Kerbe im Bundstaebchen

  • Ersteller Atrowurst
  • Erstellt am
Atrowurst
Atrowurst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.13
Registriert
31.08.04
Beiträge
921
Kekse
658
Ort
Wien
Hi Leute!

Heute ist mir beim Spielen aufgefallen, dass ich auf einem Bundstaebchen ne kleine Kerbe drinhab. Nicht genau dort wo die Saite das Bundstaevchen beruehrt, sondern komischerweise etwas versetzt.

Mach ich jetzt ein Bending rutscht die Saite natuerlich in die Kerbe rein und bleibt haengen.
Iss natuerlich ungut..

Kann man das als Laie irgendwie ausbessern? Muss weder gut aussehn, noch technisch perfekt sein, hauptsache ich kann normal benden ohne dass die Saite steckenbleibt,

Bin fuer jede Hilfe dankbar.
 
Eigenschaft
 
Du kannst versuch sie "wegzubenden", also einfach die Kerbe in eine Art "Wanne" ummodellieren, oder lässt das BS eben beim Gitarrenbauer abrichten, kostet aber.....
 
Also wegbenden wirds bei der b saite mit 9er satz wohl nicht spieln :)
Die Kerbe ist so scharf, da wued beim weiterbenden die saite bestimmt reissen.

Ich hab mir auch schon gedacht, da drueber zu feilen damit halt ne Wanne entsteht. Nur keine ahnung ob ich mich da mit meinen 2 linken Haenden druebertraun soll. Und wer weiss, wie das Spielgefuehl dann beeinflusst wird.

Buende abrichten kommt nicht in Frage, das isses mir nicht wert bei der Gitarre.
 
Atrowurst schrieb:
Buende abrichten kommt nicht in Frage, das isses mir nicht wert bei der Gitarre.

Dann haste jetzt n Problem ;)
 
Wie wärs mit "rundschleifen"??? also so das es nich mehr "hägt"
 
hab au bei meiner yamaha ne kerbe .. wie oft muss man die bundstäbchen bei einer gitarre wechseln !??! wenn man jeden tag halt son bissl spielt
was würde es kosten !?!
 
Ich bin jetzt ein paar mal mit der nagelfeile druebergefahren, und jetzt isst wieder alles in Ordnung. Die Kerbe spuert man nun gar nicht merh

thread kann geclosed werden
 
Siehst?

Geht nicht gibts nicht :D:D
 
Hmm wenn man einfach beim G-Bauer einen neuen Bund reinmachen lässt kostet das nich die Welt, und sowas wäre auch machbar. muss dann nur noch der neue Bund an die anderen angepasst werden, fertig.

Fürn Gitarrenbauer wohl ein kleines Problem, ich denke allzu teuer sollte sowas nicht sein (fragen kostet z.B. schonmal garnichts ;) )


mfG
 
ich hatte bei mir das problem auch .. bin etwas zu wüted mitm slide drübergefahren ... hab dann mit stahlwolle dran rumhantiert!!!! geht auch SEHR gut ... aber die kerbe war bewi mir dann doch zu tief ... aber der laden wo ich die gitarre gehlt hab, hat das dann gemacht ...


nur mal so als anregung ... ; )
 
wie bekommt man die stäbchen denn da raus ohne das griffbrett zu beschädigen !??! und ich schätz mal mit gescheiten feilen bekommt man das auch selbst hin
naja gab mal nen thread gitarrenbauer raum kassel werd da mal gucken ...
dank an alle nomma
 
Wenn du die Bundstäbchen erhitzt gehen die raus...aber der Trick ist mit Vorsicht zu genießen.Pass gut auf das du dir das Griffbrett nicht Beschädigst, an den Kanten splittert es dann schon mal gerne weg.

schöne Grüße und viel glück

schlorri
 
geh zu nem Gitarrenbauer und lass dir das Teil rausschleifen, ich hatte das gleiche problem, der hat auch gemeint eventuell müßen alle bünde abgerichtet werden, das hätte mich nen fufi gekostet. Der hat es dann doch geschafft das teil raus zu schleifen ohne alle bünde abrichten zu müßen....
 
LoneLobo schrieb:
Dann haste jetzt n Problem ;)

würd ich auch mal sagen... Mir ist auch keine andere möglichkeit bekannt :redface: ich hab das selbe problem bei meiner squier

Allerdings stört es mich nicht besonders


so far
haubi#
 
Hast du auch mehr als eine Antwort gelesen oder wolltest du einfach auch mal was sagen? :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben