Ketron mit Cubase aufnehmen

  • Ersteller aldorada
  • Erstellt am
A
aldorada
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.20
Registriert
25.07.16
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo

Ich wollte mir das Keltron SD7 kaufen. Bin begeistert von dem Sound. Ich habe aber nirgends was gefunden, wie man mit Midi aufnimmt.

Ich will es mir zusätzlich zum Homerecording, für Solosounds und als Midikeyboard zulegen.

Hat wer eine Ahnung, wie man Step by Step mit Keltron aufnimmt? Oder geht das gar nicht?

Oder nur das Midifile in Cubase reinladen, verändern und wieder in den SD7 kopieren?
Finde ich aber nicht gerade kreative... :)

Danke...mfg
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Board. :)


Das Ketron dürfte selbst einen MIDI-Sequenzer eingebaut haben (vermutlich)

Falls nicht: Hast du dich mit der Funktionsweise einer DAW (Cubase etc.) bereits eingehend auseinandergesetzt?



HTH
:hat:
 
Ja Cubase ist mir vertraut :)
Aber mit 9 Jahren Pause dazwischen. Hat sich viel getan in der zwischenzeit :)
Muss mich erst wieder einleben... Habe 70% schon wieder vergessen in dieser Zeit.

Ja man kann mit Audio und Midi aufnehmen. Aber man kann das nirgends wo sehen wie das mit Midi geht.
Aber ob ich dann einzelne Spuren aufnehmen kann keine Ahnung.

Normal Drums nimmt man alles einzeln auf. (BD, Snare, HiHat usw.) alles auf einer anderen Spur um es dann mit EQ, Comp bearbeiten zu können.
Aber das geht sicher nicht beim SD7.
 
RECORDING
Die Tastatur des Ketron SD7 verfügt über ein neues Registration-Menü, und zwar sowohl für Midi- als auch für Audioaufnahmen. Es ist sowohl möglich, einzelne kurze Patterns im PHRASE-Modus aufzunehmen (auch unter Verwendung des Arrangers) und sie während des erneuten Abspielens in Loop zu schalten, als auch komplette musikalische Aufführungen im SONG-Modus zu speichern. Die Audio-Track wird in Stereo-WavFormat aufgenommen und kann editiert werden, um die Start-und Endpunkte der Aufführung oder den Wiedergabelevel zu optimieren.


Das Teil habe ich ja noch nicht hehe

Hier steht auch nichts genaueres....Kenne mich jetzt genauso aus wie vorher ;)
 
Die Frage, die sich mir erst einmal stellt: Willst Du mit dem SD7 aufnehmen oder mit Cubase? Selbst wenn - und davon gehe ich aus - das Ketron einen eingebauten Sequenzer hat, mit dem man i.d.R. auch aufnehmen kann, anscheinend sowohl MIDI als auch Audio, ist meine Erfahrung, dass das in einer externen DAW wie z.B. Cubase deutlich komfortabler geht als am Keyboard.
Du nutzt dann die Keyboard-Tastatur zum Einspielen am Rechner (also MIDI Out des Keyboards über den MIDI In eines MIDI Interfaces am Rechner) und gehst über MIDI Out des Interfaces an den MIDI In des Keyboards zurück, um die Sounderzeugung des Ketron zu nutzen. Das Bearbeiten desses, was Du über die Keyboardtastatur eingespielt hast, kannst Du am Rechner bearbeiten (komfortabler und mit deutlich mehr Möglichkeiten als am Keyboard, alleine schon wegen viel besserem und größerem Display), und wenn erwünscht, kannst Du das fertige Midifile dann im Ketron einladen, um es ohne Rechner abzuspielen, also z.B. im Live-Einsatz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben