Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Bekommt ihr aus dem 2500er irgendetwas raus, dass ihr aus einem PC3/PC4 oder Forte nicht rausgebekommen würdet?

* Man kann ihn, Sample-Input-Extension vorausgesetzt, als Vocoder verwenden.
* Mit KDFX ist er ein exzellentes (wenn auch etwas umständlich zu bedienendes) Multi-Effektgerät.

Aber mein K2500RS (Vollausbau mit KDFX) ist zur Zeit auch eingelagert, da ich letztens radikal ausgemistet und ausgelagert habe und nur noch MODX, reface DX und Ambika in der Wohnung verbleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab 2008 einen PC3 gekauft, 2015, dann einen PC3K8, 2017 dann einen Forte SE. Der Hauptgrund für den PC3 war das deutlich geringere Gewicht gegenüber dem K2500, vor allem dem 2500X. Immerhin hatte ich damals mit der Tanzmucke plus diverser Projekte, wo ich die Keyboards auch mit zu Proben schleppen musste, noch ca. 50 Gigs im Jahr.
Von der Gewichtseinsparung mal abgesehen, waren trotz Piano ROM die Piano Sounds ab PC3 um einige Generation fortgeschrittener. Ja, auch die Orgelsounds sind ab PC3 ne Ecke besser, obwohl auch die K2500 bereits KB3 hatten. Die Brass Sounds waren eher weniger überzeugend, und auch wenn sie natürlich schon beim K2500 auch nicht an andere Keyboards herankamen - selbst Roland und Korg boten bei weit günstigeren Modellen bessere Sounds, ist so ziemlich alles im K2500 im Bandkontext durchsetzungsfähiger, sogar die auf mageren (ich glaube) max. 48MB basierenden Piano Samples setzen sich gnadenlos gegenüber Gitarren durch. Nichtsdestotrotz hab ich den Umstieg natürlich nicht bereut, aber jedes Mal, wenn ich mich mal wieder an den K2500 setze, bin ich immer wieder begeisternd. Ich weiß nicht, wie ich's erklären soll, weniger authentisch, dafür fetter, durchsetzungsfähiger und vor allem einfach inspirierender. Der K2500 lebt, der PC3 und Forte sind da eher tot. So geht's mir aber auch bei Yamaha und auch beim Kronos, den ich ne zeitlang zum Spielen zu Hause stehen hatte.
Den K2500S hab ich ja noch bis 2018 in der Coverband genutzt, bis ich ihn dort dann durch den Forte ersetzt hab. Auch der Forte hat gegenüber dem PC3 soundtechnisch noch einen draufgelegt, aber auch nur dort, wo der zusätzliche Samplespeicher zuschlägt. Ansonsten fehlen mir dort viele Sounds, die ich im K2500 hatte. Besonders fällt mir das bei E-Piano und Clavinet Sounds im K2500 auf, die im K2500 um Klassen geiler sind.

Also wer sie nicht ständig transportieren muss, sondern zu Hause im Studio stehen lassen kann, wird da noch lange was mit anfangen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den K2500S hab ich ja noch bis 2018 in der Coverband genutzt, bis ich ihn dort dann durch den Forte ersetzt hab

Roland XP-80, Gem S2r, Gem Pro2 und Kurzweil K2500r war mein Cover Setup in den 98er/00er Jahren :)
 
Wenigstens kannst du dich von Sachen trennen :)
 
Was bedeuten die Farben?
Die Diskussion hatten wir schon. :D
Die Färbung ist nicht ganz konsequent, aber Grün geht in Richtung einer Music Workstation (Klangerzeuger + Sequencer), während Gelb auf etwas weniger als Workstation hinweist, oder auf eine mehr oder weniger stark abgespeckte Workstation. Orange ist mehr Synth, aber auch nicht ganz konsequent. Da könnte ich nochmal ran an die Farben. :D
 
Na ja, die Übergänge zwischen den Geräten auf der Liste sind häufig schon sehr fließend - aber nicht dass wir jetzt hier in eine Diskussion abdriften! :eek::evil: Das wird eine neverending Story.
Du hast ja auch Arranger oder reine Sampler in deiner Auflistung, sogar teilweise reine Expander und in meiner Sichtweise einige Groovestations, die ich hier persönlich vielleicht nicht aufgeführt hätte.
Aber trotzdem eine sehr coole, umfassende und nahezu vollständige Auflistung, die ich mir schon fast auf A3 ausgedruckt und an die Wand gehängt hätte ;)
 
und in meiner Sichtweise einige Groovestations, die ich hier persönlich vielleicht nicht aufgeführt hätte.
Einige davon sind z.B. auch als Klangmodule zu gebrauchen. Außer vielleicht Electribes, die dafür zu wenig können, aber nachdem ich selber eine davon gekauft habe ...:guilty: Ähnlich mit MC-707, MC-101 – die sind aber wenigstens tatsächlich als Klangmodule zu gebrauchen. Jetzt sollte ich dann aber konsequenterweise wenigstens dafür die Vorgänger auflisten ... :engel: Volca FM ist drin, um zumindest eine Verbindung zum opsix herzustellen. In dem Sinne, dass Korg einen FM-Synthesizer in klein schon mal zwischenzeitlich gebracht hat. ;) Die anderen Volcas sind nicht drin. :tongue:
Reine Drum-Computer wie z.B. die TR-Serie von Roland sind z.B. nicht drin. So etwas interessiert mich persönlich weniger – ich mag lieber Geräte, die in Richtung "Workstation" gehen, sprich sowohl Drums als auch andere Sounds können. :cool:
Was Tasten/Synthesizer angeht, sind z.B. Clavia Nord-Sachen nicht dabei, auch kein Access usw. Es liegt auch daran, dass diese Richtung mich persönlich weniger interessiert hat. Als "Ausrutscher" habe ich mal eine Ultranova gekauft ... Hätte ich die Novas stärker mitverfolgt, hätte Novation wohl eine Spalte in der Tabelle bekommen. Andererseits sind in der Tabelle Hersteller, die schon in den 80er aktiv waren, und zum Glück immer noch aktiv sind. Hätte ich mit der Tabelle früher angefangen, gäbe es bestimmt auch Spalten für E-mu und Ensoniq. Aktuell interessiert mich das jetzt persönlich weniger, weil ich Geräte i.d.R. neu kaufe. Die anderen habe ich aber zurück in die 80er vervollständigt, weil da schon bedeutsame Geräte gebaut wurden. 70er sind wiederum nicht mehr dabei. Da war ich auch selber zu klein, und stehe nicht so auf Retro. ;) Ja, klar, Nachbildungen von "70er"-Sounds spiele ich auch, dann aber halt nicht auf Original-Geräten. ;)
 
Hey Leute,

ich möchte für diese spezielle Kleinigkeit keinen neuen Thread aufmachen, zumal hier ja auch die geballte Wissenspower am Start ist.

Ich machs kurz: Ich brauche ein Mini-Keyboard mit eigener Klangerzeugung (oder alternativ ein sehr kleines Soundmodul+mini-tastatur) für meinen Schreibtisch.
Falls man flott eine Melodie oder einen Akkord spielen muss. Jedes Masterkeyboard kann das, das weiß ich. Aber keins davon hat zusätzlich eine eigene Klangerzeugung. Man muss immer ein Plugin als Standalone oder via VST-Host öffnen...
Aus platztechnischen Gründen ist ein größeres Keyboard seitlich auf einen separaten Ständer nicht möglich.

- Idealerweise soll es sehr klein und flach sein (bitte kein "Roll-Up" Piano, aber max. 40x20cm)
- 1,5 Oktaven reichen aus, mini-tasten erlaubt
- Mehr als einen (E-)Piano Sound braucht es auch nicht
- min. 4-stimmig
- Optional: integrierter Speaker

Gibt es sowas?
 
Ein Korg Taktile gibt es mit Triton inside. Das Korg microX gibts auch. Und Nachtrag: Das Korg Micro Arranger ist natürlich etwas größer, hat aber deutlich mehr am board und Lautsprecher. Ich glaube da ist neben dem Arranger auch ein Sequencer drinnen.
 
Mir ist kein Gerät mit mehreren Stimmen bekannt, dass die Anforderung 40cm Breite und Polyphon erfüllen würde. Es gibt ein paar Monosynths mit Minitasten in der Breite oder halt die ganzen Masterkeys mit 25 Tasten, einige wenige auch mit 32 Tasten. Aber vielleicht kennt ja sonst noch wer was.
 
Das ist doch mit 55 cm auch viel zu breit???
Edit: bei so einer größe gäbe es alternativen, die auch gut klingen, z.B. ein Yamaha Reface CP
 
Hi habe ich auch noch gemerkt. Das Gerät sah so klein aus dass ich nicht dachte es sei breiter. Der Microfreak wäre 3 cm zu tief: https://www.thomann.de/de/arturia_microfreak.htm.

Vielleicht gibt es zum Teenage engineering irgendwelche alternativen. Bei den Kisten kenn ich micht nicht aus.
 
Reface CP wollte ich sagen, dann die Abmessungen gelesen... Bonsai maybe? JP-08, JU-06(a), JX-03, + passendes 25er Keyboard. Wobei der Kram discontinued ist und zu Mondpreisen durch die Bucht schwimmt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht noch irgendwas mit Tastern, das erwähnte OP1 ist halt etwas hochpreisig. Es gibt noch so Zeugs in richtung Drumsynth oder Korg Volca oder so, aber ich befürchte, dass ist nicht das, was ArtSoundZ gerne hätte, Midi Out soll es vermutlich auch haben...
 
Es gibt das

Das hat eine - wenn auch schrottige - interne Klangerzeugung und ist wirklich extrem klein.
Hat sogar einen internen Lautsprecher :great:

....

ah, Mist, zu spät :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:great: Guter Vorschlag, alle Anforderungen erfüllte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben