Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Fortsetzung Behringer VC340. Wieder ein sehr schönes Demo von Mr. Firechild. Also ich höre keinen Unterschied.



Außerdem Neues vom Behringer Oberheim-Clone (Rendering, kein Prototyp).
https://www.gearslutz.com/board/showpost.php?p=13142505&postcount=1516


attachment.php


attachment.php

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei den Chören klingt der VP330 in den tiefen Tönen (z.B. 0:58 vs. 1:06) noch etwas satter, finde ich. Die Streicher sind deutlich näher beieinander.

Dennoch: der Charakter des Vorbilds ist schon sehr gut getroffen. Spätestens im Mix oder auf der Bühne dürfte ein Unterscheiden schwierig werden. Und bei anderen Exemplaren des VP330 wäre der Klang vielleicht noch mal eine Spur ähnlicher.

Gut, Analog-Chöre braucht man heutzutage wohl nicht ganz so oft, aber die Streicher scheinen mir immer noch sehr brauchbar. Und der Vocoder trifft einen ziemlich guten Kompromiss zwischen Vintage und Verständlichkeit, das kann sich hören lassen.

Uli hat sich übrigens gestern zum Preis geäußert:

In terms of the Vocoder VC340 we are struggling a bit. This is a pretty exotic synthesizer and many people told us that we're totally crazy to invest so much time and effort to bring it back to life.
People who are familiar with technology understand that this is a very complex analog product as it contains over 3,000 components of specified with very low tolerances.

While we have not decided to actually manufacture the product, I personally like to bring it back as it's such a beautiful instrument. In fact it's a synthesizer I feel very sentimental about as it was one of those synths I always wanted but could not afford when I was a kid!

Now here's where we are:

1.) If our order book covers at least 1,000 units, it would allow us to sell the VC340 for US$ MAP 999.99.
2.) If we can collect orders for more than 5,000 units, we could actually lower the price to US$ 799,99.
3.) If we cannot gather at least orders for 1,000 units, we unfortunately would have to abandon the project as we would loose too much money. In this case I have at least my own prototype:).

Please share with us your level of interest. Thanks for your help - I truly hope we can make this happen:)

Theoretisch liegt der anvisierte Preis also zwischen 799 und 999 US-Dollar, je nach Nachfrage.

Das wäre für einen solchen Synth sicherlich nicht unverhältnismäßig. Der originale VP-330 geht für eher 1500€ weg, in der Plus-Version auch gerne über 2000€…wenn man ihn mal findet.

Aber verglichen mit anderen Synthesizern der Preisklasse wäre der VC340 schon ein ziemliches Nischenprodukt, das lässt sich nicht bestreiten.
Auch wenn in den Foren seitenweise Kaufabsichten stehen, sind das vielleicht ein paar Hundert unverbindliche Interessenten. 1000 (Vor-)Bestellungen halte ich für möglich, aber 5000 scheinen mir zweifelhaft.

Ich persönlich liebe Vocoder und auch den bisher präsentierten Klang, aber auf meiner Einkaufsliste stünde er wohl erstmal nicht. Zumal beim Deepmind-12 die UVP von 999 USD hierzulande erstmal in 1199€ umgerechnet wurde, was den VC-340 für mich auch nicht attraktiver machen würde.

Würde von euch einer für 1000-1200€ den VC340 vorbestellen?

Auf jeden Fall ein Lob an Behringer, dass sie ihr Marketing verändert haben. Einem fähigen Künstler ein Demo-Gerät in die Hand zu drücken und ihn präsentieren lassen ist um Längen aussagekräftiger als lauter 20-Sekunden-Teaser, nach denen man immer noch nicht weiß, was das Produkt kann. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich persönlich liebe Vocoder und auch den bisher präsentierten Klang, aber auf meiner Einkaufsliste stünde er wohl erstmal nicht. Zumal beim Deepmind-12 die UVP von 999 USD hierzulande erstmal in 1199€ umgerechnet wurde, was den VC-340 für mich auch nicht attraktiver machen würde.

Würde von euch einer für 1000-1200€ den VC340 vorbestellen?
Ähm ... nein? :D Und Marketing ist das eine, Qualitätsanspruch wird dann nochmal die andere Seite der Medaille. Da will man dann vielleicht doch nicht early adopter sein ...
 
In der Zwischenzeit hat sich Uli übrigens wieder gemeldet. Nach einem langen Absatz steht im P.S.-Teil das Interessanteste:

P.S. Even though we haven't collected orders for 1,000 units yet, I have decided to produce the VC340 regardless and at a MAP of US$ 799.99. Hopefully we won’t lose too much money!

Die anfangs geforderte Mindestnachfrage ist also zum Zeitpunkt des Beitrags nicht erreicht worden. Dennoch hat man sich für den vergünstigten Preis von 799,99 USD entschieden, der ursprünglich als Bonus für 5000 Vorbestellungen in Aussicht gestellt wurde.

Das ist natürlich ein Risiko, aber ich denke, es war die richtige Entscheidung.

Zum Preis von 999,99 USD hätte (ausgerechnet!) Behringer Probleme mit günstigeren Konkurrenzprodukten gehabt. Der Waldorf STVC wird aktuell beispielsweise bei 749 EUR beziffert. Da der Vocoder-/Stringer-Bereich ein ziemlicher Nischenmarkt ist, hätten sich beide Produkte womöglich gegenseitig so weit kannibalisiert, dass für beide Firmen nicht viel dabei rausgekommen wäre.

So ist die Preisdifferenz deutlich geringer, in manchen Märkten dürfte Behringer sogar die Nase vorne haben: für den Waldorf STVC werden aktuell 899 USD prognostiziert. 100 Dollar mehr als bei Behringer…
Da dürften wohl die meisten Interessenten den analogen VC340 vorziehen, so dass Behringer deutlich höhere Marktanteile erwarten kann.


Jetzt könnte es natürlich erst recht interessant werden, wenn Waldorf wiederum die Preise senkt und damit wieder Behringer unter Zugzwang bringt…ich bin gespannt. :)
 
MMn ist das reines Marketing. Genial! Es war immer geplant, den um diesen Preis auf den Merkt zu werfen. Jetzt steht Uli halt quasi als Samariter da. :D
 
800 USD, das sind derzeit 650EUR. Da muss ich jetzt schon böse mit mir ringen (vor allem mit meiner vermutlich verständnislosen Frau). aber wahrscheinlich brauchen sie eh noch eine Zeit, bis das Teil hier in Deutschland verfügbar ist.
 
Ja, die Marketing-Maschine hatte da sicherlich auch ihren Anteil. Das "Wir können uns die Preise eigentlich nicht leisten, aber wir wollen Musikern mit wenig Geld die Chance geben, sich ihre Träume zu erfüllen" ist das Leitmotiv, das Behringer einmal mehr auf seiner Werbetrommel spielt.

Der Beitrag schreibt ja einiges dazu, das abschließende "P.S." ist da weniger ein Post Scriptum im eigentlichen Sinne: eine nebenläufige Bemerkung, die beim Schreiben vergessen wurde und kurzfristig noch erwähnt werden soll. Stattdessen ist es die eigentliche Hauptaussage, zu der die vorherigen Absätze nur die Einleitung waren.

Zumal die Frage nach "Vorbestellern" in den Threads den netten Nebeneffekt hatte, dass die entsprechenden Threads ordentlich gepusht wurden und Behringer in den Foren ordentlich Beachtung fand. Im verlinkten Beitrag erwähnt er auch, dass sie kein Geld für Werbung ausgeben…sie haben dafür eben andere Wege. Jetzt ist der Preis gesenkt worden und es gibt noch mal seitenweise Beachtung. Der Mann weiß, wie man in Foren für Aufsehen sorgt. Ich kann auch nicht behaupten, dass Leute wie ich daran unschuldig sind. :redface:

Den Euro-Preis sollte man aber nicht nur am aktuellen Wechselkurs ausmachen. Wenn man sich mal die Synthesizer-Abteilung von einem US-Shop wie Sweetwater (vom Umsatz etwa vergleichbar mit Thomann) anschaut und mit hiesigen Online-Shops vergleicht, sind die Dollar- und Euro-Preise meist einigermaßen gleichauf, teils mit Vorteil für den Dollar.

Sub Phatty und Korg Odyssey kosten bei Sweetwater beispielsweise 789 und 799 USD, während es hierzulande 883 und 799 EUR sind. Wenn dort in ein paar Monaten (?) der VC340 für 799,99 USD gelistet wird, gehe ich eher von einem Anfangspreis von 799€ aufwärts aus.

Beim Deepmind-12 sind es dort bisher auch relativ konstante 999 USD gewesen. Hierzulande lag der Preis anfangs eher bei 1200€ und ist erst gegen Ende 2017 deutlich unter den Preis in Dollar gesunken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zumal die Frage nach "Vorbestellern" in den Threads den netten Nebeneffekt hatte, dass die entsprechenden Threads ordentlich gepusht wurden und Behringer in den Foren ordentlich Beachtung fand. Im verlinkten Beitrag erwähnt er auch, dass sie kein Geld für Werbung ausgeben…sie haben dafür eben andere Wege. Jetzt ist der Preis gesenkt worden und es gibt noch mal seitenweise Beachtung. Der Mann weiß, wie man in Foren für Aufsehen sorgt. Ich kann auch nicht behaupten, dass Leute wie ich daran unschuldig sind. :redface:

Wenn es um die moralische Bewertung geht, ist die entscheidende Frage, ob das, was Uli Behringer auf Gearslutz macht, aufrichtig ist oder geschickte Manipulation.

Die implizite Annahme hinter praktisch allen Kritiken ist, dass es natürlich nur eine Marketing-Masche sein könne, was UB da treibt. Ist das so? Ist Zynismus die berechtigte Standardeinstellung? Ich würde ihm gerne einfach glauben, bin dabei aber vielleicht naiv.
 
Das ist online Marketing in Perfektion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer verwaltet eigentlich die Sticky-Threads im Tastenforum? Jupiter50/80 finde ich nicht mehr so relevant wie noch vor 5 Jahren :)
 
Die Mods im Grunde. Schaden tuts nicht, aber stimmt, er ist nicht mehr so relevant. Andere Vorschläge?
 
Ist der Montage gepinnt?
 
Würde den Roland SE-02 Thread, vielleicht den Boog und Korg Prologue Thread anpinnen.
Montage ist btw nicht gepinnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es besteht ja keine PIN-Pflicht :) mir reicht es wenn die aktuellsten Threads oben stehen. Mir ist nur aufgefallen dass einige Pins nicht mehr so aktuell und hothothot sind.
 
Ohne Worte:

**Ich (auf ebay Kleinanzeigen)**

Einfacher Keyboardständer zu verschenken, nur Abholung

----

**Interessentin, 21:21**

Ist das noch da?

----

**Ich, 22:00**

Ja, habe noch eine Anfrage aber du warst die erste.
Bei Interesse: 0XXX-XXXXXXXX oder 0XXX-XXXXXXXX (bis 24h)

----

**Interessentin, 22:10**

Kann ich das morgen abholen?

----

**Interessentin, 22:17**

Vor 17h oder gegen 23h

----

**Ich, 22:17**

Ja. Ruf doch bitte an, das geht schneller als das Mail hin und her.

----

**Interessentin, 22:18**

Es steht doch alles da. Du musst doch nur ja sagen und deine Adresse geben? Was braucht man da noch großartig telefonieren?

----

**Ich, 22:20**

Sorry, so wird das nix mit'm Nachbarn.

Schönen Abend, <Name>

----

**Interessentin, 22:25**

Mein Gott, sie stellen sich auch an...bestimmt älterer Jahrgang

----

**Interessentin, 22:26**

Entscheidest wahrscheinlich nach der Sympathie der Stimme bestimmt noch

----

**Interessentin, 22:27**

Komm ist gut, behalt es, ehe du dich hier noch so aufspielst.

----

**Ich, 22:28**

Sorry, du wolltest was von mir, nicht andersherum. Jetzt geht das Gerät
halt an den nächsten Interessenten.

Tschö', <Name>

----

**Interessentin, 22:58**

Das heißt nicht, dass du mich herumkommandieren kannst und ich alles tun muss, was du willst. Kaufe ich mir halt eins! Diese Leute, die sich groß und mächtig vorkommen, nur weil sie anderen was schenken...Du denkst auch, dass du grad ganz Afrika aufbaust mit deiner Spende. Ist echt armselig. Tschau, Mister Er-Denkt-Er-Wäre-Der-Wohltätigkeits-Imperator. Dein Ego wird dadurch auch nicht größer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben