Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Einfach schön:





Trackformer_big_neu-1.jpg







:D
 
In diesem Sinne, was treibt ihr so schönes musikalisch in letzter Zeit?

Schön ist relativ... nicht so wirklich viel derzeit. Meinen Hörsturz von Anfang Oktober hab ich zwar zu grossen Teilen hinter mir, dafür seit einigen Tagen Schwierigkeiten mit der Hand, die alles mögliche sein könnten, von den bekannten Bänderproblemen über ne Entzündung bis hin zu komplizierteren Dingen. Musik ist da eher sekundär, den beruflich musikalischen Teil (ca. 60% meines Jobpensums) hab ich auf unbestimmte Zeit abgegeben, was finanziell auf Dauer schwierig werden könnte, derzeit ist es kompensierbar - mit den Handproblemen wird es jetzt aber langsam zum Problem...
Gut ist, dass ich seit dem letzten Umzug erheblich weniger monatliche Fixkosten bezahle und das Setup platzbedingt aufs minimalste runtergebrochen habe (und damit ganz gut arbeiten kann), was einige Geräte bereits auf den Weg "Keller > Staubfang > Kleinanzeigen" geschickt hat bzw. noch schicken wird.
Schlecht ist wiederum, dass ich die zu erwartende Kohle eigentlich sparen oder ins Setup refinanzieren wollte... aber Equipment kann man bekanntlich nicht essen und teure Neuanschaffung nicht bedienen können weil macht aua ist auch nicht so das wahre...

Liest sich jetzt wohl heftiger als es ist, mal die nächste Zeit abwarten, die Laune verdirbt's mir momentan noch nicht, da hab ich schon ganz anderes überstanden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Daumendrück :redface:
 
Beide Dinger sind nicht neu. Das Bild habe ich so aber nicht in Erinnerung gehabt. Den Sampler gibt es bei OTTO für 400 Euro, woanders aber schon für 85 Euro. Einfach googeln, falls Interesse besteht. :cool:
Wo bekommt man schon eine Standalone (!) "MPC" für 85 Euro?... :rofl:
 
Argh…für 85€ (ein Viertel der UVP) ist das eigentlich schon ein cooles Gerät, gerade für LoFi/Glitch-Sachen. 200 Effekte und über 700 Samples, 16 Drum-Pads, Batteriebetrieb…damit könnte ich mich auf der Dreiviertelstunde von/zur Uni vermutlich ganz gut unterhalten.
Fehlendes MIDI schmerzt dann wieder. Und ein Großteil des Potential des Geräts ist wohl nur über Editor erreichbar. Aber alleine als Hardware-Effektgerät zum Bitcrushen, Slicen und Freezen sieht das nicht uninteressant aus, zumal es dafür zu dem Preis keine wirkliche Konkurrenz gibt.
 
Auch wenn es inzwischen zu spät für Einwände ist:

Wäre es nicht einfacher und vor allem dem Wert des Instruments zugänglicher gewesen, wenn er auf die benötigte Fläche einfach eine leicht erhöhte Platte draufklebt und auf dieser dann sein Orgelmodul fixiert? So dass über der Fläche mit den Controllern ein kleines "Dach" ist, auf das er Sachen abstellen kann?
Dann hätte er Platz für sein Orgelmodul, würde nicht mehr an Pitch und Mod stoßen, könnte aber bei Bedarf auch einfach die Platte wieder entfernen und hätte dann - bis auf Klebstoffreste - immer noch dasselbe Instrument wie vor der Modifikation. Gut, das Orgelmodul wäre dann vielleicht ein, zwei Zentimeter höher platziert als mit seinem Plan, aber das wird wohl nicht all zu viel ins Gewicht fallen.

Aber gut…wer noch nie durch schlecht durchdachte "Verbesserungen" irgendetwas kaputt gemacht hat, werfe den ersten Stein. :D
 
Orgelmodul auf einen Nord...
 
Manchmal wundert man sich schon sehr... :eek: :ugly: :igitt: :nix:
Naja, so sehr wundert mich das jetzt nicht. Er braucht die Spielhilfen nicht, sie sind ihm im Weg - und er fragt nach einem reversiblen Weg, die (zeitweise) abzubauen. Wo ist das Problem?
Und dass man die VK8M dem Stage vorzieht - Geschmackssache. Zumindest gibt es da richtige Zugriegel. Mit der Nord-Variante mit den LED-Streifen bin ich nie warm geworden...
 
Vielleicht hat er dann einfach das falsche Stage Piano gekauft? Sich einen Nord Stage 2 neu kaufen, um dann diesen Mod zu machen, finde ich nicht gerade schlau.
 
Wieso? Ein Keyboard/Workstation kauft man sich doch in erster Linie wegen der Sounds/der Bedienung/des Gesamtkonzepts. Der mechanische Aufbau ordnet sich dem (bei mir zumindest) unter. Irgendeine Lösung findet sich immer. EINE Lösung steht dort jetzt im Raum - ob es die zwingend sein muss, ist ja gar nicht gesagt. Ich finde es aber nicht so absonderlich, die Möglichkeiten zu evaluieren und drüber nachzudenken. Angenommen, das wäre mit 3 Schrauben und dem Abziehen eines Pfostensteckers getan (und auch noch rückbaubar), halte ich die Lösung für gar nicht doof.

Ich sehe das ein bisschen so wie bei einem Gitarristen, der sich des Klangs und der Spielbarkeit wegen eine Strat kauft, der aber kein Tremolo braucht (warum auch immer) und sich jetzt überlegt, entweder nur den Jammerhaken abzuschrauben oder ggf. das Tremolo gegen eine feste Brücke zu tauschen. Klar kann man sagen "dann hätte er doch besser eine Paula genommen" - aber das ist nun eben was ganz anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einen Nord kauft man sich mMn hauptsächlich wegen der Orgel. Da was raus zu operieren und dann ein Orgel Modul drauf zu stellen finde ich absurd. Auch das Argument, dass er sich mit Sicherheit irgendwann an Mod Wheel und Pitch Stick verletzen wird finde ich kurios. Das War auch das erste Argument, das Orgel Modul kam ja erst später.
 
Auch das Argument, dass er sich mit Sicherheit irgendwann an Mod Wheel und Pitch Stick verletzen wird finde ich kurios. Das War auch das erste Argument, das Orgel Modul kam ja erst später.

This. Und warum werd ich das Gefühl nicht los, das Orgelmodul wäre nur eine Ausweichlösung, weil das Verletzungsargument durch war?

Wo ich Jens wiederum recht gebe: die LED-Drawbars sind nicht das gelbe vom Ei und einen Nord kauft man nicht zwingend wegen der Orgel - da gibt's noch andere Argumente für - und hätte ich einen Stage, ich würde wohl auch da meine X5DR draufstellen (oder reinsamplen, je nachdem), nicht zwingend weil die interne schlecht wäre, sondern weil 051 Click 32kb-Sample. Punkt.


PS: Mein Nord hat gar keine Orgel
 
Einen Nord kauft man sich mMn hauptsächlich wegen der Orgel.
Ähm... nicht unbedingt. Einen Nord kauft man sich, wenn der Fokus klar auf Orgel/Piano/Rhodes liegt und das Gewicht sowie eine aufgeräumte Bedinung eine Rolle spielen. Wenn es dann über Piano/Orgel/Rhodes hianusgeht, nimmt man den Stage. Oder so.
Wenn man nur oder vor allem eine Orgel braucht, nimmt man den Electro oder ganz was anderes.
Und selbst wenn man sich den Stage zunächst (auch!) wegen der Orgel kauft: die ist nun genausowenig über jeden Zweifel erhaben wie die meisten anderen Clones (von der HX3 mal abgesehen) und letztlich Geschmackssache - und zwar VOR ALLEM bei der wurstigen Bedienung über diese Up/Down-Knöpfchen. Zugriegel gibt es ja leider nur beim E4D - oder einzeln zum Nachrüsten, die müssen dann aber auch genau dahin, wo beim Stage die besagten Spielhilfen sind.

Da was raus zu operieren und dann ein Orgel Modul drauf zu stellen finde ich absurd.
Kannst du ja absurd finden. Dass andere das nicht so sehen, kann man aber schon nachvollziehen...

Auch das Argument, dass er sich mit Sicherheit irgendwann an Mod Wheel und Pitch Stick verletzen wird finde ich kurios. Das War auch das erste Argument, das Orgel Modul kam ja erst später.
Man muss zugeben, dass die Spielhilfen beim Nord - neben allen Geschmacksfragen - recht gewöhnungsbedürftig platziert sind, und auch in ihrer ergonomischen Form/Funktion recht "eigenartig" sind. Speziell der Stick ist schon recht scharfkantig, und je nachdem, was dadrüber/dahinter ist, wo man ggf. hingreifen muss (oberes Manual), hatte ich auch schon unangenehme Begegnungen (wenn auch ohne bleibende Verletzungen) mit diesem Stick. M.a.W.: ich kann durchaus nachvollziehen, dass man diese Dinger loswerden möchte, wenn man sie nun gerade nicht braucht.
Bei den Nords, auf denen ich gespielt habe, haben mich diese Dinger auch immer entweder a) nicht interessiert, weil ohne Training nicht benutzbar oder b) gestört, weil im Weg.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
This. Und warum werd ich das Gefühl nicht los, das Orgelmodul wäre nur eine Ausweichlösung, weil das Verletzungsargument durch war?
Nein. Das erste Argument im Startpost war "i need that real estate on the left" - "ich brauche die Stellfläche dort links" (etwas schräg übersetzt real estate = Grundstück) - er wollte dort was hinstellen, von Anfang an. Das Verletzungsargument kam erst später (und m.E. nur an zweiter oder dritter Stelle).
Ich habe insgesamt den Eindruck, er wollte einen Stage mit der Bedienoberfläche des Electro (also ohne Pitchstick). Stage-Funktionen in den Electro ausbauen - geht nicht. Pitchstick ausbauen - geht. Ich finde an der Frage imme noch nichts verwunderliches. Da habe ich schon weitaus schrägere Mods gesehen.
 
Gab es für die Nords auch - nannte sich "Jazzfer" oder "Ocean Beach". :)
Ich weiß - ich schrieb ja "oder einzeln zum Nachrüsten" - damit waren genau die Dinger gemeint. Problem ist nur, dass die sinnigerweise eben auch links sitzen (sollten), wo beim Stage die Knöppe im Weg sind. Zugriegel rechts außen wie auf dem Foto sind ganz schlecht. ZR werden in 95% der Fälle mit links bedient, also müssen die entweder links sitzen (wie bei den meisten Clones) oder wenigstens oberhalb der Tastatur mittig (B3) - aber zumindest weiter links als der typische Spielbereich der rechten Hand.
D.h. da hat man das gleiche Problem wieder wie mit dem externen Orgelmodul.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte da mal eine Frage, die sich weniger an die Rockkeyboarder, die Eh-nicht-wie-Original-Spieler und die AP/EP/B3-Fraktion wendet und mehr an diejenigen, die alles exakt nach Platte spielen, weil sie es müssen (oder können):

Nehmen wir mal diesen Gino-Vannelli-Song hier aus den späten 70ern.

Nun hat der Typ immer ziemlich jazziges Zeug gemacht, also nicht so sehr geraden Rock oder Pop. Meint ihr, die Strings sind ad-lib oder genau so auskomponiert? Und würdet ihr die Note für Note so wie auf Platte spielen?

Ich habe das eigentlich vor, aber das im Detail rauszuhören, dauert Stunden.


Martman
 
Ich hätte da mal eine Frage, die sich weniger an die Rockkeyboarder, die Eh-nicht-wie-Original-Spieler und die AP/EP/B3-Fraktion wendet und mehr an diejenigen, die alles exakt nach Platte spielen, weil sie es müssen (oder können):
Vielleicht wären mehr Leute motiviert, dir zu antworten, wenn du nicht ständig so abschätzig über die "ROMpler- und Workstation-Fraktion" und die "Rockkeyboarder" herziehen würdest. Ich sehe mich nämlich z.B. durchaus als beides: Sowohl Rockkeyboarder und jemand, der - je nach Band und Kontext - auch gerne den Schwerpunkt auf AP/EP/B3 setzt, als AUCH als jemand, der in dem einen oder anderen Projekt einen recht hohen Anspruch hat, Sounds möglichst originalgetreu einzusetzen. Zumindest soweit machbar, ohne ein ganzes Museum mit auf die Bühne zu schleppen und das auch noch mit nur zwei Händen zu spielen.

Nun hat der Typ immer ziemlich jazziges Zeug gemacht, also nicht so sehr geraden Rock oder Pop. Meint ihr, die Strings sind ad-lib oder genau so auskomponiert?
Die sind mit Sicherheit - gerade in den 70ern - exakt ausarrangiert, und wahrscheinlich sogar vom (Mini-Orchester) eingespielt.

Und würdet ihr die Note für Note so wie auf Platte spielen?
Nein. Nichtmal, wenn ich den kompletten Score hätte. Wie ich es machen würde, interessiert dich allerdings vermutlich sowieso nicht, weil ich ja bloß ein Workstation-Fuzzi mit Hang zur Hammond bin... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Kann jemand dem Martman mal n Macbook mit Kontakt schenken oder artet das dann völlig im Desaster aus?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben