Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Ich werde mich für diesen Gedanken nicht verteidigen.


*Dänoh Out*
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom dexibell gibts bisher nur die Datenblatt-Schwärmerei.

Diejenigen, die es hier im Board gut fanden und es mal bestellt haben, haben es wieder zurückgegeben bzw waren nach probespielen ernüchtert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vom dexibell gibts bisher nur die Datenblatt-Schwärmerei.

Diejenigen, die es hier im Board gut fanden und es mal bestellt haben, haben es wieder zurückgegeben bzw waren nach probespielen ernüchtert.

Wäre interessant, aus welchen Gründen. Den Klavierklang in diversen Demos fand ich extrem gut. Ein Testbericht (Bonedo?) war auch sehr positiv.
 
Wäre interessant, aus welchen Gründen.

Bei mir war es der Klang der Sounds. Besonders schlecht: das Honky Tonk Piano. Hörten sich live ganz anders an, als in den Demos. Das war allerdings noch vor dem Up date. Die haben inzwischen noch mal was an den Sounds gemacht.
Alles andere gefiel mir gut, aber 1,5 für ein Gerät wo ich die Sounds nicht gebrauchen kann... ist dann doch deutlich zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Datenblatt liest sich so gut, es wäre zu schön, wenn beim vivo endlich mal alles passen würde (gute sounds, gewicht, Lautsprecher, preis) muss es irgendwann mal testen (Reise zu musik produktiv), auf der musimesse habe ich es längs liegen lassen weil mir nicht klar war, dass das DIE Ex-Roländer sind.
 
Diese Italiener. Datenblatt Weltmeister. ;) Was ist eigentlich bei Seelake los? Letzter News Eintrag Jänner 2014...
 
Aber nur schlechtes honky tonk beim vivo würde mich nicht stören.

@.Jens weiß von seelake zu berichten, oder war es @FantomXR ?

(Grübel, Wir rufen dich, Galaktika)
 
Dexibell scheint ja beim Thomann noch nicht im Sortiment zu sein, überhaupt nur bei sehr wenigen Händlern.

Ich tendiere jetzt stark zum Yamaha P-115, aber bin gestern doch noch stärker auf das Casio PX-5s aufmerksam geworden, das scheint mir beim Klaviersound doch gut zu klingen und besser als das PX-160 (bei dem hat mich vor allem das 'Concert Grand'-Demo bei Thomann erschreckt; Classic Grand ist noch ganz gut, aber Concert Grand klingt in den leisen Tönen fürchterlich nach Plastik: https://www.thomann.de/de/casio_px_160_bk_privia.htm?ref=search_rslt_casio+px-160_360788_1). AIR-Klangerzeugung hin oder her, ob sie bei beiden Modellen ganz identisch ist, bezweifle ich.

Beim PX-5s werden in manchen Testberichten auch die sonstigen Sounds wie Streicher etc. ziemlich gelobt; hat da jemand Erfahrungen gemacht?
 
Casio hat sich gemausert und ist mMn bei ein paar Geräten absolut zu empfehlen mittlerweile.
 
Bez. der Tastatur kann ich zustimmen, was der Typ im Video sagt. Die ist wirklich gut. Das klingt doch auch richtig gut!
 
Irgendwas stimmt da nicht bei Casio... bei vielen Videos gibt es Kommentare mit der Aussage "Mein PX-5s klingt aber gar nicht so gut wie in diesem Video". Bei einigen Demos klingt der PX-5s-Klavierklang wieder fürchterlich flach, bei anderen tiefgründig und voll. Ich habe echt den Verdacht, dass das PX-5s mit unterschiedlichen Sample-Inhalten ausgeliefert wird. Das wäre natürlich der Hammer, aber ich weiß nicht, wie ich mir diese Uneinheitlichkeiten erklären soll...
 
Wegen Dexibell hatte ich ja auch schon mal einen Thread gestartet. Da scheint es nicht sonderlich viele Infos zu geben.

Und ja, die Seelake AudioStation habe ich verkauft. Meines Wissens ist aber kurz nach dem Verkauf ein neues Update für das Betriebssystem erschienen. Die Jungs arbeiten also nach wie vor an dem Host. Aber im Marketing haben die Italiener leider immer eine riesige Schwäche.
 
Wenn ich in puncto Dexibell mal dazwischen schalten darf, ich hatte am Samstag bei House of Sound eins in den Fingern, afaik ein Vivo S3/7 (steht hinten im Piano-Raum, falls sich jemand aus der Gegend mal dahin verirrt). Die Sounds möchte ich noch nicht werten, dafür war's zuwenig Zeit, aber die Tastatur und Teile der Verarbeitung fand ich absolut grauenhaft. Gerade von Ex-Roländern hätte ich hier eigentlich etwas mehr erwartet...
 
(das P-115 wurde noch nicht analysiert)

Ich denke kaum, dass sich da im Bezug auf "mehr Samples" was grosses getan hat.
Mir schwirrt da 'ne Aussage im Kopf herum - könnte sein, dass es sich bei der Quelle ebenfalls um 'Pianoworld' handelte... :gruebel:


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Yep - die Quelle war ebenfalls 'Pianoworld':
http://www.pianoworld.com/forum/ubbthreads.php/topics/2376417/New_Yamaha_P115_/_P45_models.html



Some product information from a dealer website (...)
"The P115 uses Yamaha's "Pure CF sound engine", a first for the P-series. The piano sound was recorded from Yamaha's CFIIIS concert grand piano, which is heard on stages all over the world."

This from Yamaha's page for the P-105:
"The P-105 uses Yamaha's "Pure CF sound engine" a first for the P-series. This piano sound was recorded from Yamaha's renowned CFIIIS concert grand piano, which can be heard on stages all over the world."

Notice anything?
wink.gif

So a few notes more polyphony and an iOS controller app. Whatever you have to control on an entry level board with only a few (exactly two) piano voices. Compared to the P85/P95, the P115 is still missing native MIDI ports.

CF IIIS is not even their top-of-the-line piano - that's CFX, markedly superior in richness of timbre. So why do they keep bragging about CFIIIS?

In comparison, Casio and Kurzweil use Steinway samples (supposedly Concert D?), which is arguably vastly superior to CFIIIS. So the last sentence in the quote doesn't even make sense.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob von einem CFIII- oder Steinway-Flügel gesampelt wurde, sagt ja absolut null über die Qualität des Samples aus. Zwischen dem CFIII-Sample des Motif XS/XF (Full Grand) und dem CFiii des CP1 for Motif liegen Welten, da hört man nicht den gleichen Flügel.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben