Es ist nicht OCR-A, sondern "Computer" (erkennbar an der deutlich weniger gleichmäßigen Strichführung), aber das nur nebenbei.
"Relativ selten verwendet" ist bei der Schriftart des W-30 auch nicht wirklich zutreffend. Der W-30 nutzt die Schriftart "China" von M. Mitchell aus 1975 (oder zumindest ein Derivat davon).
Hier gibt es im ersten Absatz ein bisschen Geschichte dazu und eine kleine Übersicht.
China war ein recht beliebter Font, wenn es um fortschrittliche Technik ging. Und anders als
Computer nicht auf Maschinenlesbarkeit ausgelegt, sondern aus rein ästhetischen Gründen futuristisch. In dem Absatz wird auch gleich das wohl berühmteste Beispiel genannt:
Der Schriftzug von Terminator (1984), nur "A" und "R" wurden etwas angepasst. Den Schriftzug hat man auch beim
Nachfolger (1991) und späteren Teilen beibehalten.*
Und wer nach "Terminator font" sucht, findet Dutzende Kopien davon im Internet, bei denen die meisten Verfasser vermutlich nicht mal wissen, dass
China die Grundlage dafür war. Vermutlich einer der populärsten Fonts der letzten ~40 Jahre, wenn es um dunkle Sci-Fi-Zukunftsvisionen geht (als Kontrast zum eher harmlosen
Computer, der mehr nach optimistischem Space Age aussieht).
Aber auch in anderen Bereichen, bei denen man futurustisch sein wollte, fand man
China bzw. Abwandlungen davon. Der Spielautomat zu
Mrs. Pacman (1982) beispielsweise...deutlich verspielter als bei Arnie.
Und natürlich auch bei Synthesizern. Aber der W-30 war da nicht mal der erste. Nicht mal der erste von Roland selbst.
Die TR-909 (1984) nutzt eine Variante mit einer zusätzlichen Lücke bei "P" und "R", aber
China als Vorfahre der restlichen Buchstaben lässt sich nicht verleugnen. Der D-50 (1987), der W-30 und die spätere JV-Reihe nutzen die selbe Schriftart, ebenfalls mit einem modifizierten "P" und "R".
*Als kleines Kuriosum: das polnische Plakat nutzt wiederum Computer, so dass der Film - auch durch das restliche Design - mehr nach späten 60ern/70ern aussieht.
Anhang anzeigen 710442
Jetzt mal ehrlich... Soll das Zufall sein? Oben das original W-30-Logo, unten der Screenshot aus dem Behringer-Video. Selbst der Glow-Effekt ist ähnlich...
Der "ähnliche Glow-Effekt" wirkt mir da auch nicht wie ein aussagekräftiges Indiz. Das obere W scheint aus dem Header einer
minimalistisch gehaltenen Fanseite zu Roland-Samplern zu stammen, eine offizielle Roland-Quelle mit Glow-Effekt konnte ich nicht finden. Dass Behringer
absichtlich eine obskure Fanseite als Vorlage für ihr Werbematerial verwendet, wage ich zu bezweifeln. Zumal heutzutage selbst Word so einen Effekt hinbekommt und Texte in einem Werbevideo
ohne irgendwelche Effekte deutlich seltener wären.
Wie gesagt, eine Workstation würde ich nicht ausschließen. Aber dass man sich all zu stark am W-30 orientiert, glaube ich auch nicht.