Keyboard für Allein-Produktion von Moderner Musik

  • Ersteller sharethis
  • Erstellt am
S
sharethis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.12
Registriert
01.01.12
Beiträge
38
Kekse
0
Hallo Leute! Weil ich mir ein Keyboard kaufen möchte und mich mit den Geräten auf dem Markt nicht auskenne, habe ich mich hier angemeldet und diesen Thread eröffnet.

Ich spiele mit über 10 Jahren gut Klavier (klassisch) und bin noch Schüler. Das zwischen mir und Keyboards kann man nicht Erfahrung nennen. Da ich keine Preisvorstellung für Geräte mit diesen Funktionen habe, kann ich auch kein Budget nennen.

Bevor ich den Fragebogen anhänge, versuche ich mal zu erklären was für ein Gerät ich überhaupt suche. Ich haben nämlich keine Ahnung, ob ein Keyboard reicht oder besser Synthesizer oder Workstation, ... :)

Ich möchte moderne Musik damit machen, neben Pop auch in Richtung Techno. Auch wenn ich vielleicht mal eine Band gründe oder einer beitrete sollte das Keyboard alleine reichen um einen Song zu produzieren (natürlich nicht professionell). Wichtig ist also, dass ich Effekte habe, Beats kreieren kann und sowas wie Background-Pattern dazumischen kann. Etwas in Richtung DeeJay wäre super!

Jetzt kommt der Fragebogen. Fragen die ich nicht beantworten kann habe ich rausgelöscht.

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
Ja, mein PC mit mittelmäßiger Soundkarte (Creative) und ein 5.1 Boxensystem (Logitech)

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[x] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Je leichter, desto öfter. Also je nach Preislage. Gewicht ist erstmal aber nicht ausschlaggebend.