Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Ich möchte die zwei iPad-Libraries SampleTank und iSymphonic Orchestra zusammen mit dem Hardware-Modul V3 Sonority XL und einem Roland SonicCell live nutzen. Am SonicCell kann ich die Performance selbst einstellen, das V3 hat keine Bedienelemente und muss extern gesteuert werden.
Ich versuche es mit der App iMidiPatchbay, die Soundwechsel bei den beiden iPad-Libraries funktionieren schon mal damit. Ich hänge ein Schaubild der Vernetzung an. Wenn jemandem andere Ideen dazu einfallen, gern.
 

Anhänge

  • 8E42156F-99BE-460B-9CAC-A3646F90AEBD.jpeg
    8E42156F-99BE-460B-9CAC-A3646F90AEBD.jpeg
    154,4 KB · Aufrufe: 93
Oh Junge. Die Zukunft. Ich lad mir die ModalApp, tüte was direkt per USB-Kabel an, und die App spuckt mir Editor, Librarian und was man so haben will direkt aus.

Und währenddessen verkaufen mir andere grottig programmierte 32bit-Editoren für aktuelle Geräte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich bin ja für mehr in Geräte eingebaute Web-Editoren à la Nonlinear Labs C15. Und dann bitte mit Hardware-Killswitch fürs WLAN-Interface.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin vorhin auf ein neues IOS Piano Plugin aufmerksam geworden und habe es gleich mal ausprobiert. Und zwar handelt es sich um Pure Piano von e-instruments labs GmbH. Und was soll ich sagen, das klingt für mich wirklich sehr gut. Ich war gerade wirklich sehr erstaunt, für mich derzeit mein Favorit unter IOS. Muss ich heute Abend mal noch genauer unter die Lupe nehmen.
 
Wow. Danke Apfel für diesen unnötigen Aufwand... Wäre es so schwer gewesen ne Kopfhörerbuchse zu verbauen???

IMG_8331 Kopie.jpg
 
Bei mir ist die Latenz mit den neueren IOS Versionen mit internem Audio nie so richtig stabil niedrig gewesen, insofern würde ich das eh nur im wirklichen Notfall benutzen wollen. Aber Du hast natürlich recht. Es ist schon ärgerlich. Wirklich geeignete mobile externe Interfaces mit Midi gibts auch nicht so viele. Ich habe noch ein Ipad von 2017, da ist gerade noch eine Buchse verbaut worden. Da bin ich schon froh drum.
Bei mir ists grad auch sehr kompliziert eingebunden. IPAD->USB Hub -> USB Midi an ein Iconnectivity Interface / USB Audio an ein XR18 ;)
 
Warum benutzt du nicht direkt das XR18 als Midi-Interface? Dat löpt bei mir ganz problemlos. Einzelnes USB-Kabel zwischen XR18 und iPad, nur gleichzeitig laden geht so nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, geht schon. Aber hier Zuhause ist eh alles aufgebaut und ich kann das Ipad dann von jedem Gerät aus ansteuern, weil alles über das Mioxl Interface läuft.
 
Ich bin vorhin auf ein neues IOS Piano Plugin aufmerksam geworden und habe es gleich mal ausprobiert. Und zwar handelt es sich um Pure Piano von e-instruments labs GmbH. Und was soll ich sagen, das klingt für mich wirklich sehr gut. Ich war gerade wirklich sehr erstaunt, für mich derzeit mein Favorit unter IOS. Muss ich heute Abend mal noch genauer unter die Lupe nehmen.
Besitzt du auch das Ravenscroft 275 Piano? Das ist im moment mein absoluter Favorit auf IOS.
 
Nein, leider nicht. Von einigen Demos her gefällt es mir nicht ganz so gut, aber das hat ja nichts zu sagen. Muss man immer mit dem eigenen Setup testen. Da ich keinen wirklichen Einsatzzweck habe (zumindest derzeit), war mir das zu viel Schotter. Das Pure Piano liegt derzeit preislich deutlich darunter.
 
Schade, mich hätte ein Vergleich interessiert. Habe mir das Ravenscroft auch nur gekauft, weil es mal im Angebot für 20€ war. Habe das Piano gegen meinem Nord Stage und dem Roland RD 2000 getestet. Für mich klingt es da eindeutig besser. So gesehen sind die 40€ gerechtfertigt. Noch ein gutes Masterkey dazu und man hat ein wunderschönes Piano zuhause.
 
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
....mit 70 kann man schon mal über den Ruhestand nachdenken. Und besser man verkauft den Laden wenns gut läuft !

Ist mein Prophet 5 Rev4 jetzt ein "Sequential-Focusrite" ?
(meine Hammond XK5 wird ja auch gerne als "Hammond-Suzuki" beschimpft....)
;-)))))
 
Auch wenn ich nicht denke, dass er sich für sehr viel Geld an Herr B. oder InMusic oder sonst wen verkauft hätte; da haben sich jedenfalls die richtigen zur richtigen Zeit gemeldet, wenn ich daran denke, wie Novation sich entwickelt hat, mach ich mir um DSI keine Sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
C
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: off topic
Moin moin zusammen, ich hätte da mal ein Anliegen. Ich bin Tasten-Späteinsteiger und meine letzte Anschaffung war ein Behringer Poly D. Ich hab jetzt schon etliche Stunden mit viel Spaß rumexperimentiert und ausprobiert, aber etliche Einstellungsmöglichkeiten erschließen sich mir einfach nicht. Die Bedienungsanleitung als Hilfe ist da auch eher bescheiden. Dazu fehlt mir eine Menge theoretisches Rüstzeug. Ich habe mir eine Menge Tutorials auf Youtube angeschaut, aber völlige Klarheit haben die auch nicht gebracht. Gibt es hier irgendwo einen Thread für Anfänger, wo evtl. Theorie anschaulich vermittelt wird oder auch der Poly D (oder ein Synthesizer an sich - könnte mir vorstellen, daß viele Schalter an den meisten Geräten unabhängig vom Hersteller verbaut sind) genau erklärt wird?
Falls nicht: will ja keinem auf den Geist gehen, aber vielleicht könnte ich ja "Fallstricke" rauspicken und hier nachfragen....
 
Hi. :)

Ich habe den Poly D auch hier stehen, auf jeden Fall ein schönes Teil (nicht nur) zum herumexperimentieren.

Ich würde vielleicht einfach mal nach generellen Workshops o.ä. zu Analogsynthesizern oder subtraktiver Synthese suchen. Es gibt auch ganz gute Bücher zu diesem Thema.

Ich habe seinerzeit in den 1980ern, als ich dem Synthesizer-Virus vollends verfallen bin, in unserer Stadtbibliothek in diversen Büchern dazu geschmökert, so dass ich zumindest theoretisch einigermaßen fit war, als ich mir anno 1988 von meinen ersten zusammengesparten Azubilöhnen meinen ersten analogen Synthesizer, einen gebrauchten Korg Mono/Poly, kaufen konnte.
Der Rest war dann learning by doing... :sneaky:

Es gibt auch zahlreiche Videos, etc. zum Minimoog, vielleicht schaust Du auch mal danach, immerhin ist der Poly D dem Minimoog zum großen Teil nachempfunden.
Etwas spezieller ist der Sequenzer/Arpeggiator im Poly D, den habe ich auch noch nicht komplett durchblickt (benutze ihn aber auch eher selten). Dazu lassen sich aber auch Tutorials finden, zumal diese Komponente auch identisch in anderen Behringer Synths verbaut ist.

Ansonsten darfst Du auch spezielle Anfragen zu einzelnen Funktionen gern hier im Forum (im passenden Synthesizer-Unterforum) stellen (oder auch PM an mich).

Gruß

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Michael, Danke für die Infos :). Ich schaue mich dann nochmal um, schicke Dir aber auch noch eine PM.
 
War mit meiner Band bei Lewitt und wir haben einen Song für die Lewitt Remix Challenge eingespielt. Da gibts ein paar schöne Gewinne abzustauben. :)

Hier gibts die Stems zum Downloaden.

https://www.lewitt-audio.com/mix

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dieses Bild aus der Synth Memes Gruppe wollte ich euch nicht vorenthalten. :D

FB_IMG_1622305953602.jpg
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben