Keyboard für Allein-Produktion von Moderner Musik

  • Ersteller sharethis
  • Erstellt am
Ok. 500 Euro sagst du? Los gehts.

Sequencer: Steinberg Cubase Essential 6 kommt mit Halion Se und noch ein paar durchschn. Synthies da hast du alle Brot und Butter Sounds schon mal abgedeckt kostet 70 Euro du bekommst Studentenrabatt

Midikeyboard: Hier sparen, zum Musikproduzieren reichen 49 Tasten, sogar weniger, wenn es sein muss. Kommst du locker unter 100 Euronen weg. Du wirst eh 80% von dem was du einspielst im Midi Editor nachbearbeiten.

Audiointerface: Solltest du auch ein eher billigeres nehmen. PCI oder USB wie du willst. zB eines von Lexicon oder M Audio sollte dir da ausreichend Dienste erweisen.

Jetzt kommt es auf dich drauf an, entweder mehr Rechenpower oder ein gscheites VST Instrument. Bei 500 Euro ist es wirklich happig dir da noch was zu empfehlen, aber du könntest auf https://www.thomann.de/de/best_service_titan.htm spekulieren, da hast du eine RIESIGE Ansammlung von Synthiesounds und kannst auch noch selbst welche basteln. Wenn du insgesamt 500 Euro ausgeben willst ist das ein wirklicher Killerdeal.
Das wäre ein Vorschlag, du kannst das alles natürlich beliebig ersetzen durch andere Komponenten, wäre nur mein Optimalfall für das Budget.

Zum Einlesen hätte ich jetzt nichts hier liegen auf die Schnelle aber try and error Bereitschaft MUSST du in diesem Bereich haben, denn Musikproduktion mit all den Facetten lernst du nur durch dich selbst und durch niemanden sonst.
 
Ich möchte nicht nur zuhause Musik produzieren, sondern auch mal Live (mit Laptop) spielen. Mir reichen also nicht 49 Tasten.

Es geht mir darum, ein ordentliches AudioInterface und ein gutes MasterKeyboard zu kaufen. Die Software wähle ich dann, danke dir trotzdem für die Vorschläge.

Kannst du mir ein gutes MasterKeyboard empfehlen? Dafür werfe ich einfach mal 250€ in den Raum ;-) - als Richtlinie. Dann blieben noch 150€ für ein AudioInterface.

Gibt es die nötige Software auch als Freeware als Notlösung? Zum Einlernen reicht das eventuell sodass ich mir dann ein paar Monate später (mit bis dahin Angespartem) bessere Software kaufen kann. So muss ich bei den Geräten keine Abstriche machen.
 
Du bekommst beim Kauf von Audio Interfaces oder Midi Keyboard oft einen Sequencer in der lite Variante dazu, damit geht alles zufriedenstellend.

Für 250 Euronen kannst du dir locker ein M Audio Oxygen 61 kaufen und hast 61 Tasten, reicht für alles aus, wenn du nicht gerade ein Klaviervirtuose sein willst.
 
Hab mir das mal angeguckt, das Oxygen wurde allerdings nicht besonders gut bewertet.

Sorry aber bei Midikeyboards sind Tests Krampf. Gerade in dem Preisbereich. Sehr schlecht spielbare Tastatur kann ich nicht unterschreiben, ich komm vom Klavier und bin für das Geld zufrieden, mehr darfst du in dem Preisbereich eh nicht erwarten. Die Controller funktionieren einwandfrei und sind gut verarbeitet, es ist leicht zu tragen. Hässliches Design ist ja wohl der größte Schwachsinn, sowas ist subjektiv und darf im Test nicht bewertet werden.
Wenn du zweifelst geh in einen Laden spiel das Oxygen, das billig Behringer Teil und eins von Alesis an. Sind alle drei in der Preisklasse, die geben sich nicht viel.
Vll noch interessant für dich, beim roten Behringer ist ein Audio Interface gratis dabei, soll die nötigsten Dienste erledigen, musst du entscheiden, ob das dir schon genügt.

Fazit: Keyboards sind subjektiv. Vor allem wegen ihrer Tastaturen, da erst recht. Ein Midikeyboard kauft man sich wegen der Tastatur zum Einspielen. Tests bei Midikeyboards in dem Preissegment sind keine Hilfe was kaufen oder nicht kaufen betrifft.
 
Sorry aber bei Midikeyboards sind Tests Krampf. Gerade in dem Preisbereich. Sehr schlecht spielbare Tastatur kann ich nicht unterschreiben, ich komm vom Klavier und bin für das Geld zufrieden, mehr darfst du in dem Preisbereich eh nicht erwarten. Die Controller funktionieren einwandfrei und sind gut verarbeitet, es ist leicht zu tragen. Hässliches Design ist ja wohl der größte Schwachsinn, sowas ist subjektiv und darf im Test nicht bewertet werden.
Wenn du zweifelst geh in einen Laden spiel das Oxygen, das billig Behringer Teil und eins von Alesis an. Sind alle drei in der Preisklasse, die geben sich nicht viel.
Vll noch interessant für dich, beim roten Behringer ist ein Audio Interface gratis dabei, soll die nötigsten Dienste erledigen, musst du entscheiden, ob das dir schon genügt.

Fazit: Keyboards sind subjektiv. Vor allem wegen ihrer Tastaturen, da erst recht. Ein Midikeyboard kauft man sich wegen der Tastatur zum Einspielen. Tests bei Midikeyboards in dem Preissegment sind keine Hilfe was kaufen oder nicht kaufen betrifft.

Danke werde die drei Modelle in einiger Zeit im Laden begutachten.
Vorher informier ich mich im Internet darüber, vielleicht kann ich da schon welche ausschließen.
 
Ja, aber Masterkeyboards haben heutzutage meistens ein USB-Interface, so dass du zumindest nicht mehr unbedingt ein MIDI-Interface brauchst. Als Audio-Interface für die Soundausgabe sind beide von dir genannten geignet, es gibt aber noch zig andere in dem Preisbereich. Welches für dich geeignet ist, hängt davon ab, was du sonst noch damit machen willst. Wieviele Eingänge/Ausgänge brauchst du, digital ja/nein, welches Format? Standalone-Funktion? USB-Powered? Mic-Preamps? usw...
 
Danke, ich werde wahrscheinlich das Sinn7 kaufen. Es erfüllt meine Anforderungen und die Verarbeitung ist (angeblich) sehr gut.

Ich möchte daran ein Großmembran-Mic und das Keyboard betreiben. 2x Monitoring wäre super.

Was den Digital angeht bin ich mir nicht sicher. Meine Soundkarte (Creative X-Fi Xtreme Audio) besitzt einen digitalen IN und einen digitalen OUT. Aber ich betreibe das AudioInterface sowieso über USB, oder? (EDIT: Das Sinn7 hat auch einen Digital Ein- und einen Ausgang, die haben an alles gedacht^^)

Kann ich das MasterKeyboard auch einfach über Midi an das AudioInterface koppeln und das Midi-Signal darüber zum PC senden?

EDIT: Bin gerade darauf aufmerksam gemacht worden, dass das genannte Sinn7 Audio Interface gar kein Midi-Ein/Ausgang hat!!! Also muss ich mich doch nach einem anderen Interface umsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben