keyboard an gitarrenverstärker anschliessen

  • Ersteller stephsen
  • Erstellt am
S
stephsen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.23
Registriert
13.02.09
Beiträge
52
Kekse
0
hallo leute

ist es möglich für proberaumzwecke ein keyboard an einen gitarrenverstärker anzuschliessen ..sozusagen als soundverstärker für das keyboard müsste doch eigentlich gehen oder..ist auch ein zweitverstärker daher nich der beste ...würd ich gern mal wissen thx

Gruß stephsen
 
Eigenschaft
 
sollte keine probleme geben...hab ich auch schon oft gemacht ;)
der klang ist nur nicht der beste, empfehle daher eher eine aktive box....
 
Das geht schon, aber ab 7 kHz aufwärts wirds extrem eng - von der eher nichtlinearen Wiedergabe ganz zu schweigen.
 
Rhodes-, Wurlitzer- und Orgelsounds klingen geil über einen Gitarrenamp.

Alles andere... nicht.
 
ok na super das das klappt werds auf jedenfall ma testen ...wenns doch arg mies klingt muss halt ne monitorbox ran :redface:
 
Du musst nur aufpassen, rauscht wie Sau :D
Dazu noch eine Frage von mir: Kann man das irgendwie überbrücken?
Ich mach' das, indem ich das Keyboard durch meinen Looper schleife, aber das rauscht immernoch ein wenig.
 
Du musst nur aufpassen, rauscht wie Sau :D
Dazu noch eine Frage von mir: Kann man das irgendwie überbrücken?
Ja, du mußt halt deine Pegel anpassen. Das macht dein Looper vielleicht indirekt, aber ideal ist die Lösung sicherlich nicht. Aus dem Line Pegel mußt du einen Gitarrenpegel machen. Wenn du das Keyboard superleise drehst, damit es nicht übersteuert / verzerrt verringerst du extrem den Signalabstand zum Rauschen (Signal To Noise Ratio). Idealerweise mußt du den maximalen Pegel ausnutzen, leider mag das dein Amp nicht.
 
Ich hab das auch mal probiert an meinen Marshall JMP 1 eine FantomXR anzuschließen... brummt wie sau... woran mag das denn liegen.
Jeder für sich brummt nicht...
 
brummt ? Da denke ich, dass eine DI-Box da Wunder wirken könnte. Ich vermute dass das ein Masse-Problem ist.

ciao

bluebox
 
Hi Bluebox,

danke Bluebox :) Ja, das habe ich alles probiert (DI-Box, Masse abklemmen, etc.). Aber ohne Erfolg. Was allerdings von Erfolg heut nacht gekrönt war, ist den Phones Ausgang zu verwenden. Offensichtlich ist der richtig galvanisch getrennt - oder warum auch immer. Der Pegel ist der gleiche, den er auch bei den Masterouts rausschmeißt. Also am falschen Pegel kanns auch nicht liegen.
Naja, ist natürlich auch keine Lösung den Kopfhörerausgang zu nehmen, wenn man das Ausgangsrouting am Fantom nutzen möchte... :gruebel:

nachdenkliche Grüße

Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben