Key-Stammtisch

• Ersteller bluebox
  • Erstellt am

Die Version wurde auch erwähnt aber es ging schon um das Original. Deswegen war ich verwundert, war aber insgesamt eine komische Zusammenstellung.

Ich hab sogar ein Album gehabt oder beide :-D
Ich kenne immerhin ihren zweiten Titel Doubledecker der noch in den Charts war. 😃

Ich hab nur wegen dieses Songs einen D70 hier rumstehen und den Sound auf meinem Fantom genauer zu emulieren :D
Der D-70 wird ja immer etwas unterschätzt, weil er als nicht so innovativ und bahnbrechend wahrgenommen wird, wie der D-50.

Mit Narcotic habe ich absolut meinen Frieden gemacht. Höre ich nicht privat aber ich mag den Song gern live spielen, weil er immer irgendwie geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit Narcotic habe ich absolut meinen Frieden gemacht. Höre ich nicht privat aber ich mag den Song gern live spielen, weil er immer irgendwie geht.
Geht mir ähnlich. Fand (und finde) den Song immer schlimm. Wollte den daher nie spielen, aber als wir ihn dann doch mal mit in die Setlist aufgenommen hatten, hat er irre Spaß gemacht. Glauben mir die Leute in meiner aktuellen Band aber nicht. 😢

In meiner damaligen VR-09 Orgel gab es iirc auch schon ein passendes Preset dazu.

• Gefällt mir
Ist schon ein Banger und wann hat man als Keyboarder schon so eine prominente Rolle? Pad mit einer Hand rein schmeißen, andere Hand mit 🤘 in die Höhe. Dann das Riff rein und die Leute drehen durch. 😜😊

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So ähnlich sehe ich das aus. Ich bin ja für die Zuhörer da, nicht umgekehrt.

• Gefällt mir
So ähnlich sehe ich das aus. Ich bin ja für die Zuhörer da, nicht umgekehrt.
Bei einer Hobbyband steht der Diensleistungsgedanke wohl nicht so sehr im Vordergrund :). Da ist den Kollegen ihre musikalische Integrität wichtiger… die weitern sich ja auch, Oasis zu spielen… :sneaky:

• Gefällt mir
In meiner Band2 ist die selbstverwirklichung auch wichtiger als in Band1. Trotzdem wollen die Zuhörer unterhalten werden und nicht nur hoffen, der abend geht hoffentlich irgendwann zu ende.

• Gefällt mir
Aber extra wegen dem Song einen D70 kaufen? Wäre genauso bekloppt, als wenn ich für Jump einen OB-X kaufen würde. Das sind Sounds, die in jeder popeligen Workstation mit ausreichendem Wiedererkennungswert drin sind ;)

• Gefällt mir
Naja, Der Pad sound am anfang ist z.b. eigentlich der Lead Sound nur mit geringer Velocity und der Chorus macht den Sound lebendig. Aber ich will auch nicht behaupten, dass meine Sammlung purer Logik folgt.

• Gefällt mir
ich hab nur wegen dieses Songs einen D70 hier rumstehen und den Sound auf meinem Fantom genauer zu emulieren
Das ist ja im Original ein Layersound aus 2 Komponenten (bzw ein Multi), nennt sich IIRC "Mondo Poly"

Der D-70 wird ja immer etwas unterschätzt, weil er als nicht so innovativ und bahnbrechend wahrgenommen wird, wie der D-50.
Der D-70 ist ja auch nur ein U20 mit zusätzlichem Filterchip - auch von der Hardware her, sogar der exotische Intel-Prozessor und der Großteil der Firmware ist identisch, daher auch die Verzögerungen auf beiden Modellen. Die Tastatur, SK7, ist leider auch das gleiche Elend wie bei U-20, JD-800 etc., nicht nur wegen Red Glue, sondern auch wegen Folie statt Platine. Ich hatte davon 2 Stück, beide defekt und beide wieder rausgeworfen. Waren eigentlich mal für ein Tastatur-Tauschprojekt gedacht, gab aber zuviel Probleme, daher das Ganze gelassen. Hinzu kommt, daß beim D-70 offenbar wesentliche Systemparameter im batteriegepuffertem Speicher abgelegt sind, sodaß er sich nach einem Batterietausch erstmal tot stellt, bis man die richtige Sysex-Datei mit genau diesen Parametern einspielt (gibts zum Glück im Netz). Das Display ist immerhin das damals übliche 240x64 mit Toshiba-Controller und keine Roland-Spezialversion, die "eingebauten Rolands" sind trotzdem gleich mehrfach vorhanden.

Das sind Sounds, die in jeder popeligen Workstation mit ausreichendem Wiedererkennungswert drin sind ;)
Den "Jump"-Sound vielleicht, obwohl der fast immer falsch nachgebaut wird, den "Mondo Poly" aus dem D-70 für Narcotic kann man nicht so leicht nachbauen, da Layersound, am ehesten auf Roland-Geräten.

• Gefällt mir
Wobei es dem Publikum natürlich völlig Wurst ist, ob die Sounds dem Original 1:1 entsprechen. Und mir in dem Fall auch. Mein Gesang klang ja auch nicht 1:1 identisch…
oder wie es @dr_rollo so schön beschrieb:
[…] mit ausreichendem Wiedererkennungswert […]

• Gefällt mir
Würde ich aber auch sagen, der Wiedererkennungswert reicht meistens und wenn man beide Sounds nicht 1:1 direkt nebeneinander hört, dann merken die normalen Menschen und Musiker das meist nicht einmal.

• Gefällt mir
Wir haben mal Sledgehammer im Programm gehabt. Obwohl der Shakuhachi Sound war in meinem Kurzweil K2500 schon sehr fast Originalgetreu bei den Presets dabei ist, war ich trotzdem faul und hab das Intro komplett gesampelt. In ner Pause sprach mich mal einer an, ob ich das Original Keyboard hätte, mit dem sie den Sound damals aufgenommen hatten. Ich hab ihm dann den Sound kurz demonstriert, den aus dem Kurzweil... ;)

• Haha
Original war live eh nur Mili Vanilli …

Ich erinnere mich noch gut an ein Video der wiedervereinten britischen Band „After the Fire“, bei dem ihr größter Hit, das Instrumentalstück „1980-f“ auf einem Yamaha Tyros gespielt wurde (ursprünglich auf einem CS-80, mit dem identischen Sound, den auch Spliff bei „Jive“ benutzte) und sich entweder in Foren oder unter dem Video einige Musiker darüber aufregten …

SAGA klangen in all den Jahren, in denen sie die alten Songs live auf Korg-Synths spielten, fürchterlich (besonders die Soli), erst seit der ersten Abschiedstournee in 2016, wo hauptsächlich Softsynths zum Einsatz kamen, klangen die Songs wieder gut. Das fiel selbst Nichtmusikern deutlich auf …

• Gefällt mir
Um den Sound richtig zu „verstehen“, lohnt es sich auf die Originalversion zu schauen, die mit dem längeren Intro:

View: https://youtu.be/FYGD-7plzF4?si=U17ljh24cuWi6Y3c

Hier hört man schon sehr deutlich, dass es eben nicht der oft benutzte Saw-Lead oder Polysynth-Sound ist und der Sound aus mehreren Elementen besteht, die dynamisch verändert werden mit Spielhilfen. Klar kann man den einfachen Preset-Sound dafür nutzen aber ich habe immer gedacht, da fehlt was. Man bekommt ihn aber wirklich fix mit kleineren Eingriffen dicht ans Original gebracht. Einen D-70 würde ich mir dafür nicht kaufen. 😃

Den "Jump"-Sound vielleicht, obwohl der fast immer falsch nachgebaut wird, den "Mondo Poly" aus dem D-70 für Narcotic kann man nicht so leicht nachbauen, da Layersound, am ehesten auf Roland-Geräten.
Mit den Roland-Workstations ging das in der tat super fix, aber auch Kronos und vor allem PC-3x war ich immer sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Der D-70 hat ein paar schöne Pads für Ambient und Trance-Sachen. Aber die Kinderkrankheiten und auch die große Tastatur hat mich immer davon abgehalten, mich auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen. Da reizt mich eine Korg 01w mehr.

SAGA klangen in all den Jahren, in denen sie die alten Songs live auf Korg-Synths spielten, fürchterlich (besonders die Soli), erst seit der ersten Abschiedstournee in 2016, wo hauptsächlich Softsynths zum Einsatz kamen, klangen die Songs wieder gut. Das fiel selbst Nichtmusikern deutlich auf …
Das ist ja wieder etwas anderes. Bei einer Tribute-Band oder gar beim Original erwartet der Hörer vermutlich einen höheren Grad an Authentizität.

Wobei es gerade den Originalinterpreten (wie auch in deinen Beispielen gezeigt) häufig völlig Wurst war. Die haben in den 80ern halt genommen, was man da so bekam und waren froh, dass sie den Stress mit den ollen, sich ständig verstimmenden Analogsynths und dem Geschleppe von Mellotrönern oder Hammonds nicht mehr hatten.

Als wären Toto oder Yes in den 80ern oder 90ern mit den alten Monstern der 70er auf die Bühne gegangen….die haben drei Kreuze gemacht!

Ist vermutlich in erster Linie ein Thema für Hardcore-Fans und die Musikerpolizei (apropos Musikerpolizei… gab hier doch auch mal so nen Spezialisten, der zweiter Keyboarder in einer norddeutschen Disco/Funk-Coverband war, der jede kleinste Abweichung vom Original-Studiosound seitenlang ausdiskutierte… wie hieß der denn nochmal?)….

gab hier doch auch mal so nen Spezialisten, der zweiter Keyboarder in einer norddeutschen Disco/Funk-Coverband war, der jede kleinste Abweichung vom Original-Studiosound seitenlang ausdiskutierte… wie hieß der denn nochmal?)….
Martman. Der ist leider seid Februar 2023 inaktiv. Auch wenn ich nicht immer seiner Meinung war und man mit ihm tatsächlich seitenlang Diskutieren konnte, vermisse ich ihn schon irgendwie.

Bei dem Treffen in Celle vor Jahren habe ich ihn persönlich kennengelernt und ich glaube sein spezieller Humor kam hier manchmal nicht so ganz rüber.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben