Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Den Alesis Harmony hatte ich schon auf dem Schirm, ist aber etwas "rudimentär" und auch etwas zu groß.
Der Casio SA46 wäre noch mit 44cm am kleinsten, kann aber nichtmal midi out...
Hatte schon überlegt, ob ich mir ein Yamaha HS500 oder Casio PT-10 hole, diese Billigkeyboards aus dem 80ern,
aber der Tip von @Archivicious ist perfekt!
Ich kannte bisher nur den MPK Mini, also ohne Klangerzeugung.

Case closed, vielen Dank an die tollen und superschnellen Antworten! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Alesis-Harmony-32/art-KEY0005314-000 Ha! mit USB-Midi! Aber zu Breit wie ich gerade merke...

Der Klassiker hier wäre noch eine Möglichkeit: https://www.amazona.de/green-box-casio-vl-1-portable-synthesizer-1981/

Wenns auch knöppe sein dürfen wie beim VL1: https://www.thomann.de/de/teenage_engineering_op_1.htm. Ich finde den Preise aber happig.
Wenn hier eh schon Altgear vorgeschlagen wird: Novation XioSynth 25. Hat richtige Tasten und einen VA drin, der im Prinzip den Novation KS-4/KS-5/KS-Rack entspricht (bitte auf gar keinen Fall mit der A-Station/K-Station verwechseln, ganz andere Baustelle), aber nur monotimbral. Geht einerseits als Masterkeyboard, andererseits kriegt man mit vergleichsweise wenig Schrauben interessante E-Piano-artige Sachen raus.


Martman
 
Dann würde ich aber die paar Euro noch drauflegen und die Novation X-Station 25 holen. Hat noch ein paar nette Kleinigkeiten mehr und vor allem viele Regler und Controller, kann zur Not auch als USB Audio Interface eingesetzt werden oder als reines Masterkey. Geniales kleines Teil, besitze ich selbst.

 
Sehr schöner Artikel, Herr Duplobaustein. Ich habe irgendwann aufgehört Amazona zu lesen, weil mir dort die Vintage-Huldigung zu viel wurde, und Artikel wie deiner zu selten waren.

Sehr schön auch die Beispielvideos, so bleibt das ganze anschaulich, aber die Hintergrundinformationen bleiben nicht so dünn, wie oft, wenn nur ein Video da ist.

Die Beispiel mit den Vocalsample habe mich gleich an den Anfang von "Connected" von den Stereo MCs (frühe 90er) denken lassen. War also vieles schon mal da! ;)
 
Vielen Dank! :)
 
War das schon mal hier?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Als steter "Zaungast" in dieser Runde kann ich's mir (betreffend TalkBox) nun doch nicht verkneifen auch ein Video zu teilen.
Apropos, der damals 13 jährige Justin spielt auch noch Gitarre und Bass, seine Schwester Jamie war 16j.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste mal dass ich ein Dexibell in freier Wildbahn gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Spiele heute um 20:30 mit Spitting Ibex im Porgy Livestream in Wien. Frei zugänglich über die Startseite des Clubs. :)

www.porgy.at
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spiele heute um 20:30 mit Spitting Ibex

Cool, gefällt mir sehr gut. Gute Musik! Konnte wegen Familie leider nur teilweise reinhören. Gab leider auch keinen Applaus-Button, um euch in den Pausen zu unterstützen. Tanzeinlage vor leeren Rängen ist sicher nicht so easy. Warum kam denn das Saxophon teilweise aus dem Off?

Jetzt weiß ich aber, warum im Gitarren-Sub so viele auf Ersatzgitarren schwören... ;).

Gruß,
glombi
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hab mir dann tatsächlich doch fast alles anhören können. :great: Muss mir dann halt morgen anhören, ich hätte die Familie vernachlässigt...

:claphands:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, freut mich. Nachschauen geht nicht, die Streams sind nur live. Wir werden das Video bekommen und wohl was raus schmeißen. :)

Ohne Publikum ist schon sehr strange...
 
Vielen Dank nochmal für die Empfehlung!
Dieses kleine Spielzeug ist nicht nur äußerst praktisch, es lädt auch super zum daddeln ein:

(kann leider keine Instagram-Videos einbetten)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht noch einer bei Behringer ein Muster?

ARP 2600 (ist raus). ARP 2500 (ist auch zumindest teilweise raus). Solina mit eingebautem Small Stone (soll dieses Jahr kommen). EMS VCS3 (Prototyp ist schon ziemlich weit). RSF Kobol (kürzlich geteaset, ich persönlich rechne da auch mit einem Rackmodul).

Will da einer den klassischen Jarre-Fuhrpark zusammenklonen?

Jedenfalls, wenn ich Jahresmitten-Spekulatius machen und auch Behringer-Teaser einbauen würde, wären darunter dann auch das SEM nebst Two Voice, vielleicht der RMI Harmonic Synthesizer (nebst – aus unerfindlichen Gründen – eingegossener Electric Mistress V1) und auf jeden Fall eine oder zwei klassische Korg-Drummies. Und der Synthex, der dann montiert billiger wird als der Black Corporation Kijimi als Bausatz (den es übrigens als ersten und einzigen Synthex-Klon in echt gibt).


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Spekulatius Thread läuft ja weiter. :)
 
Native Instruments Noire... Ich war ein großer hater der ersten NI Piano Generation und bin erst seit dem Gentleman und dem Giant für NI zu haben. Jetzt habe ich allerdings schon 4 Stunden am Stück nur mit dem Noire verbracht und komme aus dem Staunen nicht mehr raus. Ein dunkler Flügel - Brilliant aufgenommen. Ich finde keine Lücke in den Samples und mischen kann ich ihn fantastisch - ohne ansatzweise an Outboard zu denken. Ich bin mit NI nicht verwandt oder verschwägert - aber das upgrade made my day.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das einzige NI Piano, das mir wirklich gefällt ist Alicias Keys. Das Noire werd ich mir mal auschecken. :)
 
Ich lad was auf soundcloud hoch später ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geiler Analog Sound! Unbedingt bis zum Ende schauen! :)

 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben