Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
BTW: hinsichtlich click gibt es nur zwei Wege, die sinnvoll sind - entweder der Drummer ist clickfest, dann kann man auch Sequenzen mit einfliegen, oder der Drummer ist nicht clickfest. In letzterem Fall bleibt der Sequencer aus. Oder man besorgt sich einen Drummer, der das kann.

Ableton hat da grad ne schicke neue Funktion rausgehauen, um genau diese Grenze aufzuheben. Ich vermute nur, das wird die Drummer nicht tighter, sondern eher fauler machen...


Live 10 is heute raus, der Bürorechner hat's bereits, privat warte ich noch ne Gelegenheit ab fürs Upgrade, da hab ich grad nicht so Bedarf...
 
BTW: hinsichtlich click gibt es nur zwei Wege, die sinnvoll sind - entweder der Drummer ist clickfest, dann kann man auch Sequenzen mit einfliegen, oder der Drummer ist nicht clickfest. In letzterem Fall bleibt der Sequencer aus. Oder man besorgt sich einen Drummer, der das kann.

Da wollte ich auch drauf eingehen. Ich würde niemals auf die Idee kommen, das Tempo für den Sequenzer oder auch nur ein Riff, was länger ist als zwei Töne, zu tappen. Das wäre mir viel zu riskant bzw. aufwendig die ganze Zeit zu tappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geschnitten Demos sind null aussagekräftig und ich habe festgestellt, das merken auch viele VA spätestens beim Gig...
Wir nutzen einen Mix aus Studio- und Liveaufnahmen, da kann sich auch jeder ein Bild vom Unterschied machen. Die Studiosachen haben halt schon einen knackigen Sound. Wurden aber auch als Kompletttake aufgenommen. Kleine Korrekturen sind dann natürlich noch drin, aber die bleiben das Geheimnis vom Studiomann. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um ehrlich zu sein... wir machen unsere Demos ohne schneiden und im vollen Take. Das heißt ein oder zweimal spielen und dann die beste Version nehmen.
Gesang kommt separat wegen des übersprechend und fertig.

Geschnitten Demos sind null aussagekräftig und ich habe festgestellt, das merken auch viele VA spätestens beim Gig...
Wir machen es so ähnlich. Einziger Unterschied: Wir nehmen es bei einem Live-Konzert auf, wenn die Bühne groß genug ist. Dann reicht nämlich eine Stereosumme aus dem Pult, da der Direktschall von der Bühne vernachlässigbar ist. Riesen Vorteil: Die Aufnahme macht Null Arbeit, da ohnehin alles schon verkabelt und auch schon ordentlich gemixt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
da ohnehin alles schon verkabelt und auch schon ordentlich gemixt ist.
...ist grundsätzlich richtig. Noch schöner in einer wirklichen Livesituation ist allerdings auch hier ein Einzelspurenmitschnitt - man mischt live doch anders als für eine CD, auch bei großen Bühnen. Ist alles in Zeiten, wo fast überall standardmäßig Digitalpulte stehen, mit MADI und Laptop kein Hexenwerk mehr. Der Mix selber kann allerdings dann sehr einfach sein...
 
...ist grundsätzlich richtig. Noch schöner in einer wirklichen Livesituation ist allerdings auch hier ein Einzelspurenmitschnitt - man mischt live doch anders als für eine CD, auch bei großen Bühnen. Ist alles in Zeiten, wo fast überall standardmäßig Digitalpulte stehen, mit MADI und Laptop kein Hexenwerk mehr. Der Mix selber kann allerdings dann sehr einfach sein...
Stimmt. So geht’s noch besser. Da wir aber keine CD‘s brauchen sondern nur ordentlichen Sound unter einem Promovideo hat es für uns gepasst. Über die Summe geht dann natürlich noch mal jemand im Studio drüber.
 
Seh ich ähnlich wie @.Jens. Seit dem wir ein Digitalpult haben, schneiden wir immer alles im Multitrack-Format mit, selbst die Proben. Wenn man erst einmal ein Template in der DAW hat, ist der Mixdown kein Aufwand mehr. Und gerade bei Demos die live entstanden sind hat man dann noch die Möglichkeit, Lautstärken und Effektanteile anzupassen, sowie auch im Notfall kleinere Korrekturen vorzunehmen, ohne dass der Livecharakter verloren geht. Kleinere Verspieler, Timingschwankungen und hin und wieder ein nicht auf den Punkt gelandeter Ton gehören halt dazu. Ich will doch niemandem etwas vorgaukeln, was ich nicht auch später einhalten kann.
Beispiel (hart aber ehrlich):
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hart aber ehrlich triffts gut. Junge, ein fauleres Rosanna-Solo hab ich ja noch nie gesehen.
 
faul? faul finde ich die, die an der Stelle ein Sample abfeuern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was kommt da eigentlich im Gitarrensolo fuer ne coole Scala zum Einsatz?
 
faul? faul finde ich die, die an der Stelle ein Sample abfeuern ;)

Wenn das da oben um drei Uhr in der Nacht war, die Band todmüde und das Publikum ausnahmslos besoffen, Punkt an dich. Ansonsten; nö. Mach ich auch nicht, ausser in genanntem Extremfall.

Ich meine, nicht jeder muss die komplette Porcaro-Replika fahren, haben Toto ja auch nicht gemacht ohne ihn, aber wenigstens die Pitchbend-Akkorde sollten schon mindestens zweistimmig sein.
Von all den grauenhaften Coverversionen die ich davon gesehen habe, waren zwar die meisten weniger tight, aber sie habens wenigstens versucht mit dem Solo, wenn auch nicht hingekriegt.
 
Das ist doch genau das, was am Covern nervt: Vom Sofa aus kanns jeder besser. Wie beim Fußball. :rolleyes: :D Ich hätte nur zu meckern, dass der Klaviersound blechbüchsig ist. Kann ja aber auch am Mix liegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich finde es gut Roland :) Würde ich genauso machen und vor allem nicht besser!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich wollte jetzt hier mit dem Video eigentlich nicht meine Leistung als Keyboarder zur Diskussion stellen ;)
..., aber wenigstens die Pitchbend-Akkorde sollten schon mindestens zweistimmig sein.
Mach ich mittlerweile auch schon. Das war glaube ich das zweite Mal, wo wir diesen Song live gespielt haben.

Ich hätte nur zu meckern, dass der Klaviersound blechbüchsig ist. Kann ja aber auch am Mix liegen...
Nö, der ist tatsächlich blechern, oder meinst Du etwa den Piano-Sound am Schluss? Das ist Nord Stage :p
Ich meine die Pianos aus dem K2500 sind klanglich eh nicht höchste Authentizität mangels ausreichend Samplespeicher bei diesem 15 Jahre alten Koloss. Dafür hab ich ja mittlerweile den Forte SE als Ersatz angeschafft, der nur leider bei Sound-Service liegt, wo sie den Fehler, den ich gemeldet habe, nicht reproduzieren können. Andere Geschichte...
Bei diesem Song nutze ich - glaube ich zumindest - noch ein Standard Piano aus Mainstage, wo im übrigen alle Sounds herkommen, da ich das Setup komplett zu Hause erstellt habe. Der K2500 steht im Proberaum, und wenn wir neue Songs machen, bereite ich die zu Hause in Mainstage vor, was eigentlich nur ein zusätzlicher Soundlieferant sein soll. Viele Sounds baue ich dann meistens am K2500 nach, weil der oftmals fetter klingt als die VSTis. Lediglich die Brass Sounds hol ich über das Session Horns Pro immer aus Mainstage, und Samples mach ich auch in Mainstage, weil das viel einfacher und komfortabler als am K2500.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also ich finde es gut Roland :) Würde ich genauso machen und vor allem nicht besser!
Danke @toeti :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier mal ein - vor allem musikalisch ziemlich geiles - erstes Demo vom neuen Behringer VC340:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
In jeder Hinsicht sensationell! So geht Demo. :D
 
Boogie Wonderland ist echt ne miese Nummer, wenn man nur die Standard-Coverbesetzung hat.
Wir haben ja nicht mal die Standard-Coverbesetzung. Wir haben nur einen Gitarristen statt zwei, dafür aber zwei Keyboarder statt einem. Mit einem Keyboarder, ohne Sequencer, ohne Zuspieler und ohne Hörner ist die Nummer überhaupt nicht umsetzbar, selbst wenn man das Klavier wegläßt.

Ich hätte da ja lieber 2-3 Sounds und dafür mehr "Hirnleistung" für Groove und Feeling frei. ;)
Denn der Groove ist bei diesen Disco-Nummern deutlich wichtiger als originalgetreue Sounds (aber wenn man Martman heißt, gibt es ja keine Kompromisse bei Sounds)
Nur was behält man dann an Sounds und Parts, ohne daß es gleich unschön hörbare Löcher ins Arrangement reißt?

Kompromisse gibt's auch bei mir. Für weniger Kompromisse bräuchte ich mindestens mehr Tasten (= zusätzliches 76-Synthesizertasten-Masterkeyboard unterhalb der XP-80); noch besser wäre, ich gäbe meinen Vollzeitjob und alle anderen Hobbys auf und widmete mich nur noch der Band, auch wenn das eine reine Hobbyband ist.

Sollte ich jemals in der Gegend sein und ihr habt n Gig, komm ich gern mal fürn Käsebrot mit ner Handvoll GoPros vorbei und mach n Mitschnitt.
Euer Sänger konnte das doch auch mal. Er hat uns doch damals in Kiel gehört und dann die tolle™ Idee gehabt, "In The Stone" zu spielen...

Noch schöner in einer wirklichen Livesituation ist allerdings auch hier ein Einzelspurenmitschnitt - man mischt live doch anders als für eine CD, auch bei großen Bühnen. Ist alles in Zeiten, wo fast überall standardmäßig Digitalpulte stehen, mit MADI und Laptop kein Hexenwerk mehr. Der Mix selber kann allerdings dann sehr einfach sein...
Dazu kann man noch irgendwo einen digitalen Taschenrecorder aufhängen für Publikum-Ambient (mit Gaffa halten die fast überall), dann muß man sich auch keinen Kopp machen über Ambientmikros und freie Kanäle dafür.


Martman
 
Wir haben ja nicht mal die Standard-Coverbesetzung. Wir haben nur einen Gitarristen statt zwei, dafür aber zwei Keyboarder statt einem. Mit einem Keyboarder, ohne Sequencer, ohne Zuspieler und ohne Hörner ist die Nummer überhaupt nicht umsetzbar, selbst wenn man das Klavier wegläßt.

Nur was behält man dann an Sounds und Parts, ohne daß es gleich unschön hörbare Löcher ins Arrangement reißt?

Welche Standard Coverband hat denn zwei Gitarristen und welche hat eine echte Bläsersektion. Klar gibt es diese Bands, aber die würde ich nicht als "Standard" bezeichnen.

Was man an Sounds und Parts behält, ohne Löcher zu reißen? Tja...wie wärs mit einem Schuss Fantasie und Kreativität, kombiniert mit ein paar einfachen spieltechnischen Fähigkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier mal ein - vor allem musikalisch ziemlich geiles - erstes Demo vom neuen Behringer VC340:
Klingt schon mal nicht schlecht, sehr cooles old-school design. Ich werde nur nicht ganz aus dem Demo schlau: Kommt das komplette Playback aus dem Gerät oder nur die Vocoder Sounds? Was macht er mit der linken Hand? Klingt ja fast, als steuere er eine Art Begleitpattern? Irgendwo steht auch was von 999 Presets. Aber ich sehe gar keine Möglichkeit, am Gerät Presets abzurufen!?
Preis und Verfügbarkeit wäre nicht schlecht, aber noch nichts zu finden im inet...
 
Kommt das komplette Playback aus dem Gerät oder nur die Vocoder Sounds?
Steht im Intro: Aus dem Behringer kommen Strings, Chor und der Vocoder. Das ist nicht live, für die Produktion braucht er mindestens diese drei Overdubs. Und ich denke, er greift die Akkorde nur ziemlich breit - ein Pattern steuert er damit jedenfalls nicht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben