Keyboard für Allein-Produktion von Moderner Musik

  • Ersteller sharethis
  • Erstellt am
Der Venom klingt für mich nach chiptune, irgendwie billig. Das liegt vermutlich auch daran, dass die Oszillatoren beim Venom nicht modelliert sind, sondern aus Wavetables auslesen.

Sonst wäre halt die Frage, ob du jetzt einen Sequencer eingebaut haben willst oder nicht. Wenn ja, dann kommen weiterhin nur Grooveboxen oder Workstations in Frage. Wenn nicht, gibt es natürlich eine viel grössere Auswahl.

Grüsse,
synthos
 
Günstige gebrauchte Workstations (also mit Sequenzer) wären z. B. Korg Triton Le (2002), TR (2006), Roland (Ur-)Fantom (FA-76; 2001), Fantom Xa (2005), Yamaha (Ur-)Motif (2001), MO (2006). Vielleicht auch eine Alesis Fusion 6HD (2006).
 
Bezieht sich auf den Computer, den ich dort antreffe, wo ich das Board mit hin nehme. Ich habe nämlich keinen Laptop.

Wenn du mobil sein willst, kommt als Computer-basierte Lösung eigentlich nur ein Laptop in Betracht. Software muss ja auch erst mal installiert und eingerichtet und u.U. aktiviert werden. D.h. wenn's einmal läuft, fasst man das nicht mehr ohne wichtigen Grund an. Die Software "on-demand" auf irgendeinem Computer zu installieren, den man vorfindet, ist wohl nicht praktikabel, auch wenn die Systemvoraussetzungen theoretisch gegeben wären.

Ich würde mich an deiner Stelle nicht zu sehr auf sowas wie den Gaia versteifen. Irgendwelche Natursounds braucht man eigentlich fast immer, und wenn's nur mal hier ein paar Streicher und da ein Piano-Lauf ist. Oder realistische Drums. Klar kann man das auch mit VST-Intrumenten abdecken, sogar mit kostenlosen, aber da muss man erst mal lange suchen und ausprobieren, das darf man nicht unterschätzen. Ich würde mir an deiner Stelle eine ältere Workstation (Ur-Motif, Triton, Kurzweil K2500 o.ä.) holen und dann noch ein wenig sparen und später einen günstigen Laptop (z.b. ein älteres Macbook) und ein Audio-Interface dazu kaufen. Da kommst du so auf ein Gesamtbudget von ca. 1000 EUR (400-500 Workstation, 400 Rechner, 100 EUR Interface, alles recht knapp gerechnet).

Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
WAs den GAIA und VSTs angeht, hat Chris völlg recht! Das ist eher etwas für Frickler...

Wenn Du den Juno mit einer günstigen Software (zB Cubase Elements) kombinierst, kannst Du die Tracks zuhause vorbereiten und in den Songplayer des Juno laden und sie auf der Bühne abspielen. Du solltest bedenken, dass die Workstations in der Bedienung komplizierter sind als zB der Juno. Für meinen Geschmack schwächelt der Korg bei den Natursounds gegenüber dem Juno, aber das ist Geschmackssache. Sowohl der Juno als auch der PS60 sind für Deine Zwecke von den Neugeräten wahrscheinlich am Besten geeignet, günstig und transportabel. So ein Fantom oder Motif wiegt auch mal 10 KG mehr und die günstigen Gebrauchtgeräte sind nach meinem Eindruck öfter ein wenig abgenudelt...
 
Also meint ihr Korg PS60 oder Roland Juno Di?

Ich habe mir die Testberichte durchgelesen und bin selbst etwas unentschlossen. Kennt ihr noch andere mögliche Modelle? Wo kann ich mir die Geräte mal näher angucken (ein größeres Musik-Geschäft gibts nicht in der Nähe)?
 
Wenn Du kein Musikgeschäft bei Dir in der Nähe hast, musst Du Dir Deinen Eindruck bei Youtube holen, ggf. eines kaufen und bei Nichtgefallen zurückschicken. So will es das Online-Geschäft und bietet dafür ja zumindest den kostenlosen Rückversand an.
 
Ich dachte da an Elektronik-Läden. Ist aber unwarscheinlich dass die genau diese Modelle haben. Falls sie überhaupt Synths haben...

Ansonsten fahr ich am Wochenende mal zum nächsten Musik-Geschäft per Zug.

Neben dem PS60 und dem Juni-Di habe ich noch zwei andere Modelle ausfindig gemacht. Was haltet ihr davon??
Roland E-09
Novation Impulse 49
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte gebt mir doch noch Bescheid, was ich von diesen zwei Modellen halten kann, bevor ich in ein Musik-Geschäft fahren (reisen^^) kann.

Roland E-09
Novation Impulse 49

LG
 
Das Roland ist eher ein Arranger-Keyboard, das dort bei Music-Town fälschlicherweise unter der Rubrik Workstation geführt wird. Ich denke mal, dass die Qualität der Sounds eher mittlemäßig ist, wobei auch - vermutlich aber hauptsächlich die Styles und Rhtmuspattern - speziell für den östlichen Musikbereich ausgelegt, also Zielgruppe Türkei, Asiaten.
Beim Novation ist Dir hoffentlich klar, dass es keine internen Sounds hat, sondern nur in Verbindung mit einem Computer also VSTi's arbeitet.

EDITH: Ach ja, und noch ein kleiner Tipp bevor Du Dich auf die Reise in einen Musikladen begibst (Bei Elektronikläden wirst Du eh kein auch nur annähernd in Frage kommendes Gerät finden), frag dort vorher an, ob sie die Geräte, die Du antesten willst auch antestbar vorhalten können bzw. alternative Geräte anbieten könnten. Es ist grundsätzlich nicht schlecht, sich vorher über Geräte zu informieren, wie Du es hier tust. Aber gerade, wenn man wie Du noch kaum realistische Vorstellungen hat, ist es besonders wichtig, sich diverse Geräte direkt anzuschauen, und Zeit zum antesten zu nehmen, weil erst dann hast Du die Chance, Dir wirklich ein Bild zu machen, was Du willst, was Du nicht willst, ob Du noch sparen willst, weil du erkennst, dass Dein Budget nicht ausreicht, für das, was Du Dir vorstellst. Das ist der Hauptgrund,w arum wir Dir hier raten, in ein Musikgeschäft zu fahren. Bislang waren alle Diskussionen, auch die Youtube-Videos, die Du Dir vielleicht angeschaut hast, reine Trockenübungen und Theorie.
 
Beim Novation ist Dir hoffentlich klar, dass es keine internen Sounds hat, sondern nur in Verbindung mit einem Computer also VSTi's arbeitet.
Klar, aber was hälst du von dem Modell?

Weil ich sowieso jemanden besuchen fahre, brauche ich nicht fragen. Auf der Roland-Seite ist der Shop als "Ultimate-Partner" gekennzeichnet, heißt: verfügt über mindestens 7 Roland Synthesiter zum Antesten. Da werden warscheinlich auch genug anderer Hersteller stehen.

Danke!
 
Zwischen "verfügbar sein" und auch wirklich zum Antesten bereit stehen können aber in der Praxis große Unterschiede bestehen. So mir neulich passiert, als ich eine Gitarre bei einem bekannten, großen Händler in Köln testen wollte. Mir wurde gesagt, es würde aufgrund großem Andrangs etwa 1 Stunde dauern, bis die Gitarre aus dem Lager in den Verkaufsraum geliefert werde könne. Als Sie dann nach 2 Stunden immer noch nicht da war, bin ich wieder gegangen. Am nächsten Tag habe ich mittags angerufen, ob sie denn jetzt zum Antesten da wäre. Natürlich war sie da schon wieder im Lager verschwunden...
 
Ich hab grade noch eine Frage.

Ich möchte am Rechner professionell meine Stimme aufnehmen. Brauche ich dafür außer einem Mikrofon noch z.B. ein Audio-Interface? Wenn ja ist es schlauer ein Keyboard ohne eigenen Soundgenerator zu kaufen, oder?
 
Was heißt denn "Professionell"? Willst Du Hörbücher vermarkten? Da gibt's komplett-Lösungen, je nach Anspruch ab 99EUR aufwärts, sogenannte Podcast USB Mikrofone. Ansonsten ja, ein Audiointerface ist da schon von Nöten, wo Du ein beliebiges Mikrofon anschließen kannst. Achte dann auf einen XLR-Anschluss, ggf. zuschaltbarer Phantom-Power und wenn die Qualität ordentlich sein soll, auf vernünftige Vorverstärker. Wobei ichdsagen würde, dass bei "professionellen" Aufnahmen die Qualität des Mikrofons eines der Hauptkriterien ist.

Und natürlich hast Du recht, wenn Du auch noch Aufnahmen per Mikrofon machen willst, wo Du ein externes Audio-Interface einsetzt, muss das nicht unbedingt im Keyboard drin sein.
 
Welches Keyboard gäbe es denn da? Muss ich dann eine Software einsetzen?
Danke für die Tipps zum Mic/AI.
 
Habe jetzt einige Synthesizer angetestet. Von der Sound-Qualität bin ich insgesamt negativ überrascht, vom Tastenanschlag aber positiv. Die Regler der VA-Synths der Preisklasse sind ja nicht für die Ewigkeit gemacht ;-) Die hätte ich bestimmt schnell zerlegt.
Aufjedenfall gebe ich mich da auch mit Software zufrieden. Somit habe ich mehr Platz für etwas Qualität.

Wichtig ist für mich aber im Moment, welche Geräte-Kombination sich für mich anbietet. Wie erwähnt möchte ich auch Stimme per Mikrofon professionell aufnehmen. Also macht warscheinlich ein externes AudioInterface Sinn, das brauche ich dann sowieso. Was könnt ihr mir da empfehlen?
 
Hi sharethis,
wie wärs denn mit einem Korg X50 und einer billigen Sequenzerlösung für den PC?
 
Hi sharethis,
wie wärs denn mit einem Korg X50 und einer billigen Sequenzerlösung für den PC?
Ich habe eben darüber nachgedacht, ein Keyboard mit AudioInterface statt einen Synthesizer zu kaufen, um ein Mikrophon gut anschließen zu können. Aufgrund niedrigerem Preis habe ich mich für komplette Software Klangerzeugung entschieden.
 
Welche Keyboards und AudioInterfaces könnt ihr mir denn da empfehlen? (Oder soll ich lieber ein neues Thema im Keyboard-Bereich eröffnen?)

EDIT: Gibt es vielleicht einen guten Guide zum Einlesen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben