Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Versteh ich jetzt nicht.
 
Das ist keine MPC, sondern eine Registrierkasse.



"Ka-Tsching!" :D


2884-MPC-16H-G-C__47869.1470211593.1280.1280.jpg




MPC 16 ...die Ähnlichkeit ist wirklich frappierend!


:rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Live soll aber angeblich auf Linux laufen. Naja, hier ist wohl noch viel angebliches im Spiel...
 
Ja, von Windows Embedded war die Rede bei der Großen, die wie Renaissance mit größerem Display aussieht. Es wäre aber schon irgendwie viel Aufwand, wenn AKAI zwei Hardware-MPCs auf zwei unterschiedlichen Betriebssystemen aufbaut. Andererseits wäre es möglich, dass AKAI auf Windows Embedded schon wieder keine Lust mehr hat, es fallen lässt, und für die "neuere" MPC Live wieder was anderes wie z.B. Linux nimmt. Es sei denn, die MPC Touch war auch schon so aufgebaut und man deswegen dabei belässt.
 
Die MPC Touch war ja ein reiner Controller, und so wie ich neu-Akai kenne, wird da der Weg des geringsten Aufwandes gegangen: Embedded Windows. Die Software ist auf beiden Seiten schon vorhanden und muß nur noch angepaßt werden. Die MPC mit Embedded Windows war ja schon auf einer Präsentation von Microsoft zu sehen.
Ob Linux oder embedded Windows: Wenn man da keine Arbeit in die Anpassung steckt, sondern das nur aus Bequemlichkeit nutzt, taugt das nichts. Gibts ja Beispiele auf dem Markt.

@duplo: die meisten PC-basierten Registrierkassen arbeiten unter Embedded Windows.
 
Die MPC Touch war ja ein reiner Controller
Keine eigene Klangerzeugung, ansonsten aber auch ein kleiner Computer. Nimmt man einem Yamaha MOX den Klangerzeugungs-Chip weg, bleibt auch nur ein Controller und Interface, der auf einem speziellen Linux läuft. Ich weiß aber nicht, wie viel eigenen Hirn die MPC Touch drin hat und ob man dafür schon Linux oder Ähnliches braucht.
 
...willkommen in der Welt von NUKAI... :rofl:
 
Keine eigene Klangerzeugung, ansonsten aber auch ein kleiner Computer. Nimmt man einem Yamaha MOX den Klangerzeugungs-Chip weg, bleibt auch nur ein Controller und Interface, der auf einem speziellen Linux läuft. Ich weiß aber nicht, wie viel eigenen Hirn die MPC Touch drin hat und ob man dafür schon Linux oder Ähnliches braucht.

Du verwechselt da etwas: Nur die großen Motifs liefen unter Linux, MO, MO und MOXF haben eine komplett andere Prozessorstruktur (ich rede hier nicht von den Soundchips) und laufen mit einem eigenen, speziell dafür geschriebenem OS/Firmware. Daher haben die auch nicht die Probleme der großen Modelle.

Die MPC Touch ist ein Controller, für sowas braucht es kein Linux oder anders Desktop-OS. Sowas nimmt man eh nur aus entweder Bequemlichkeit oder Notwendigkeit, zB um ein Webinterface zu implementieren. Für Echtzeit bzw timingkritische Anwendungen muß man auch in ein Linux Arbeit stecken bzw es zumindest auf den Prozessor und die Umgebung zu optimieren, sonst bietet es keine Vorteile.
 
Ach so, das mit MO(X)(F) und Linux habe ich wohl tatsächlich falsch abgespeichert. Aber dann sehen wir auch hier: ähnliche Funktionen, aber unterschiedliche Betriebssysteme.

Die MPC Touch hat aber immerhin einen TouchScreen. Durch irgendeinen kleinen Computer muss er ja trotzdem gesteuert werden.
 
Die MPC Touch hat aber immerhin einen TouchScreen. Durch irgendeinen kleinen Computer muss er ja trotzdem gesteuert werden.

Definiere "kleiner Computer". Ein Touchscreen ist nur ein Ein/Ausgabemedium, das kann man mit nahezu jedem Microcontroller ansteuern. Nix Besonderes, gibts schon als Zusatz für Arduino und Raspberry Pi Boards, die nicht nur im Hobbybereich sehr verbreitet sind.
 
Definiere "kleiner Computer". Ein Touchscreen ist nur ein Ein/Ausgabemedium, das kann man mit nahezu jedem Microcontroller ansteuern. Nix Besonderes, gibts schon als Zusatz für Arduino und Raspberry Pi Boards, die nicht nur im Hobbybereich sehr verbreitet sind.
"Raspberry Pi" wäre z.B. ein "kleiner Computer".
"Arduino" – da weiß ich weniger darüber.
 
Sind beides kleine MCU-Plattformen. Raspberry Pi geht mehr in Richtung Multimedia und läuft unter einem angepaßten Linux, Arduino dagegen bietet Libraries für alles Mögliche, aber es gibt kein OS in diesem Sinne, man schreibt sich seine Applikationen komplett selbst.
 
...aus musikalischer Sicht wäre auch Intel's NUC bestimmt nicht uninteressant ...auch wenn's dann als OS halt wieder Windoof ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Häh, wieso? Intel NUCs haben eine ganz normale PC-Architektur, da laufen alle möglichen Betriebssysteme drauf, auch Linux.

Der entscheidende Unterschied beim Aufwand der Implementierung und der Struktur der Software für musikalische Controller ist aber nicht Linux vs Windows, sondern General OS (Linux, Windows, etc.) vs. RealTime-OS oder gar kein OS, wie meist beim Arduino.

Ein Raspberry Pi ist im Prinzip auch ein ganz normaler PC. Da läuft idR auch ein General-Multitasking-OS drauf. Der Unterschied zu Arduino und anderen Mikroprozessor-Plattformen (z.B. ARM Cortex-M3/4-Boards) ist, dass man I/O-Ports und Peripherie nur über die Treiber des OS anspricht und die Prozesse und der Speicher vom OS gemanaged werden. Bei Mikroprozessoren ohne OS ist der einzige Prozess, der auf der CPU läuft, sozusagen das OS und muss sich um alles kümmern. Das ist mehr Aufwand, es ist aber leichter, das Timing im Griff zu haben und Custom-Hardware (Controller, Displays, etc.) anzusprechen. Eine Zwischenform sind leichtgewichtige Realtime-OS, wie z.B. RTOS oder Chibi-OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal eine Idee: ich finde es so schade, dass in den vielen Seiten, die Produkt Threads hier haben, die besten Tips, Tutorials, Lösungen usw. nur sehr schwer auffindbar sind. Deswegen habe ich mir gedacht, dass man am Anfang eines Produkt Threads eine Art Wiki mit Links zu externen Seiten und den besten Beiträgen machen kann. Wenn dann ein Beitrag wieder interessant ist, einfach mich verlinken und ich pflege das im ersten Beitrag ein. Den Wiki Beitrag kann man dann zb in der Signatur haben, damit neue User darauf aufmerksam werden.

Ich hab mal im Forte Thread ein Beispiel zusammen gebastelt. Was meint ihr? :)

https://www.musiker-board.de/threads/kurzweil-forte-7-8-se.618346/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grundsätzlich eine gute Initiative, aber ich fürchte, wenn die Pflege an einer Person hängt, wird das nicht Lange Bestand haben. Ich will deinen Enthusiasmus nicht in Zweifel ziehen, aber im Leben kommt halt öfter doch mal was anderes dazwischen.
 
Grundsätzlich eine gute Initiative, aber ich fürchte, wenn die Pflege an einer Person hängt, wird das nicht Lange Bestand haben. Ich will deinen Enthusiasmus nicht in Zweifel ziehen, aber im Leben kommt halt öfter doch mal was anderes dazwischen.

Idealerweise sollte der Content ja von enthusiastischen Usern kommen. Ich pflege das dann nur ein. Ähnlich wie beim Tastatur Thread. :)
 
Der Raumschiff ruft...



;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben