Keyboard für Anfänger

  • Ersteller Keymart
  • Erstellt am
K
Keymart
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.12
Registriert
04.04.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo ich suche ein Keyboard in der Preislage zwischen 300-400 Euro. Bin noch absoluter Anfänger und möchte daher anfangs noch nicht so viel Geld für ausgeben. Kann mir jemand vielleicht sagen auf was ich achten sollte und welche Keyboards zu empfehlen sind.

Viele Grüße
Martin
 
Eigenschaft
 
Hallo Martin,

also damit jmd Vorschläge machen kann, musst du erstmal sagen, was für ein Keyboard du willst, denn es gibt elektronische Tasteninstrumente, die versuchen, das Spielgefühl (Tastatur: Anschlag der Tasten, Größe etc; Bedienelemente: manche Instrumente wie die Kirchenorgel brauchen bestimmte Regler/Knöpfe/Register, um stilgerecht gespielt werden zu können) und den Klang eines Klaviers/Flügels zu imitieren, andere das/den einer Kirchenorgel, einer Hammondorgel, eines Synthesizers, von Blasinstrumenten, usw. Andere sind "Allrounder", viele Klänge, aber Abstriche in Authenzität (z.B. eignen sich leicht herunterzudrückende Tasten für die Orgel, aber nicht für Klavierklänge. Und wenn der Einsatzzweck eine Art "One-Man-Band" ist, also z.B. Entertainer/Alleinunterhalter, haben die Keyboards auch noch Begleitautomatiken an Bord, die Schlagzeug & sonstige Begleitband nachahmen. Die Keyboards unterscheiden sich also, je nach Einsatzzweck.

Deshalb füll mal diesen Fragebogen aus https://www.musiker-board.de/entertainer-keyboards-keys/152556-fragebogen-fuer-kaufberatung.html
Es kann ja sein, dass du manche Fragen nicht so recht beantworten kannst, weil du dir nicht sicher bist oder nicht weißt, was die Antworten bedeuten. Versuch deshalb wennde willst doch, mal außerhalb des Fragebogens möglichst vollständig zu formulieren, wasde willst, wozu du es brauchst usw., dann kann dir leichter geholfen werden.

Grüße von Thomas
 
Hallo,

ich habe damals vor 3 Jahren genauso angefangen wie Du.
Mein Sohn kam aus der Schule und wollte auf einmal Keyboard erlernen. Ich hatte aus meiner Jugend Akkordeon-
kenntnisse. sonst nix.

Wir haben uns dann erkundigt und uns für das Yamaha PSRE403 entschieden. Wir hatten vor allem auch an einen
entsprechenden Wiederverkaufswert gedacht,falls das Hobby meines Sohnes nicht lange anhalten sollte.

Wie gesagt, ich hatte null Ahnung uind war absolut baff, was son Ding alles drauf hat. Leztendlich hatten oder haben
wir es nun 3 Jahre und jetzt bin ich an meine Grenzen gestoßen. Mein Sohn spielt nur noch ab und an.

Hab mir nun ein Key von Korg zugelegt.

Fazit: Ich kann das Yamaha Key wirklich jedem Anfänger nur empfehlen. Es ist leicht verständlich und bietet echt
schon tolle Funktionen. Hatte mit dem Key auch ein paar Auftritte in Altenheimen - allerdings an einen Verstärker
angeschlossen.

Gebraucht bekommst Du diese Keys zur Zeit etwa für knapp unter 200Euro.

Der Nachfolger nennt sich PSR 423. Ist genau das gleiche Key. Mit Deiner Preisvostellung müßtest Du da auch
zurecht kommen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bischen helfen.

Gruß
Moni72:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben