Keyboard-audio über Laptop aufnehmen

Ok, jetzt hab ich es verstanden mit der Latenz - Danke für all Eure Ausführungen und Geduld! Mein Problem ist gelöst und zudem was dazugelernt. Super Forum ...
Hajo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurz hinterfragt.
LMMS kann Audio importieren, aufnehmen aber nicht. Hat sich das geändert?
Gearnews sagt, man kann damit problemlos Audio und Midi aufnehmen.
 
Wenn Du z.B. die V-Drum dazuspielen willst, waehrend existierende Tracks auf Audacity (zeitverzoegert) ueber Lautsprecher/Kopfhoerer ablaufen, passt das nicht mehr und man muss nacharbeiten (wie Jens gesagt hat)
Ich meine, selbst Audacity hätte eine rudimentäre Latenzkorrektur-Option, so dass man da auch nicht manuell nacharbeiten muss. Hab ich noch nie benutzt, daher weiß ich es nicht 100%. Aber wie schon gesagt, es gibt genug Freeware-DAWs für einfache Aufnahmen, die das können. Audacity ist für mehr als "akustischer Notizblock" nicht wirklich zu gebrauchen, wenn es um Aufnahmen geht. Eher für Summenbearbeitung, Schnitt etc..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Audacity ist für mehr als "akustischer Notizblock" nicht wirklich zu gebrauchen, wenn es um Aufnahmen geht. Eher für Summenbearbeitung, Schnitt etc..
Genau dafür ist es auch bei mir in Gebrauch, als nützliches kleines Besteck für einfache Anwendungen.

Gruß Claus
 
Ich meine, selbst Audacity hätte eine rudimentäre Latenzkorrektur-Option,

stimmt, grad mal nachgeschaut/gelesen: Vorab-Korrektur ist möglich, muß man manuell kalibrieren u. in die Preferences eingetragen. Also auch nicht wirklich "automatisch".
 
muß man manuell kalibrieren u. in die Preferences eingetragen. Also auch nicht wirklich "automatisch".
Naja, so "automatisch" wie in den meisten DAWs halt auch. Klar kann man sich auch einfach auf die Buffergröße verlassen und hoffen, dass es passt. Präziser ist immer eine kalibrierte Einstellung. Aber das macht man einmal und ab da ist es dann bei jeder Aufnahme, jedem neuen Take automatisch mit drin, da muss man dann also nicht mehr jede aufgenommene Sour händisch verschieben. Das meine ich mit "automatisch".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben