte und nicht für das ML. Ausserdem habe das gerät noch nicht und kann mich deshalb damit nicht auseinadersetzten. keine Angst das werde ich schon machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es diesen 2. PDF-File nicht irgendwo auch in Deutsch? Das wäre für mich einfacher damit umzugehen, da ich auch noch nicht so viel Erfahrung habe.
Die Anleitung zwar nicht, für den Einstieg sollte das hier aber genau richtig sein: http://zero88.com/support/index.php...esterml-online-help---quick-start-issue-24-de

Diese 3 Links zu finden hat ca. 2Minuten gedauert.
Wenn man genau weiß, was man sucht. Hier nach Hilfe (über die des Herstellers hinweg) zu fragen finde ich absolut ok. Gerade für Einsteiger die in der Materie neu sind, ist die Information auch nicht ganz so einfach zu finden.

Bitte keine Beleidigungen.
Da bin ich bei dir, allerdings denke ich nicht, das just-lights das als Beleidigung gemeint hatte. Jedenfalls will ich Beleidigungen hier nicht lesen müssen.

jw, wie du siehst gibts den Download noch bei Zero88
Schön :) Ich habs seit der neuen zero88-Homepage nie wieder gefunden und gerade auch ne ganze Weile gebraucht, bis ich kapiert hatte, dass das mit der Firmware in eine Kategorie geschmissen wurde.
Jetzt ist es ja da, dank dir!


btw: Wer hier nicht helfen mag weils ihm zu einfach ist, der lässt es dann einfach, ok? ;)

LG :)
 
Hallo, ich danke Dir. Heute soll das Gerät kommen. Bin schon ganz heiß darauf. Ich werde mich dann da mal reinworschteln. Wie gesagt eine Deutsche Anleitung wäre ja schön, aber die Version die ich habe wird für den Anfang sicher genügen. Ich kann zwar auch etwas Englisch, aber irgendwo sind bei mir da auch die Grenzen und wenn Probleme auftauchen werde ich mich nochmal melden.
Vielen Dank
 
Hallo,
ich habe gestern das jester 24ML bekommen. Nun versuchte ich mich gleich mit der Fixture-Editor meine Geräte-Fixtures zu erzeugen. Angefangen habe ich mit dem einfachsten einem kleinen LED Scheinwerfer (Stairwille HL-x9 Quad Color Floor 9x8W).
Danach erzeugte ich das Fixture für einen LED Move (Stairville HM-336 Wash Moving Head RGB).
Beim Einlesen via USB in mein Gerät kam bei beiden Fixtures, nach dem sie über 90% geladen waren, eine Fehler Meldung (Wrong File oder Type).
:weep:Sorry ich bin zur Zeit auf der Arbeit weiss die Fehlermeldung leider nich mehr so genau, also eine von diesen wars jedenfalls.

Was mache ich da verkehrt? Muß da vielleicht etwas am Gerät eingestellt werden?

Ebenfalls fiel mir noch etwas anderes auf. Ich loadete nun mal ein fertiges Fixture von Zero88 in das Gerät. Das lief auch durch.
Wie ich später das Gerät abschaltete und nach 1Stunde wieder einschaltete war alles weg. Wie werden die Einstellungen gespeichert. Kann es sein das nichts gespeichert wurde weil ich noch Setup-Mode war als ich das Gerät ausschaltete?
Man kann ja nur eine show laden und speichern, etwas anderes habe ich nicht im Menue gesehen.

Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Gruß Hundkessi:gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen RGB Scheinwerfer musst du dir nicht unbedingt ein Fixture selber erstellen. Da gibt es schon welche, die dabei sind. ;)
(Standard Library -> -> Standard Fixtures -> Conventionals -> RGB Dimmer)

Ich habe gerade mal eine Datei mit dem Fixture Editor erstellt und im PhantomJester auch nutzen können. Der Import passiert nicht über "Update Fixture Lib" direkt im Setup-Menu.
Das wäre, wenn du eine neue Standard-Fixture Lib von Zero88 bekommst.

Für deine eigenen Fixtures gehst du über "Assign Fixtures" wie wenn du ein existierendes Fixture konfigurieren möchtest. Dann "Add Fixtures" wählen. Über die Soft-Buttons oben wählst du nun statt "Fixture Library" einfach "USB" als Quelle. Er fragt dich nach dem Namen der IFT-Datei. Dann kannst du über Hersteller usw. dein Fixture auswählen. Jetzt musst du noch angeben, welche Positionen dein Fixture benutzen sollen. Du kannst da nur welche wählen, die noch frei sind. (Belegte kannst du löschen, wenn du nach der Auswahl von "Assign Fixtures" im Setup-Menu ein Fixture wählst und die CLEAR-Taste gedrückt hälst)
Wenn du einmal vom USB Stick geladen hast, müsstest du die Fixture-Datei auch ohne USB-Stick unter "User Files" als Quelle finden.

Das er deine Änderungen vergessen hat, kann durchaus am Setup-Mode gelegen haben. Diesen lieber erst verlassen. Wenn er auch einprogrammierte Submaster oder Szenen vergisst, ist vermutlich die Stützbatterie im Pult alle. Dann solltest du dich zügig an deinen Händler wenden, falls das Pult neu ist.

Soweit konnte ich das mit dem PhantomJester nachvollziehen. Wie gesagt kenne ich nur die Pulte ohne "ML" bzw. das 2448 wirklich gut. Hoffe, ich konnte dir trotzdem helfen.

LG :)
 
Das war eine super Hilfe ich komme nun auch schon weiter. juhuuu Vielen Dank fürs Erste. :D
 
Gerne, freut mich! Da hat sich meine Recherche im und das Ausprobieren mit dem PhantomJester ja gelohnt ;)

LG ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben