Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Zwei Kanäle bleiben zwei Kanäle, aber per Link sind die Fader dann eh gekoppelt.
Das ist ja auch letztlich logisch - und nicht weiter schlimm.

Find ich jetzt nicht weiter schlimm. Im Custom Layer hab ich dann halt nur einen der zwei Kanäle liegen.
...der Einzige Grund, warum man den redundanten zweiten Fader nicht haben will, ist ja Platz / Übersicht. Belegt ist der zweite Kanal ja eh - es werden ja nicht mehr Kanäle im DSP, nur weil man die Kanäle linked.

Die iPad Apps X32-Mix und auch X Air bieten z.B. keine Möglichkeit, Custom Layers zu erstellen.
Ähm, doch: habe ich beide schon benutzt. Beim Air sowohl am PC als auch unter Android nutze ich die regelmäßig, am iPad habe ich es gerade ausprobiert. Ausblenden geht zwar nicht, aber man kann die Kanäle beliebig umsortieren, so dass die redundanten Kanäle "außer Sicht" geschoben werden können. Und neulich hatte ich das M32 unter den Fingern, da konnte die Werks-App das auch (ist ja dieselbe).

Das ist erstens eine Krücke und zweitens gibt es nur 8 davon.
Ich würde das anders formulieren: Die Krücke ist, dass es nur 8 gibt. Wenn es beliebig viele wären, wäre das sogar eine richtig geile Erweiterung - DCAs sind, wenn man sie einmal für sich entdeckt hat, oft viel besser als jede Subgruppe o.ä. Insbesondere, wenn es nicht nur um schnöde identische Stereokanäle geht. Sowohl Stereo mit einer Seite etwas lauter ist da easy, als auch z.B. (dafür nutze ich das) 3 Leslie-Mikros plus Orgel-Direktsignal gleichmäßig im Mix anheben oder absenken zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal was Anderes:

Am Samstag fand in Karlsfeld bei München der Amazona.de Experience Day statt. Ich bin da recht spontan hingefahren und hatte wegen der Anmerkung auf der Seite auch mal mein Livesetup mitgenommen, falls es zu einer Session kommen sollte. In der Pension traf ich am Abend davor auf einen anderen, mir bekannten Teilnehmer, der dort ein Liveset spielen sollte. Im Laufe des Vormittags wurde das dann auf einmal von Seiten des Veranstalters zu "er und ich treten zusammen auf". Uups. Beim Soundcheck gesellte sich noch ein uns unbekannter Gitarrist dazu, und den Soundcheck, der schnell in einen Jam ausartete, mußten wir dann zugunsten des Mittagessens abbrechen, sonst wären wir leer ausgegangen :)

Das Liveset spielten wir dann wirklich zu dritt, ohne vorher irgendwas geprobt zu haben. Hinterher wurden wir gefragt, wie denn unsere Band hieße - es gab erstaunte Gesichter, als wir dann erzählten, daß wir uns erst an diesem Tag getroffen und vorher noch nie zusammen gespielt hatten.
Leider gibts keine Tonaufzeichnung davon, aber es hat ne Menge Spaß gemacht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hab gerade nochmal die X Air App angeschmissen, zwar nur im Demo Mode, weil wir derzeit keinen XR mehr im Einsatz haben.
A propos X Air-App auf dem iPad: als Neu-iPad-User vermisse ich ja schon öfter mal die von Android gewohnten Hotkeys "zurück" und "App-Übersicht". Zwar wurde mir immer wieder berichtet, die "zurück"-Funktion wäre dann eigentlich immer App-seitig implementiert, finde ich sie bei der X-Air App gerade in der Hauptansicht nicht. Angenommen, ich möchte von der Basisansicht (im Demomodus) zurück zu der Startseite, wo ich auswählen kann, welchen Demomodus (XR12/16/18) ich gern hätte bzw. mit welchem realen Gerätg ich mich verbinden möchte - wo ist da der entsprechende Zurück-Knopf? Ich konnte die Startseite nur wiederbekommen, indem ich die App ganz abschieße und neu starte (was wiederum ohne die "App-Übersicht"-Taste auch noch etwas hakelig ist, weil ich offenbar den schlanken Wisch-Bogen von unten nach rechts oben nicht auf Anhieb treffe, mit der ich die Übersicht beim iPad aufrufe... )
 
@jens: Ich glaube, an so eine Situation haben die Entwickler nicht gedacht. Warum sollte man auch zwischen Demo-Mode und Live-Zugriff wechseln? Möglicherweise kann es ja Sinn machen, zwischen verschiedenen Pulten zu wechseln, wenn Du z.B. ein XR16 als Key-Submischer nutzt, und Ihr einen XR18 als FOH habt. Das ist dann bei der X AIR App tatsächlich nur über einen Neustart der App möglich. Bei der X32-mix kann man das tatsächlich, in dem man einfach über einen Button die IP Adresse wechselt. Hab zu Hause hin und wieder mal das X32 Producer und das X32 Rack gleichzeitig in Betrieb gehabt. Aber am Ende hatte ich da zwei iPads, weil's bequemer war. Die Alternative wäre eine andere App zu nehmen, gibt ja Alternativen, wie z.B. Mixing Station. Wobei Mixing Station tatsächlich eine Disconnect-Option bietet, und Du dann bei einem Re-Connect eine andere Console via IP, oder sogar die Wahl zwischen XR12, 16, 18. Man kann bei Mixing Station übrigens auch sehr einfach von XR zu X32 wechseln, weil die App beides kann.
 
Warum sollte man auch zwischen Demo-Mode und Live-Zugriff wechseln?
Mann könnte sich vertippt haben, oder man möchte im Demomodus zwei Konsolen miteinander vergleichen... solche Einbahnstraßen sind jedenfalls schlecht designt.
Ich habe es inzwischen gefunden: über “System“/“Netzwerk“ kommt man da wieder hin.
Es ist halt nicht wirklich intuitiv, wenn man gewohnt ist (übrigens auch bei der Android-Version aus dem Hause Behringer!), dass man mit “zurück“ *immer* entweder dahin zurück kann, wo man hergekommen ist bzw. eine logische Ebene höher, je nachdem... ;)
 
Das Rätseln geht weiter:



Bei den vielen Symbolen, die man da erkennt - Keyboard, Blasinstrumente, Stimmen, aber auch technisches Equipment wie Boxen, Kassetten, USB-Sticks, Laptops und Racks - sieht es mir nicht unbedingt nach einem Klangerzeuger aus. Wären es nur Instrumente, könnte man von Samples ausgehen, deren Kategorie mit Piktogrammen dargestellt wird. Aber für derartige Speichermedien und Ausgabegeräte würde das weniger Sinn machen.
Ein Mischpult allerdings könnte all diese Sachen verbinden und als Schaltzentrale dienen. Und dabei denke ich an ein richtig dickes Mischpult. Eins, das auch in einem gehobenen Studio eine gute Figur machen würde. Es würde mich nicht wundern, wenn Uli vor 30 Jahren eine Studio-Komplettlösung rausbringen wollte, aber Kompetenzen und Ressourcen noch nicht da waren. Und so viel Auswahl gibt es da heutzutage nicht. Bei 48 Kanälen führt thomann z.B. nur die Tochter Midas auf. Im fünfstelligen Bereich. Da ist also noch Luft nach unten. Warum also nicht mal ein...
upload_2019-10-23_15-48-55.png
? ;)
 
Irgendwas Workstation-artiges würde schon noch mit den allermeisten Symbolen zusammengehen. Bei den Konsolenmixern wird Behringer sich wohl kaum selbst kannibalisieren - das ist eine Zielgruppe, die sicher nicht nach "gut und günstig" schielt. Und sie müssten - wie bei M32 vs. X32 - dann über Verarbeitung und die ein oder andere Funktion differenzieren; dann ist man aber in der (dann ja wahrscheinlich immer noch knapp unter 5stelligen) Preisklasse schnell bei "nicht tourtauglich" bzw. im Studio bei fehlendem HALO-Faktor.
Wenn die W30-Anspielung doch eine Finte gewesen sein sollte, dann bin ich schon eher geneigt, an irgendeine wirklich grundlegende Innovation zu glauben, mit der sie den Markt nochmal so erschüttern wie mit dem X32: eine robuste, livetaugliche WIreless-Lösung etwa, mit der sich Instrumente, Mixer etc. einfachst auf verschiedenen Ebenen vernetzen lassen: quasi ein Nachfolger von MIDI, USB, digitalem Multicore etc. zusammen, wo sich vereinfacht gesagt jeder mit seinem Gerät drahtlos einklinkt und man sich 30kg Kupferleitungen quer über die Bühne und den Saal spart.
Patentmäßig ist mir an neueren Sachen nur ein Looper aufgefallen... aber das scheint mir zu den Teasern nicht so recht zu passen...
 
Auf gearslutz habe ich erfahren dass Behringer sich in Japan einen renomierten Korg entwickler geschnappt haben, so ca. im März. 01/W in modern?
 
Das war Korgs langjähriher Chefentwickler, ja, aber diese Abteilung in Japan ist noch im Aufbau, und so schnell geht das nicht, außerdem hieß es doch, daß das neue Gerät in Deutschland entwickelt wurde, also Willich, was bedeutet, daß es ein Mixer oder Controller ist, was Anderes macht die Crew um Jan Duwe nicht.
 
Das Rätseln geht weiter:


;)

Wir sind immerhin schon bei "WIN"
WIN dows
WIN d
WIN 32
WIN WIN
WIN INCH NAILS????

Ich tippe mittlerweile auf einen X32 Nachfolger mit touchy touch. Weniger eine Workstation im Keyboard-Sinne. Wenn es mehr in Richtung DAW/Multitrackrecoder geht wäre ich nicht böse (dass ich mich kein X32/Rack gekauft habe) :)
 
Vielleicht auch ein Hybrid aus Interface/Windows-Host mit Touch, der je nach Software-Ausstattung als Mischer und/oder Rack-Workstation daherkommt. Quasi X32-Nachfolger und Kronos-Killer in einem :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...allerdings fängt es schon ein bisschen an zu nerven. Ein Teaser, der ein paar Tage später aufgelöst wird, ist ja nett. Aber wochenlang rumraten nervt.

Am Ende steht da wahrscheinlich “WINTER-NAMM“ und wir warten bis Januar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wir sind immerhin schon bei "WIN"
WIN dows
WIN d
WIN 32
WIN WIN
WIN INCH NAILS????

Ich tippe mittlerweile auf einen X32 Nachfolger mit touchy touch. Weniger eine Workstation im Keyboard-Sinne. Wenn es mehr in Richtung DAW/Multitrackrecoder geht wäre ich nicht böse (dass ich mich kein X32/Rack gekauft habe) :)

Ich sehe da nur „WI“. :nix:

Für hat sich Behringer eh erledigt.
 
Ja, im dritten und bisher letzten Video wird daraus "WIN". Immer noch nicht all zu aussagekräftig. Vermutlich machen sie einfach nur viel

upload_2019-10-27_22-7-57.png


um nichts. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Midas hat grad die Digitalkonsole "Heritage" angekündigt, und wenn man sich die mit ihrem großen Touchscreen mal anschaut, dann sieht man die Elemente, aus der das neue Behringer-Ding gebaut sein wird, nur anders angeordnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Lol, durchkreuzen sie da die geniale Marketing Strategie? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Midas hat grad die Digitalkonsole "Heritage" angekündigt, und wenn man sich die mit ihrem großen Touchscreen mal anschaut, dann sieht man die Elemente, aus der das neue Behringer-Ding gebaut sein wird, nur anders angeordnet.
Interessant, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Die Icons dort haben schon einen sehr ähnlichen Stil wie im "WI"-Video. Eine Verwandtschaft ist da nicht unwahrscheinlich. Identisch scheinen sie aber auch nicht zu sein.

Heritage_0_26.png

upload_2019-10-29_9-51-53.png
 
Eine Verwandtschaft ist da nicht unwahrscheinlich. Identisch scheinen sie aber auch nicht zu sein.

Wie schon bei X32 und M32 wird die Basis die gleiche sein, die Unterschiede liegen dann im Detail. Sowas innerhalb des gleichen Konzerns doppelt zu entwickeln ist unsinnig, auch wenn es bei Manchen so gehandhabt wird.
 
Das sind exakt die Symbole, die auf Screenshots zu Firmware 4 für die X32 Modelle zu sehen waren.

Behringer-X32-Firmware-4-Copyright-Detlef-Hoepfner-DSC_3709.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Damit ist das Geheimnis wohl gelüftet. Ansonsten wäre das schon ein sehr großer Doppelblöff.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben