Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Mal eine Rack Frage, vielleicht kann mir jemand schnell helfen. Gibt es eigentlich eine Art Adapter Rackschiene, den man an eine bestehende Rackschiene anschraubt, um diese um 5cm nach hinten zu versetzen. Ich würde gerne meine Kabel am XR18 stecken lassen, allerdings geht sich das mit dem Deckel nicht aus und ich will jetzt nicht alles auf Winkelklinken/Winkelmidistecker umstellen.

Ha! Hatte DIE Idee und habe einfach die Rachschienen um 180 Grad auf den Kopf gestellt. Voila, der XR18 ist jetzt um 5cm weiter innen und alles kann stecken bleiben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Behringer Model D

Das einzige, was ich spontan vermisst, aber evtl. auch nur übersehen habe, ist das Retriggern der Hüllkurve bei Legatospiel. Geht das beim Model D? Kann das Original das?

Ja, geht. Permanent, indem man kurz nach dem Anschalten den 440Hz-Schalter ein paarmal schaltet. Temporär per MIDI-CC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ha! Hatte DIE Idee und habe einfach die Rachschienen um 180 Grad auf den Kopf gestellt. Voila, der XR18 ist jetzt um 5cm weiter innen und alles kann stecken bleiben. :D
Kannst Du mal ein Bild posten, ich kann mir gerade nicht vorstellen, was Du meinst mit 'die Rachschienen um 180 Grad auf den Kopf gestellt'...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wahrscheinlich die, die innen am Rack sitzen - nicht die Rackohren.

Wenn das keine Schiene mit Innennut ist, sondern eine L-Schiene mit Löchern, dann kann man die Schiene im Rack andersrum anschrauben, so dass der Teil, an den die Geräte geschraubt werden, weiter innen sitzt...
10902337_800.jpg
 
aaaaaahsoooooooo
 
Wahrscheinlich die, die innen am Rack sitzen - nicht die Rackohren.

Wenn das keine Schiene mit Innennut ist, sondern eine L-Schiene mit Löchern, dann kann man die Schiene im Rack andersrum anschrauben, so dass der Teil, an den die Geräte geschraubt werden, weiter innen sitzt...
10902337_800.jpg

Essatamissimo! :D
 
Das sind doch die Schienen für die Käfigmuttern, wenn ich das richtig sehe. Solche Schienen nutze ich nicht. Und die Rackschienen im Rack umbauen wäre mir ehrlich zu aufwendig, weil die i.d.R. genietet sind. Außerdem brauche ich auch die Rackschienen für andere Geräte. Na ja, ich mach mich heute oder morgen mal an unser Rack und poste dann Bilder, wie ich es gelöst habe.
 
Das war einfach angeschraubt. Hat 10min gedauert und ist jetzt perfekt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt auch heute noch Verrückte. Bin gerade auf einem Konzert bei Purple Rising, einer Deep Purple Tribute Band, wie der Name schon sagt, im Grunde ein Club Gig in ner Diskothek, wo vielleicht 300 Leute reingehen. Der Keyboarder fährt mit zwei Leslie Cabs! Der Bassist mit einem Ampeg Turm (normalerweise hat er zwei auf der Bühne), der Gitarrist mit zwei Marshall Fullstacks (normalerweise hat er davon drei). Dafür ist das Drumset relativ klein.
90AA4F04-8A82-464C-9CEC-61C29CCCDF2D.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Pfff... das sind ja nur 145er :D :D
 
Hüllkurve retriggern hat der Minimoog noch nie gekonnt. Von daher ist das realistisch.

Das liegt aber auch in der Natur eines wirklich vollanalogen Synthesizers mit ebenfalls vollanalogen Hüllkurven. Da ist Envelope Retrigger technisch schwer umsetzbar.


Martman
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es gibt auch heute noch Verrückte. Bin gerade auf einem Konzert bei Purple Rising, einer Deep Purple Tribute Band, wie der Name schon sagt, im Grunde ein Club Gig in ner Diskothek, wo vielleicht 300 Leute reingehen. Der Keyboarder fährt mit zwei Leslie Cabs! Der Bassist mit einem Ampeg Turm (normalerweise hat er zwei auf der Bühne), der Gitarrist mit zwei Marshall Fullstacks (normalerweise hat er davon drei). Dafür ist das Drumset relativ klein.
Anhang anzeigen 618933
Ja, was? Irgendwie muß man ja gegen zwei Marshalltürme ankommen. Wenn man schon derart viel Gerödel auf die Bühne wuchtet, hat man ein Recht darauf, gehört zu werden.


Martman
 
Pfff... das sind ja nur 145er :D :D
Ja, was? Irgendwie muß man ja gegen zwei Marshalltürme ankommen. Wenn man schon derart viel Gerödel auf die Bühne wuchtet, hat man ein Recht darauf, gehört zu werden.
Na, ich möchte diese Beschallung nicht den ganzen Gig abbekommen, weder die Marshalls noch die Leslies.
Auf jeden Fall eine coole Band, ein lohnenswertes Konzert. Wer auf Deep Purple steht, wird hier nicht enttäuscht. Sehr ausgeschlafene Musiker, ein Sänger mit Eiern, ein GItarrist, der mir nicht so auf den Sack geht, wie Ritchie Blackmore. Vor allem natürlich ein cooler Keyboarder, der weiß, wie man eine Hammond spielt, der sich auch nicht hinter einem Jon Lord zu verstecken braucht.
 
Ich hab mein Rack mit XR18 so weit erst einmal fertig, auch wenn ich noch nicht 100% zufrieden bin, und es so erst einmal nur als Provisorium zum Einsatz kommt. Aber wann hat man schon mal die Endlösung erreicht... ;)
Weil's hier eher weniger passt, nur der Link zu meinem Bericht mit Fotos.
 
Ach, was ich alles gerne hätte, selbst wenn ich es mir leisten könnte... ;) Als erstes müsste ich es meiner Frau erklären, warum ich meinen Keyboard-Park schon wieder erweitern muss. Hier gilt dann das gleiche, wie beim größten Alptraum des Gitarristen... Kennt Ihr bestimmt? "...wenn meine Frau nach meinem Ableben meine Gitarren für den Preis verscherbelt, den ich ihr genannt habe, für das ich die Gitarre gekauft habe!"
"Och Schatz, für den Jupiter6 habe ich nur 250EUR bezahlt!" ;)

Mal ernsthaft: Nice to have, aber wirklichen Nutzen? Ich denke praktisch, und da bin ich mit einer aktuellen Workstation wie einem Forte SE bestens bedient.
 
Ja eh, ich hätte ja nicht mal wirklich Platz dafür. :D

Moby schätze ich halt schon sehr.
 
Berühmter Vorbesitzer, groß angekündigt und für einen wohltätigen Zweck…für mich wird wohl kein Schnäppchen dabei rausspringen. :redface:

Jupiter-6, Voyager, RE-100 Space Echo, ein 1176…da sind schon ein paar feine Sachen dabei. Die weniger spektakulären Matrix-1000, Juno-106 und CZ-1000 wären auch noch ziemlich brauchbar, der Vorbesitzer ist da dann noch ein kleiner Bonus. Auch wenn mir die abgerockte Ibanez Roadster eigentlich am meisten gefällt. :D

Wobei der gute Mann auch noch einige andere Schätzchen besitzt. An Drum Machines wird im Reverb-Video nur ein Arturia DrumBrute gezeigt…ganz hat er seine GAS-Käufe vielleicht noch nicht rückgängig gemacht. ;)
 
Kann jemand eine gute (und nicht zu teure) String-Library für Kontakt 5 empfehlen?

Soll nicht auf Filmmusik-Qualität sein aber besser als diese fürchterlichen Logic-Streicher usw ;)
 
Kein Kontakt - sorry - aber ich habe die EastWest Hollywood Orchester (String, Brass, Woodwinds, Percussion) libs zusammen für 480$ bekommen. Das ist schon ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und spielbar sind die Sounds allemal. Das "Play" Plugin ist ein bisschen lahmer beim Laden, da hat Kontakt schon die Nase vorne. Im Komplete waren schon ein paar Essential Strings Libraries dabei die ganz ordentlich klingen. Es muss ja nicht gleich die Vollversion sein ^^
 
Session Strings find ich cool im modernen Pop/Funk/Soul Kontext. Action Strings eher im Film Bereich. Was willst du denn machen?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben