Kaufberatung / Stagepiano: Korg SV1 88 oder Clavia Nord Piano 88 ? oder was anderes?

  • Ersteller Manwiththehorn
  • Erstellt am
Ahja, ich wollte eigentlich den eierlegenden Wollmich-aktiv-Monitor haben^^ - also einen den ich zuhause benutze und für alle kleineren gigs (kneipen, veranstalltungen im kleinen kreis)
 
Ahja, ich wollte eigentlich den eierlegenden Wollmich-aktiv-Monitor haben

PA-Systeme sind auf Reichweite, Lautstärke und Robustheit ausgerichtet, bei Abstrichen im Hifi-Klang.
Ich verwende auf der Bühne das Roland SA300, mit dem ich sehr zufrieden bin (außer, dass es in manchen Einstellungen etwas rauscht): http://www.rolandmusik.de/produkte/SA-300/index.php

Aber die exquisite Qualität des Nord-Piano-Sounds kannst Du mit für die Bühne konzipierten Systemen nicht wirklich hörbar machen.
 
Diese HK-Serie (weiß den Namen nicht exakt, Helmut Zerlett verwendet sie z.B. gern) ist auch eine gute Alternative zum Stagepass (Yamaha)-Vorschlag.
 
Hallo zusammen!

Ich studiere seit 2006 Jazzpiano an der Uni Osnabrück. Habe bisher stagepianomäßig sehr sehr bescheiden gelebt und mit einem YAMAHA DGX 620 Auftritte bestritten :). Das soll nun ein Ende haben. Gutes Gerät aber logischerweise nicht mehr ausreichend wenn man auf dem Profisektor arbeiten will. War bisher auch immer gut dran mit vorhandenen Flügeln. Brauche aber nun ein robustes und leichtes Stagepiano. Daher auch meine Suche nach dem Nord 88. Bzw. noch weitere Erfahrungen über Alternativgeräte. Wie beispielsweise das Roland RD 300 NX. Das Kawai erscheint mir schon als zu wuchtig. Transportabelität ist sehr wichtig.

Bitte um Informationen vorwiegend zum Thema:

Oberfläche: sprich Robustheit, Verarbeitung
Praxis: Transport, Bühnenhandling, Gewicht - Maße

Tastatur und Klang sind ja sowieso eher Geschmackssache. Was ich bisher über Rechner vom Nord gehört habe, war äußerst beeindruckend. Dieser Höreindruck mag aber nicht das tatsächliche Potential widerspiegeln. Mich fasziniert das schnörkellose Design und die Beschränkung auf das, was für mich wesentlich ist: Ein sehr guter Klaviersound für die Bühne, der easy verpackt transportiert werden kann. Nicht mehr - nicht weniger.



Viele Grüße

Gerd

zu den Boxen (meine PA besteht aus einem Soundcraft EFX 8 Mischer und zwei Mackie TH 15 A Thump) Sowohl für Gesang, als auch Piano oder Westerngitarre eine Kombi die mich sehr zufrieden stimmt. Ordentlich Wumms für Mucke vom Rechner auch. Banderprobt und Solo alles wunderbar. Preis war damals Komplett mit Stativen und Kabeln 880€. Mehr dazu natürlich auch in diesem Forum :)
 
Also ich würde empfehlen, einfach mal im Laden ein Nord Piano anzuspielen (oder, falls das nicht verfügbar ist alternativ auch einen Nord Stage (2), die Sounds sind die gleichen). Wenn das "dein Sound" ist, haben sich die anderen Marken eh erledigt :D Bei den Nord-Sounds ist es nämlich wirklich so, dass man sie entweder liebt oder hasst. Was dazwischen gibts eigentlich nicht.
Ich bin zwar (leider) kein Nord Piano-Besitzer, spiele aber seit zig Jahren einen Nord Electro 2, der mir immer noch treue Dienste leistet. Das einzige, was ich an dem zu meckern habe, ist dass er die ganzen tollen Sounds, die es ja immer wieder kostenlos zum Download gibt, nicht laden kann. Da kann er allerdings garnichts für, denn er ist viel älter als die Nord Stage-Serie oder gar das Nord Piano... Ansonsten: Verarbeitung, Bühnentauglichkeit, Bedienung... joa. Hast du ja im Prinzip selber schon gesagt. Schnörkellos, aber einfach nur gut.

Ich würde jedenfalls, wenn ich könnte, sofort ein Nord Piano kaufen. Es gibt meiner Meinung nach keine Marke, deren elektronischen Instrumente sich so sehr nach Instrument anfühlen, wie die Nords. Und wenn der Rest auch passt (und das tut er) bleiben eigentlich kaum Wünsche offen.

Das einzige, was dich evtl. stören könnte ist die Tastatur. Im Vergleich zu anderen Geräten ist die nämlich relativ leicht gewichtet. Daher auch Vorsicht beim Testen: Wenn man von einem Yamaha CP33 oder so zum Nord Piano kommt, kommt einem die Tastatur ziemlich labberig vor. Ist aber natürlich vor allem eine Gewöhnungssache...
 
Tach zusammen,

ich war unterwegs. Habe diverse Stagepianos angetestet. Die besten:

Nord Piano 88
Roland RD-700 NX
Kawai MP6 und MP10

ich habe mich für das Nord Piano 88 entschieden:

- Verarbeitung natürlich top: - Oberfläche: Robust und klar. Metallgehäuse für die Bühne ein Muss.
- Klang: Exzellent. Sehr nah dran am Original. Die diversen Pianoklänge, insbesondere auch das hervorragende French Harpsichord sind fantastisch umgesetzt. Natürlich hier der Tip unterschiedliche Stagepianos mit dem selben Kopfhörer testen.
Hier ist festzuhalten, dass der Grand Piano Sound beim Kawai MP6 und MP10 zunächst kraftvoller daher kommt. Das Compressorpanel vom Nord hat aber diesen Punkt auch erfüllen können. Durch diese Option kann ich den einzelnen Sounds mehr Druck geben, so dass hier das Nord gleichwertig wird.
- Soundfülle: Alle anderen Stagepianos bieten weitergehend Sythnies, Chorklänge, Streicher, Bläser etc. Das Nord kann nicht auf diese Klänge erweitert werden, sondern bezieht sich nur auf Tasteninstrumente. Hier muss man abwägen. Weniger ist mehr? Brauche ich diese zusätzlichen Sounds?
- Bühnentauglichkeit: Nord Piano 88 - 18 kg. Unschlagbar. Maße und Verarbeitung sind hervorragend für den schnellen Aufbau. Einfache Bedienbarkeit durch ein schnörkelloses Bedienfeld in der Mitte des Instruments: Sounds, Effekte, Compressor, Dreiband Equalizer, Halleffekte... Alles was man brauch ist mit einem Knopf an- und ausschaltbar. Einfacher geht es nicht. Hier sind Kawai und auch das Roland (inbesondere mit dem Display) etwas umständlicher (will nicht sagen schlechter), aber für den ein oder anderen auch vielleicht besser geeignet. Ich für meinen Teil bevorzuge die Schnökellosigkeit. An und Aus was ich brauche. Fertig.

Fazit vorab:

Das Nord Piano 88 besticht zunächst durch sein Design. Knalliges Rot, Robustes Metallgehäuse und die nordtypischen Hochglanzflanken sind ein Hingucker. Außen hui und innen pfui? Ganz und garnicht. Der Pianist lebt an diesem Instrument auf. Es ist zu verzeihen, dass die Tastatur zwar nicht an die Kawais herankommt. Jedoch weiß jeder, dass man es hier nicht mit einem richtigen Klavier zu tun hat. Da kommt das MP10 schon am ehesten von der Klaviatur dran - Holztasten. Die leichtgängige aber nicht gefühllose Tastatur des Nord wirkt schnell vertraut und macht für schnelle Boogies aber auch klassisch barocke Triller einfach nur Spass. Krafttraining kann man jedoch nicht betreiben. Die Pedalerie ist den richtigen Klavieren nachempfunden. Insbesondere der Pedalnoise Effekt wirkt wegweisend. Die Fülle an Tasteninstrumenten und die zusätzlichen Effektmöglichekeiten insbesondere in Bezug auf E-Pianos und Clavichords lassen aus dem Barpiano schnell ein funki Rhodes werden. Auch die hervorragenden Cembali zeigen die klassische Seite des Instruments. Ich bin gespannt auf die Internetdatenbank mit unzähligen weiteren Sounds.

Wer ein schnörkelloses Bühnenklavier sucht, dabei auf vor allem auf Gewicht und auch ein bisschen auf Style guckt ist beim Nord Piano 88 genau richtig. Im Preisbereich um 2000€ findet man hier einen robusten Begleiter für viele Jahre. Grob zusammengefasst: Pianotasche auf, Klavier raus, Kabel rein: Wo steht denn der Flügel? Einfach und gut.

Gerd
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben