Anfänger sucht Keyboard!

  • Ersteller sweet nuthin'
  • Erstellt am
stefan64 schrieb:
...man könnte auch Orgel lernen.....

ciao,
Stefan

Genau Stefan !

So wie wir alte Säcke das mal gemacht haben....;)

aber ehrlich, Klavierunterricht ist wirklich besser...

Micha
 
Jay schrieb:
Das gilt wohl so ziemlich für alle Bücher, auf denen "Keyboard" steht.
stimmt, aber dieser lappen ist ja leider der, der am meisten benutzt wird (zumindest hierzulande, ich weiß aus meinem praktikum im musikladen dass die garkeine anderen lehrbücher verkauft haben als die ~.~)

ich hab mal noch ne andere serie gesehn... wie hieß das noch... ich glaube rock-pop-keyboard oder so ähnlich...
das war auf jeden fall auch nicht für entertainer konzipiert... wie gut es ist kann ich allerdings nicht so wirklich sagen, habs nie selber benutzt...
 
meiner meinung nach ist das buch absolut scheiße.

die stücke die drinstehen gehen einem nach kürzester zeit einfach nur noch auf die nerven und es macht keinen spass mehr

Sicher gibt es bessere Stücke - das ist Geschmacksache. Aber die Stücke bauen aufeinander auf. Jedes Stück hat seine Schwierigkeit. Die Hände lernen mit den problematischen Stellen umzugehen.

Ich würde auch gerne etwas anderes spielen... am besten Child In Time von Deep Purple oder Stücke von Nightwish. Aber das kann man keinem Anfänger zumuten!

außerdem lernt man z.b. (zumindest so weit wie ich damit gearbeitet habe, bis irgendwo in band 3), die akkorde immer fest auswendig.
statt zu lernen, wie man sich einen beliebigen dur-akkord basteln kann wird jeder akkord einzeln eingeführt; umkehrungen gibts nicht.
wenn man das dann spielen will, KOMMT man überhaupt nicht darauf, dass man das ganze ja auch mal drehen könnte.
nur so als beispiel.

Dann hättest Du bis Band 4 oder 5 lernen sollen. Genau dort wird das alles beschrieben! Das ist genau das, was ich an der Schule so mag: Der gesamte Stoff wird nicht in 8 Kapiteln abgehandelt, auf ca. 50 Seiten (so wie es bei anderen Keyboard-Schulen der Fall ist). Bei Benthien gibt es zu jedem Thema ausreichend Übungsstücke. Und der Schwierigkeitsgrad steigt langsam!

Ich habe noch eine andere Schule aus dem AMA Verlag. Dort wird der Basschlüssel schon im 4. Kapitel eingeführt. Für den Anfänger ist das der absolute Blödsinn. Der ist damit hoffnungslos überfordert.

und naja, es ist entertainer-orientiert; wer band-keyboards spiele will, liegt garantiert falsch... (wie war das noch mit der linken hand...?)

Bei Benthien wird die linke Hand ganz langsam an das lineare Spiel herangeführt. Schau Dir die Stücke im 6. Band an. Da hat die linke Hand aber viel zu tun!
 
simbaleo schrieb:
Bei Benthien wird die linke Hand ganz langsam an das lineare Spiel herangeführt. Schau Dir die Stücke im 6. Band an. Da hat die linke Hand aber viel zu tun!
naja, wenn benthien meine linke hand von anfang an gefördert hätte würde ich damit jetzt besser spielen.
an sowas muss man nämlich nicht langsam herangeführt werden, sondern man muss es von vorn herein richtig machen...
wozu mit der linken hand langsamer vorgehen als mit der rechten? wo ist der sinn?
 
Hi! Ich spiel selber seit 6Jahren Keyboard und Klavier. Hab sehr gute Erfahrungen mit Roland, da gibts auch schon einiges so bis 400€. Yamaha is auch oke, hab aber auch schon eins gehabt...hat einen mehligen klang gehabt. Das hört man über Yamaha aber auch öfter das die vom Klang her nicht so gut sind. Korg ist so vom Klang und der Verarbeitung her super, das könnte dann aber auch locker mal 500€ oder mehr kosten. Guck mal bei musicstore oder thomann, die haben da ganz gute Angebote. Würdest du auch ein gebrauchtes kaufen?

Grüße,
Hackbrettmörder
 
Also ich habe jetzt ganz frisch die Erfahrung gemacht, dass Yamaha gerade in der unteren Preisregion sich meiner Meinung nach qualitativ von den Konkurrenzunternehmen stark abhebt. Man bekommt bei Yamaha wirklich schon sehr gute Keyboards (fürs Geld) in der unteren Preisregion.
Aber wenn man 700 Euro oder mehr für ein Keyboard ausgeben will ist man meiner Meinung nach Klangtechnisch bei anderen deutlich besser aufgehoben. Ich habe gestern selbst die Erfahrung gemacht: Yamaha PSR-1100 (das PSR 1500 hatten sie nicht da) gegen das Korg Pa50 und ich war echt enttäuscht von dem Yamaha. Das Korg hat zwar nicht soviel Schnickschnak wie das Yamaha aber Klangtechnisch liegen da Welten zwischen zu gunsten des Korgs.

MfG
Philipp
 
Noch einmal Danke an alle Antworten, bin aber nach überlegen zu folgendem Entschluss gekommen:

Ich werde mir erst einmal eine gute Western-Gitarre kaufen!

Nicht böse sein, aber aufgehoben ist nicht ausfeschoben, nein...auf keinen Fall! Der Wunsch nach Klavier/Keyboard zu können ist dafür doch zu groß!

:great:
 
Reumütig zurückkehren Du wirst, junger Padawan :cool:
 
Sticks schrieb:
Reumütig zurückkehren Du wirst, junger Padawan :cool:

Nein, Bitte nicht...ich bekomme sonst ein schlechtes Gewissen :D
 
Mache es so wie ich: Ich lerne jetzt Keyboard und Gitarre parallel. Täglich eine 1/2 Stunde Keyboard und danach 1/2 Stunde Gitarre.
 
simbaleo schrieb:
Mache es so wie ich: Ich lerne jetzt Keyboard und Gitarre parallel. Täglich eine 1/2 Stunde Keyboard und danach 1/2 Stunde Gitarre.

Würde ich gerne, aber ist eben auch leider ne Frage des Geldes... müsste für beides dann schon um die 1.300€ ausgeben... :(
 
N bissel meht Tasten und Kosten können es dann schon sein :D

Aber wie gesagt, ich warte noch etwas mitm Keyboard! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben