Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Prosoniq gibt's doch gar nicht mehr ...heissen die jetzt nicht 'Zynaptic' :confused:
...muss ein älterer Dowload sein.
 
Was will uns der Künstler damit sagen?
Der Künstler hat einen Klang auf einem Synthesizer programmiert, und dieser Klang hat ihn inspiriert diese Tonfolge mit dem Klang zu spielen. Es wundert mich, dass die Tonfolge im Original mit echten Orchesterinstrumenten gespielt wurde. Mitte - Ende 70er gab es ja schon Synthesizer.
 
"Erdseitig" wurde ja ein ARP 2500 verwendet.

Grüsse,
synthos
 
"Erdseitig" wurde ja ein ARP 2500 verwendet.
Und im Raumschiff saßen ein Klarinettist und ein Tuba-Spieler oder so? :D
Aber für Kinder und den größten Teil der Erwachsenen ist das eigentlich egal. Die können die Klänge den Instrumenten eh nicht zuordnen und empfinden natürliche Klänge evtl. sogar angenehmer als synthetische. :cool: Ich fand als Kind manche Synthesizer-Klänge (die womöglich noch über eine Hallplatte liefen oder so) gruselig, weil unnatürlich und so. :p
 
Vermutlich waren (dem Komponisten) John Williams die klanglichen Möglichkeiten von Synthesizern damals zu wenig (oder gar nicht) bekannt, so dass er nicht einfach etwas "für Synthesizer" komponieren konnte/wollte. Im Interview sagte Philip Dodds (der den ARP 2500 für die Dreharbeiten installiert und im Film gespielt hat): "Williams asked for 'an oboe' sound, then 'a trumpet' sound. Etc. Etc.", also alles am klassischen Orchester orientiert.

Grüsse,
synthos
 
Oder: Die Außerirdischen wollten mit Menschen durch Sounds kommunizieren, die aus ihrer Sicht für Menschen begreifbar waren. Mitte 1970er besaßen die Außerirdischen bereits Technologien wie Sampling, Physical Modelling etc., alles schon viel fortschrittlicher als Integra7 etc. Deswegen Oboe, Trompete etc. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu den Streichern: Die von Dir notierten halbtaktigen Streicherwechsel sind doch spielbar?
Ich bin kein Profikeyboarder und würde diese Akkorde mit der linken Hand so spielen und mit der rechten Hand noch den Großteil des Epianos darbieten. Im Refrain zusätzlich noch die Akzente mit einem weiteren Sound. => Ist doch machbar und erst recht, wenn das Epiano Dein Musikerkollege spielt.
Spielbar: ja.

Einfach heraushörbar: nein. (Geschätzter Zeitaufwand für das ganze Stück: mindestens ein halber Tag. Viel Zeit für nur einen Part.)

Leicht merkbar zwecks Spiel ohne Partitur: auch nicht.

"Ka-Tsching!" :D


2884-MPC-16H-G-C__47869.1470211593.1280.1280.jpg




MPC 16 ...die Ähnlichkeit ist wirklich frappierend!


:rofl:
Okay, das eine ist das Zündschloß. Was ist das andere? Fest eingebautes Kensington Lock?

Von der Bedienung her strahlt das Ding so'n bißchen MC-500-Charme aus.

Grundsätzlich eine gute Initiative, aber ich fürchte, wenn die Pflege an einer Person hängt, wird das nicht Lange Bestand haben.
Vor allem: Wenn es nur einer bearbeiten kann, ist es per Definition kein Wiki.

Noch besser würde ich persönlich es finden, wenn man dafür eine Art Wikipedia macht - Suchfunktion mit Tags, Querlinks, etc. ...in etwa wie der Minimoog-Artikel von Martman hier.
Das Wiki ist immer noch sehr "rumpfig", da muß ich noch mehr Struktur und mehr Beispiele für Synth-Artikel reinbringen.

Vermutlich waren (dem Komponisten) John Williams die klanglichen Möglichkeiten von Synthesizern damals zu wenig (oder gar nicht) bekannt, so dass er nicht einfach etwas "für Synthesizer" komponieren konnte/wollte. Im Interview sagte Philip Dodds (der den ARP 2500 für die Dreharbeiten installiert und im Film gespielt hat): "Williams asked for 'an oboe' sound, then 'a trumpet' sound. Etc. Etc.", also alles am klassischen Orchester orientiert.
Was wäre, wenn Hollywoods Numero-Uno-Synthnerd John Carpenter den Film gemacht hätte? John so zu Philip: "Geil, aber kann das Ding auch 'Frankenstein'?"

Mal was anderes: Werden eigentlich keine Keyboards mehr zu Weihnachten verschenkt? Ich fange jedenfalls an, die entsprechenden Threads zu vermissen, die erstellt werden entweder von denen, die sich was wünschen, oder gar von ahnungs-, rat- und somit hilflosen Eltern, die selbst gar kein Instrument spielen, deren Nachwuchs aber – wenn sie das richtig verstanden haben – ein Keyboard will. Die letzten Wochen hätte eigentlich Hochkonjunktur sein müssen.


Martman
 
Das Wiki ist immer noch sehr "rumpfig", da muß ich noch mehr Struktur und mehr Beispiele für Synth-Artikel reinbringen.


Macht nix...

Gerade für eine "Tipps & Tricks"-Sektion könnte man da ja verschiedene Seiten machen...


Einmal Kurzweil,
einmal Yamaha,
einmal Korg Kronos,
dreimal Nord... getrennt für Nord Stage, Nord Electro und für Nord Lead/Nord Modular... :whistle:



[:w00t:]
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mal was anderes: Werden eigentlich keine Keyboards mehr zu Weihnachten verschenkt?


Nee... weil Pokemon Go is' cooler! :D
 
Macht nix...

Gerade für eine "Tipps & Tricks"-Sektion könnte man da ja verschiedene Seiten machen...


Einmal Kurzweil,
einmal Yamaha,
einmal Korg Kronos,
dreimal Nord... getrennt für Nord Stage, Nord Electro und für Nord Lead/Nord Modular... :whistle:
Das würde ich jetzt auch noch nicht machen. Dafür steht die Struktur noch gar nicht.

Und wenn jetzt irgendwelche Tips-&-Tricks-Seiten ins Wiki geworfen werden, beträgt die Wahrscheinlichkeit 100%, daß diese Inhalte alsbald lustig auf Wanderschaft und alte Links auf die ursprünglichen Positionen kaputtgehen.

Im übrigen hat auch das Erstellen von Seiten für Nord Electro und Nord Stage (beides per se keine Synthesizer, die können das, wenn überhaupt, nur am Rande) keine Priorität. Vorher müssen da noch ganz andere Sachen rein.

Ich hab auch noch nicht schriftlich festgelegt, was jeweils eine eigene Seite bekommt (jedenfalls bekommen z. B. die Nord-Electro-Generationen mit Sicherheit keine separaten Seiten); das wird sich frühestens ergeben mit Herstellerseiten, auf denen dann alle Produkte schon mal vorverlinkt sind.


Martman
 
"A multi-microphone recorded version of the Royal Grand will be available winter 2017"
 
...ich geb' dir genau einen Keks! :D :tongue:

Geiler Fund! :great:



...01X, diese Krücke... :D
 
:rofl: :rofl:


Sind aber coole Sachen dabei - RS7000, RM1X,
AN200/DX200,
die Pocketracks,
die AW Serie,
QS300 (...aber Hallo...!!)
EX5, AN1X,
P80...


:rock:
 
Ja, alles geilstes Zeug vom Besten. :w00t: :D

Des Weiteren A3000/A4000/A5000, SPX2000, KX25/49/61/8, die Motifs, Montage usw. :hat: :D

Natürlich auch Gitarren und Bässe etc. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
KX8, das hatte ich mal und bin froh dass ich es wieder losbekommen habe. "Ist da ein Specht in deinem Studio?" "*tok tok tok* nein warum?"
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben