Keyboard am PC aufnehmen

  • Ersteller Rockster Boy
  • Erstellt am
R
Rockster Boy
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.12
Registriert
13.03.08
Beiträge
74
Kekse
0
Moin,

Wenn ich mir so die Youtue Videos ansehe, wo jemand Songs auf dem Keyboard, fällt mir eines auf:

Die Kamera hat eine total miese Qualität, nur der Ton ist super. Also muss der Ton ja irgendwie anders aufgenommen worden sein als mit der Kamera. Wie wird sowas denn gemacht?

Ich dachte mir schon, dass das Keyboard an den PC angeschlossen wird und der Ton dort aufgenommen wird.

Welche (freeware?) Programme gibt es denn, mit denen der Keyboardton aufgenommen werden kann?

Das zusammenfügen kann ich dann später alleine machen mit Magix Video Deluxe.
 
Eigenschaft
 
Viele Kameras haben ja Audioeingänge. Also: Keyboard Line Out -> Kamera Line In. Falls die Kamera nur einen Mikroeingang hat, muß man halt einen Mikrofonvorverstärker wie z.B. ein Mischpult zwischenschalten.

Harald
 
Moinsen !

Falls die Kamera nur einen Mikroeingang hat, muß man halt einen Mikrofonvorverstärker wie z.B. ein Mischpult zwischenschalten.
Harald

Bist Du sicher, dass man für den Mic-Eingang bei einer Video-Cam einen extra Mikro-Vorverstärker braucht? :gruebel:
Das Line-Signal des Keyboards (bei einem "normalen" Home/Entertainer-Keyboard) ist doch schon vorverstärkt. Zudem brauchst Du umgekehrt bei einer Cam mit externem Mikro ja auch keinen Vorverstärker. (s. z.B. Rode Stereo-VideoMic SVM).

Gruß
Ivar
 
Moin,

Wenn ich mir so die Youtue Videos ansehe, wo jemand Songs auf dem Keyboard, fällt mir eines auf:

Die Kamera hat eine total miese Qualität, nur der Ton ist super. Also muss der Ton ja irgendwie anders aufgenommen worden sein als mit der Kamera. Wie wird sowas denn gemacht?

[...]

Bei mir ist eigentlich beides mies ;) Aber den Ton bekomm ich trotzdem nen Tacken sauberer hin, weil meine Webcam garkein Mikro besitzt. Um den reinzubekommen nehm ich einfach die MainOuts meiner Keys und verbinde diese durch nen Adapter von 2x 6,3mm Klinke auf 3,5mm Stereoklinke und ein 3,5mm Stereoklinke auf R/L Cinch Kabel mit den Frontlineeingängen (Aux) meines Rechners (Cinch).

Ich verwende den Windows MovieMaker zur Aufnahme... dort stell ich dann nur noch ein, welche Quelle er für Audio verwenden soll.

Ja ich weiß, das ist absolut amateurhaft. Aber hauptsache es kommt was dabei raus ;)
 
So ich habe jetzt FL Studio 8 und ein Freeware Programm zum aufnehmen ausprobiert, leider ist die Qualität beide mal ziemlich schlecht.

Es geht schon damit los, dass die Programme nur einen Eingang erkennen, d.h. es gibt nur Mono-Ton (oder irre ich mich da?) Ich verbinde ja L/Mono vom Keyboard mit einem Eingang des PCs.

Wenn ich die Lautstärke des Keyboards höher als 20% drehe, übersteuert die Aufnahme sehr und es wird teilweise nur noch ein Rauschen.

Wie kriege ich eine bessere Qualität hin? Liegt es an den Programmen oder brauche ich noch ein Mischpult oder ähnliches? (Es geht mir erstmal nur um die Audioaufnahme)
 
Die Programme haben mit der Qualität nichts zu tun.

Es geht schon damit los, dass die Programme nur einen Eingang erkennen, d.h. es gibt nur Mono-Ton (oder irre ich mich da?) Ich verbinde ja L/Mono vom Keyboard mit einem Eingang des PCs.
Du gehst ja Mono in den PC, sonst müsstest du ja aus den L -und R-Buchsen des keyboards rausgehen (mit einem entsprechenden Y-Kabel). Folglich liegt ja auch nur an einem Eingang ein Signal an, nämlich am Linken. Du musst dann aber in der Aufnahmesoftware auch explizit eine Monoaufnahme machen, also nur vom linken Eingang bzw. einen Monomix (also wo dann linker und rechter EIngang zusammengemischt werden.

Welche FreeWare hast denn du benutzt? Für deine Zwecke würde ich Audacity empfehlen

Wenn ich die Lautstärke des Keyboards höher als 20% drehe, übersteuert die Aufnahme sehr und es wird teilweise nur noch ein Rauschen.
Nimmst du vielleicht den Mikrofon-Eingang an deinem PC? Den darfst du nicht nehmen, sondern stattdessen musst du den Line-Eingang benutzen. Und dort dann sowas wie "MIc Boost" und sonstige Effekte deaktivieren. Und dann vielleicht lieber die Aufnahmelautstärke der Soundkarte etwas runterstellen anstatt die Lautstärke des Keyboards. Da muss man aber einfach ausprobieren, wie man dann besseres Ergebnis erzielt.

Wie kriege ich eine bessere Qualität hin? Liegt es an den Programmen oder brauche ich noch ein Mischpult oder ähnliches? (Es geht mir erstmal nur um die Audioaufnahme)
WIe gesagt, an der Software liegt es nicht. An sich sollte es auch möglich sein mit deiner vohandenen Soundkarte ein brauchbares Ergebnis zu erzielen. Wenn nicht, dann hilft nur eine neue Soundkarte. Die hier sollte dafür reichen:
http://www.musik-service.de/behringer-uca-202-control-prx395754137de.aspx
 
Hey, danke für die ausführliche Anleitung, ich habe aber noch ein paar Fragen:

Die Programme haben mit der Qualität nichts zu tun.


Du gehst ja Mono in den PC, sonst müsstest du ja aus den L -und R-Buchsen des keyboards rausgehen (mit einem entsprechenden Y-Kabel). Folglich liegt ja auch nur an einem Eingang ein Signal an, nämlich am Linken. Du musst dann aber in der Aufnahmesoftware auch explizit eine Monoaufnahme machen, also nur vom linken Eingang bzw. einen Monomix (also wo dann linker und rechter EIngang zusammengemischt werden.

Meinst du mit einem Y-Kabel ein Kabel, dass von 2x 6,3mm Klinke auf 1x 3,5mm Klinke geht? Also von L-Out und R-Out des Keyboards zum Line in des PCs? Wird denn überhaupt noch Stereo übertragen durch ein einziges Kabel?

Welche FreeWare hast denn du benutzt? Für deine Zwecke würde ich Audacity empfehlen

Audacity sieht gut aus, das werde ich mal ausprobieren. Vorher hatte ich bei Google einfach Freeware Audiorecorder eingegegeben und den erst besten genommen :redface:
 
Meinst du mit einem Y-Kabel ein Kabel, dass von 2x 6,3mm Klinke auf 1x 3,5mm Klinke geht?
Ja. Das entschiedene ist aber eben, dass die 3,5mmKlinke eine Stereoklinke ist, weil ja der Eingang auch Stereoklinke. Also zwei mal Monoklinke auf ein Mal Stereoklinke

Wird denn überhaupt noch Stereo übertragen durch ein einziges Kabel?
Klar, eben über ein Stereokabel :) Kopfhörer oder PC-Boxen schließt man ja auch über nur ein Kabel an, und darüber geht dennoch Stereo.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben