Reicht meine "Ausstattung" zum Aufnehmen?

N
Nils89
Guest
Hey Leute!

Da ich Klavier und Gitarre spiele und auch ein wenig singe, wollte ich mal ein bisschen was aufnehmen, eher so für mich selbst und Freunde. Ich kenne mich leider mit Homerecording noch nicht wirklich gut aus :redface:. Ihr könnt mir bestimmt sagen, ob mein "Equipment" ausreicht, um halbwegs vernünftige Aufnahmen zu machen ;). Ich habe:

Einen uralten Yamaha MT8X Multitracker
(ist da ein Vorverstärker mit eingebaut?)

Ein AKG D 95 SR Micro

Ein Yamaha Stage Piano, dass ich als Midikeyboard benutze

Ein günstiges USB Midi-Interface von M-Audio
(ist Midi über USB Schwachsinn? :confused: )

Halbwegs geschlossene Kopfhörer

Sequenzer: Cubase 3

Mein Rechner:
AMD Athlon XP 1800+
1,25 GB RAM
Normale interne 5.1 SK von Creative

Den Multitracker verbinde ich über Stereo Out mit dem Line-In Eingang meiner SK

Reicht der Kram noch aus oder sollte ich mir etwas Neueres zulegen? Oder fehlt mir vielleicht sogar etwas wichtiges? Wie gesagt, ich kenen mich nicht aus^^.

lG, Nils
 
Eigenschaft
 
Hallo, Nils,

wenn Du Spur für Spur aufnimmst, kannst Du Dein Equipment mit wenig Aufwand deutlich tauglicher machen. Wenn der alte Yamaha Mikrofoneingänge hat, dann hat er auch die notwendigen Vorverstärker. Aber Compactcassette als Medium ist mittlerweile doch recht anachronistisch. Und ihn als Interface zu benutzen, um die line ins der Soundkarte anzusprechen, tut dem Klang nicht notwendigerweise auch gut. Über das AKG reden wir besser nicht... ;)
Ein schönes Paket für Dich könnte dieses hier oder, mit besserem Mic, dieses hier sein. Da ist alles drin, was Du brauchst, um in richtig anständiger Qualität Aufnahmen zu machen. Übrigens hat das Interface sogar eine Midi-Schnittstelle, so daß Du wirklich alles in einem Gerät zur Verfügung hast.
Dein Rechner reicht von den angegebenen Leistungsdaten her völlig aus, auch mit einem Kopfhörer kann man anfangs sicherlich mischen, obwohl Monitorboxen da empfehlenswerter sind. Das Problem könnte lediglich bei Gesangsaufnahmen eines werden, wenn die "halbwegs geschlossenen" Kopfhörer in das Mikrofon übersprechen.

Viele Grüße
Klaus
 
Hey,

danke für deine Antwort. Ich habe mir schon fast gedacht, dass ich mir mal was Neues zulegen sollte :). Das erste Set scheint wohl in Ordnung zu sein, werd ich mir wohl nächsten Monat bestellen. Aber eines noch: Ich benutze den Multitracker nur als Instanz zwischen Instrument/Mirco und SK (keine Ahnung, wie ich das sonst ausdrücken soll :D). D.h., Tapes benutze ich nicht ;).

lG, Nils
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben