Was mach ich nur mit meinem Piano Sound (Nord Electro 3 HP)?

  • Ersteller LittleMopp
  • Erstellt am
Also irgendwie kann ich die Kritik, was die Qualität der Nord Pianosounds angeht, aber sowas von gar nicht nachvollziehen. Ich selbst hatte bzw. habe einen Nord Electro 3, ein Nord Piano und ein Nord Stage 2 und bin von der Qualität der Pianosamples jedesmal absolut geplättet. Ich selbst spiele das NS2 so oft es geht über ein Stereomonitor-Setup (2xRcf Art 310a), aber auch in Mono klingt das yamaha c7 sample immer noch oberamtlich. Bei einer Studiosession haben wir das Nord mal spaßeshalber gegen das Akoustik Piano und gegen Ivory antreten lassen. Das Nord klang für alle Ohren am organischsten, wärmsten, "echtesten".
Peter
 
Meine Kritik bezog sich einzig und allein auf den Sound im Bandkontext und darauf, dass besonders in diesem Zusammenhang die Pianosounds meines Erachtens sehr viel wählerischer auf die PA und die Monitore reagieren, als Pianosounds anderer Hersteller. ;)

Als ich das Nord zum ersten Mal im Musikladen hörte (über meine eigenen Studiokkopfhörer), war ich absolut hin und weg und wollte das Nord sofort haben - in erster Linie wegen der Pianosounds - nicht wegen der Orgeln (ich hatte damals eine XK3c und Ventilator) und E-Pianos. Und hier über meine Studiomonitore bin ich ja auch sehr zufrieden.
 
Bei bonedo.de Xaver Fischers Artikel über Pianosound auf der Bühne lesen!
 
Auf die Lösung, die Xaver da vorstellt, bin ich auch schon gekommen; im Nord Stage kann man die Synthsection sehr gut dazu verwenden. Durch die FM-Oszillatoren kann man hier beliebige obertonarme Sounds hinzumischen, die das Piano im Fundament andicken. Nicht immer ist ein Sinus das, was dem Sound fehlt, auch der 2- und 3. Oberton haben ihre Berechtigung.
Eine andere Variante ist, nicht den kompletten Klangverlauf zu unterstützen, sondern nur den Impuls am Anfang des Tons. Auch das kann man mit einem Sinus oder sinusähnlichen Ton + kurzer Hüllkurve machen; auf diese Weise läßt sich der Ton perkussiver gestalten (mehr Wumms!), ohne daß ihn durch EQ-Eingriffe o.ä. spitzer und nerviger zu machen.
 
Weiter vorne wurde erwähnt, dass Nord Stage EX und Nord Electro 3 keine Differenzen im Piano-Sound aufweisen. Ich habe mal gelesen, dass die beiden Stages unterschiedliche Hammermechaniken verwenden (da das Stage ein Stage-Piano und Stage-Orgel mit zusätzlicher Synth-Sektion ist) und das Nord Electro zur Orgel und Synth-Sektion eher noch zusätzlich Piano-Sounds abspielen kann. (Effekte wie String-Resonance oder die technische Raffinesse dass ein Dämpfer im akustischen Piano auch Einfluss auf den Sound hat wären im NE3 nicht verbaut). So die Erinnerung in meinem Kopf, auch gut möglich, dass ich mich täusche! Also bitte nicht darauf verlassen!

Fakt ist, ich bin mit den Piano-Sounds von Nord absolut zufrieden! Sowohl Solo, als auch im Bandkontext. Mit Samples wie Italian Grand, Bösendorfer und Grand Lady sind eine Vielzahl von Geschmäckern abgedeckt, zu Not kann auch mal ein Upright Piano ausprobiert werden. Falls was nicht passt, ein bisschen am EQ spielen und fertig!
Solo bekommt man im (halbprofessionellen) Studio mit einem Nord Stage bessere Piano-Sounds, als wenn man versucht einen Flügel selbst abzunehmen. Und es spart mächtig Aufwand. Von der internen Mono-Funktion würde ich auch die Finger lassen, String Resonance macht einen guten Eindruck!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben