Keyboard über Kopfhörerbuchse und Audacity aufnehmen?

A
Apfelstrudel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.17
Registriert
14.12.17
Beiträge
4
Kekse
0
Liebe Community!

Habe seit einiger Zeit folgendes Problem:
Auf meinem alten Laptop konnte ich immer kinderleicht über Audacity die Klänge von meinem Keyboard aufnehmen. Einfach ein 3,5 mm Kabel in die Kopfhörerbuchse vom Laptop und das andere Ende des Kabels in den Kopfhörereingang des Keyboards. Hat super geklappt, in guter Soundqualität, ohne irgendein besonderes technisches Verständnis meinerseits.

Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich mir einen neuen Laptop anschaffen musste. Auch hier Audacity installiert und dasselbe Recording versucht. Klappt nicht. Die Aufnahme erfolgt automatisch über das im Laptop integrierte Mikrofon. Habe sowohl bei "Gerät für Aufnahme", als auch bei "Gerät für Wiedergabe" alle möglichen Varianten ausprobiert. Hat wenig bis gar nichts gebracht. Entweder es geht übers Laptop-Mikro oder es wird gar nichts aufgenommen. Seltsam daran ist, dass ich damals auf meinem alten Laptop überhaupt nicht an irgendwelchen Einstellungen herumbasteln musste, sondern alles schlagartig und problemlos funktioniert hat.

Meine Frage also: Kann es sein, dass hier irgendeine Soundeinstellung in der Systemsteuerung oder eine Einstellung in Audacity o.Ä. erforderlich ist? Es kann weder an dem Kabel, noch am Keyboard liegen, denn das hab ich beides mehrmals getestet. Bitte entschuldigt mein mangelndes technisches Know-How.. Ich bedanke mich schon jetzt für jede Hilfe!!

LG aus Österreich
 
Eigenschaft
 
Was für ein Laptop w$re hilfreich....
 
Hallo!

- Nein, hat der Laptop nicht, nur Kopfhöreranschluss.. Denkst du eine billige Extern-USB-Soundkarte würde das Problem eventuell lösen?
- Ein Acer Aspire E 15 Notebook mit Windows 10!

Danke für Eure Antworten
 
Laut Bedienungsanleitung hat der eine Kombibuchse. Mit einem Adapter sollte es möglich sein Ein / und Ausgang zu trennen und dann die internen Sound Geräte zu verwenden wie bisher.......
 
Also, bei so ner Kombibuchse fragt Dich der Rechner eigentlich, WAS Du grad eingestöpselt hast, ob Kopfhörer oder Mic usw.
Ich hab auch nen Acer (anderes Modell) Mit Kombibuchse und da macht das System bei jedem einstöpseln Meldung/Frage.
 
Also so einen Sound Adapter mit USB-Anschluss wie oben von mir erwähnt?

Dann werd ich mir mal ein günstiges Teil von denen bei Amazon besorgen..
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

https://www.musiker-board.de/members/jakari.264043/
Jakari: Also wenn ich das Kabel reinstecke, scheint bei mir zumindest keine Meldung auf.. Vielleicht weil das ja auch so gesehen kein eigenes Aufnahmegerät ist wie ein Mikrofon z.B. oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das Kabel reinstecke, scheint bei mir zumindest keine Meldung auf.. Vielleicht weil das ja auch so gesehen kein eigenes Aufnahmegerät ist wie ein Mikrofon z.B. oder?

Musst Du mal bei google schauen, wie es sich da bei win10 verhält.
normalerweise kommt da wie gesagt immer ein PopUp Fenster, egal WAS da nun in die Buchse gesteckt wird.

Davon abgesehen, ich weiss nicht was Du fürn Keyboard hast, würde ich trotzallem eher zu nem Interface raten, anstelle mit der 3.5 Klinkenbuchse da irgendwas zu veranstalten. Das kenn ich von vor xzig Jahren auchnoch, aber ganz ehrlich, das is nix halbes und nix Ganzes.
 
Also, bei so ner Kombibuchse fragt Dich der Rechner eigentlich, WAS Du grad eingestöpselt hast, ob Kopfhörer oder Mic usw

Mag sein. Aber wie willst Du in einer Buchse gleichzeitig Kopfhörer und Line IN einstecken?

Interface geht natürlich immer. Sowas vielleicht. Wenig Geld, anständige Qualität.....
 
Es gibt 3-Kanal Klinkenstecker, hat man oft bei Headsets. Damit geht das.

Ich hab bei meinem neuenLaptop genau das selbe Problem. Würde mich auch sehr freuen, wenn es dafür eine softwareseitige Lösung gäbe, mit Adaptern rumhantieren ist halt immer nervig.
 
Mag sein. Aber wie willst Du in einer Buchse gleichzeitig Kopfhörer und Line IN einstecken?
Gleichzeitig geht freilich nicht, schrieb ich ja nix davon :)

Das UPhoria hab ich auch hier, das ist ganz passabel, und macht auch saubere Übertragung. Muss sich nicht hinter Focusrite oder Steinberg verstecken
 
Das Keyboard hat ja keine 3-Kanal Klinke. Das war keine Lösung, sondern nur eine Antwort auf die Frage, wie man gleichzeitig Kophörer und Line-In mit einer Buchse verbindet.
 
Es gibt 3-Kanal Klinkenstecker, hat man oft bei Headsets. Damit geht das.
Was sind denn 3 Kanal Klinkenstecker?
Bei Headsets hat mer idR entweder einen Kombistecker, der Mic und Hedphones beides bedient, oder einen gesplitteten mit 2 Steckern.
Nützt aber hierfür nix...
 
Kombistecker = 3 Kanal Klinke
Aber nein, nützt hier nichts, siehe meinen letzten Post.
 
Das:

81NzuOtYe1L._SL1500_.jpg


geht. Click.

Und nicht schlecht. Nur 16 Posts um ein läppisches Adapter Problem erschöpfend zu diskutieren......... :evil:
 
Ein wenig Spannung muss schon sein..... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke euch allen füre Eure Hilfe!

Hab mir jetzt mal so etwas bestellt wie von adrachin vorgeschlagen :)
 
Jakari: Also wenn ich das Kabel reinstecke, scheint bei mir zumindest keine Meldung auf.. Vielleicht weil das ja auch so gesehen kein eigenes Aufnahmegerät ist wie ein Mikrofon z.B. oder?

Ich hatte ein ähnliches Problem. Der Dialog taucht nicht mehr auf, wenn man einmal "remember my selection...." in der Dialogbox angekreuzt hat. Und dann wird die Buchse nicht mehr umgeschaltet, sondern bleibt z.B. auf Lautsprecherausgabe.

Unbenannt2.PNG


Ich musst ziemlich lange suchen bis ich den Dialog wieder aktivieren konnte.

Du hast vermutlich eine Realtek Onboard Soundkarte. Suche das Programm "HD Audio Manger" auf deinem Rechner. Wenn es nicht vorhanden ist, dann installiere es von der Realtek Webseite.

Im "HD Audio Manager" in der rechten oberen Ecke ist ein Ordnersymbol. Dahinter verbergen sich die Anschlußeinstellungen.

In den Anschlußeinstellungen "Automatischen Popupdialog..." aktivieren.

Jetzt kannst du wieder jedes Mal auswählen was für ein Gerät es ist, welches du in der Klinkenbuchse gesteckt hast.

Den vorgeschlagenen Adapter benötigst du meines Wissens nur, wenn du gleichzeitig ein Ein- und ein Ausgabegerät (z.B. Mikro und Kopfhörer) anschließen möchtest.

Hoffe das hilft dir.

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben