Keyboard am PC + Simulation??

Inibes
Inibes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.16
Registriert
10.04.10
Beiträge
56
Kekse
144
Ort
Nähe von Dortmund
Hallo,

ich habe ein relativ altes Keyboard von Yamaha (PSR-48) und es klingt einfach schlecht wenn ich
ehrlich bin :D
Ich wollte fragen ob man das Keyboard am PC Anschließen kann, spielen kann und der
PC die Tastenanschläge erkennt und mit anderen, hochwertigeren (piano) sounds ersetzt?
(keine Anschlagsdynamik etc, einfach nur ein guter Piano sound)

Würde soetwas funktionieren?

Danke schonmal für Antworten,

Mfg. :great:
 
Eigenschaft
 
Ja, du kannst das Keyboard über ein USB-Midi-Interface mit dem Rechner verbinden und dann z. B. ein VST-Instrument spielen. Allerdings sendet das Keyboard tatsächlich alle Noten mit dem gleichen Velocity-Wert (keine Anschlagdynamik), was für Klavier nicht so günstig ist.

Die jetzt im Rechner erzeugten Klänge musst du natürlich auch irgendwie abhören und brauchst dazu Lautsprecher und evtl. ein Audio-Interface am Rechner. Über die Lautsprecher des Keyboards kannst du diese Klänge nicht hören.
 
Okay danke schonmal für die Antwort. Dieses USB-Midi Interface, ist das ein Adapter von Midi (Keys) auf USB (PC) oder was genau ist das?

Und wie stell ich das an mit den VST instrumenten? Brauch ich dafür ein Programm? Ich benutze Cubase zum Aufnehmen, und hab ein Phonic Helix Board II 24 Universal zum Mixen und aufnehmen von allen Spuren getrennt, und ich weiß das in Cubase auch etwas mit VST instrumenten ist, aber ich steige da noch nicht so ganz durch.
 
Du solltest erstmal ein bisschen im Forum suchen, zu diesem Thema gibt es nun wirklich sehr viele Threads.

Nur ganz kurz und knapp:

Entweder USB-Keyboard oder Midi-zu-USB-Adapter kaufen, zB:

http://www.musik-service.de/msa-usb-to-midi-kabel-prx395767887de.aspx

Entweder Standalone-Programme, VST-Instrumente mit VST-Host wie Cubase kaufen oder Freeware/Shareware runterladen, wie zB:

http://www.acoustica.com/pianissimo/index.htm

Bei Cubase kannst Du einfach ungefähr so verfahren "Neue Spur hinzufügen", VST-Instrument, zuvor installiertes VSTi öffnen. Dann musst Du evtl. noch bei der Spur als Eingang den MIdi-In Deines Adapters auswählen, ist alles wirklich nicht schwer. Ich gehe mal davon aus, dass Deine Phonic auch ASIO-Treiber hat. Evtl. hat sie sogar einen Midi-Eingang?

Viel Spaß und Erfolg dabei!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben