Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Sieht nun doch nach Touchscreen Mixer aus:



Da deutet sich also ein 40-Kanaliger X32 Nachfolger an. Also keine Workstation.
 
und dafür brauchten sie 30 jahre?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sieht mir fast nach mehr als einem reinen Mixer aus, eher ein komplettes Ministudio.

Und wenn ich da den Namen Ferenc lese, dann würe es mich nicht wundern, wenn das der ehemalige Baß der Wiseguys ist, der war schon bei anderen Projekten dieser Art involviert.
 
Ein Mixer/Recorder/Mastering Teil wäre doch eine feine Sache!
 
Ein Mixer/Recorder/Mastering Teil wäre doch eine feine Sache!

Vor allem mal mit mehr als nur den üblchen mageren 8 Eingängen. Ja, es gibt L12 und L20, aber da darfst keinen Pegel draufgeben, da wird das Eingangssignal direkt digitalisiert und ohne Limiter zerrt es sofort.
 
40 Kanäle, Unmengen an Effekten (Equalizer, Transienten-Designer etc.), Recording-Möglichkeit, Bus- und Aux-Kanäle...

...sieht mir doch sehr nach meiner früheren Prognose aus. :D

Ein Mischpult allerdings könnte all diese Sachen [Instrumente, Boxen etc.] verbinden und als Schaltzentrale dienen. Und dabei denke ich an ein richtig dickes Mischpult. Eins, das auch in einem gehobenen Studio eine gute Figur machen würde. Es würde mich nicht wundern, wenn Uli vor 30 Jahren eine Studio-Komplettlösung rausbringen wollte, aber Kompetenzen und Ressourcen noch nicht da waren.

Vielleicht nicht komplett high-end (Midas gibt es ja auch noch), aber das sieht für Proberaum und Heimstudio schon nach Overkill aus. Ich persönlich werde wohl keine Verwendung dafür haben. Und Mixer sind in der Regel wohl mehr Arbeitstiere als Objekt der Begierde, daher war mir der Hype etwas zu viel des Guten. Aber der X32 hat sich ordentlich verkauft und verbreitet, also wird ein erweiterter Nachfolger sicherlich auch seine Fans finden. :)
 
Eine Hardware DAW? Nach all den Jahren mit Cubase verlockend. Gerade spacken die Firefaces schon wieder :(
 
Sach ich doch:
Vielleicht auch ein Hybrid aus Interface/Windows-Host mit Touch, der je nach Software-Ausstattung als Mischer und/oder Rack-Workstation daherkommt. Quasi X32-Nachfolger und Kronos-Killer in einem
...wenn das Ding dann auch noch VST(i)s frisst, dann wär das ein Knaller.
 
Naja, bleibt abzuwarten, ob es denn eigene (oder gehostete) Klangerzeugung samt Erkennung von MIDI-Noten, MIDI-Sequenzer und Bearbeitungsmöglichkeiten von eben jenem geben wird. Ich bezweifle es eher. Die 40 Kanäle sehen mehr nach Inputs für externe Signale aus. Und ohne wäre es wohl keine Workstation alá Kronos. :redface:
 
Nach all den Jahren mit Cubase verlockend. Gerade spacken die Firefaces schon wieder :(

Da spackt dann wohl eher Cubase als die Firefaces ...

Eine Hardware DAW fänd ich auch gut, jedenfalls eine, die die Unwägbarkeiten der aktuellen Lösungen wie Zoom L12/20 und Tascam Model 16/24 umgeht.
 
Da spackt dann wohl eher Cubase als die Firefaces ...

Eine Hardware DAW fänd ich auch gut, jedenfalls eine, die die Unwägbarkeiten der aktuellen Lösungen wie Zoom L12/20 und Tascam Model 16/24 umgeht.

Not sure :) Wandler - Wordclock- (3) Fireface 800 - firewire 800 pcie (!) - shitty win10 treiber - AMD Threadripper - win10 - cubase 10pro. Die Kette ist letztendlich nicht 100% stabil. :( Ich leib mir jetzt mal ein anderes Interface aus um auf firewire zu verzichten. Aktuell kann ich 2 Stunden mit dem System arbeiten bis irgenwas ist. Hätte ich ein Recordingstudio wäre das eine absolute Katastrophe.

1+ Für eine HW DAW! Alleine schon um einfach mal ein paar Spuren zuverlässig aufzunehmen und ordentliches montioring zu bieten. Multitrackrecoder gefallen mir da nicht weil das UI eben nicht schnell und flexibel genug ist. Da macht ein Laptop aktuell mehr Sinn.
 
Ich hab mir hier neuloch ein Saffire Pro 40 billig geschossen, das läuft an Win7/64 und Mac sehr stabil. Eigentlich erst als Standalone ADAT Wandler gedacht, wurde es nach dem radikalen Verkleinern meines Setups zum Hauptinterface.

Sehr stabil liefen auch meine MOTU AVBs an Windows, auch wenn da nur USB derzeit geht, AVB Treiber hatten die aufgrund der doch sehr unterschiedlichen Architekturen noch nicht freigegeben. Die Wandlerqualität ist jedenfalls die gleiche wie bei RME.

Für das mal eben schnelle Aufnehmen hab ich hier jetzt wieder ein Behringer UFX (1604) stehen, die gibts ja nimmer neu und sind gebraucht schwer zu bekommen, das 1204 garnicht.

Was das mit den Multitrackern angeht, so hab ich hier den direkten Vergleich zu einem Zoom H6, das ist das gleiche Problem wie beim L12/20: nicht pegelfest. Beim UFX hab ich da einfach genug Reserven und notfalls einen Einknopfkompressor auf den Monokanälen, so schnell zerrt da nix - da merkt man einfach, daß der Mixerteil aus dem alten Midas Venice stammt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also RME hat mich weder auf Win7, 8 noch 10 jemals im Stich gelassen.
 
Wird wohl die PCIe-Karte samt Treiber sein, die da Ärger macht.

Mit dem im T400 eingebauten Firewire hab ich keine Probleme bislang, da lief sogar das olle Terratec Phase X24 einwandfrei, nachdem ich den Treiber gepatcht hatte.
 
Kurzes Shop-Update weil war da. Die neuen Launchpads sind richtig nice Teile, in echt noch viel stylischer als auf Bildern. Das X schafft auch noch einen klaren Hybrid aus definiertem Clickpoint und Drumpad, das schon fast an den Push heranreicht. Denke schwer über Upgrade nach, vorausgesetzt, da kommt jetzt noch eine Controllerreihe, alleine ist das (noch) bisschen witzlos, aber die neue Designsprache seit dem SLMK3 ist wahnsinnig gelungen (und wo bleibt DA eigentlich der Zero?).
Ausserdem im Vorbeigehen noch den Behringer MS-101 angefasst. Junge, was für eine Gruseltastatur. Dabei war der darunter stehende VC340 echt nice...

Daneben noch über die Grenze gefahren und im Postfach was abgeholt. Die meisten dürften's erraten können. Von rot zu blau. Bin jetzt auch "einer von hier". Mit 10 Jahren Verspätung. Bilder folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ausserdem im Vorbeigehen noch den Behringer MS-101 angefasst. Junge, was für eine Gruseltastatur. Dabei war der darunter stehende VC340 echt nice...

Nanu? Die haben eigentlich beide die gleiche Tastatur drin, und die ist besser als die der Deepminds :)
 
Nanu? Die haben eigentlich beide die gleiche Tastatur drin, und die ist besser als die der Deepminds :)

Vom Grundfeeling her möglich, aber die haben da was geändert. Entweder die Gewichtung oder (wahrscheinlicher) die Dämpfung. Null definiertes Ende, inkl. Angst das durchzubrechen beim hart reingreifen.
 
Vom Grundfeeling her möglich, aber die haben da was geändert. Entweder die Gewichtung oder (wahrscheinlicher) die Dämpfung. Null definiertes Ende, inkl. Angst das durchzubrechen beim hart reingreifen.

Seltsam. Ich hatte alle 3 nebeneinander auf der Superbooth angespielt (Oddy, MS-1, VC340) und da war die Tastatur identisch, und die Entwickler bestätigten mir das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Wing Mischpult ist announced. Ziemlich Groß mit 24 Fadern und vielen Controllern. Also kein reiner Touch mixer. Für mich erstmal nichts. Erstaunlich ist die SoundGrid und AVB integration. Damit können sie bei mir Punkten. Beeindruckend. Mal schauen was der Preise sagt :O
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben