Keyboard für Band

M
mardoe
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.10
Registriert
16.08.09
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo.
Ich habe mit nen paar kumpels ne band gegründet, spiele schon seit 6 jahren klavier und bräuchte jez für die band logischerweise ein keyboard.
wir spielen verschiedene genres, hauptsächlich pop und rock
jez frag ich mich was ich mir für ein keyboard kaufen soll. habt ihr empfelungen?
eher ein yamha psr 413, das is preislich ja noch okay (bin schüler)
oder dann doch besser noch 150 drauf für nen roland e09?
die klangqualität is beim roland um einiges besser oder?
habt ihr sonst noch empfelungen bis ca 450€?

danke schonmal für antworten.
mfg mardoe
 
Eigenschaft
 
Wenn du wirklich ein Bandkeyboard suchst, sollte das am Besten keines von diesen fast-noch-Spielzeug Entertainer-Keyboards sein, sondern ein vernünftiges Gerät. Deshalb habe ich das mal zu Synthesizer & Workstations geschoben, das sind nämlich eher die Gerätegattungen die du da brauchst.
Am Einfachsten füllst du erstmal unseren Fragebogen so weit es geht aus und postest ihn hier, dann sind schonmal die wesentlichen Fragen beantwortet.
 
Welche Besetzung habt Ihr?
Sollen Styles und MIDI-Files zum Einsatz kommen?
Soll der Keyboarder nur ein bisschen Klangteppich, Klavier und Orgel spielen oder soll er ein Orchester ersetzen, also Bläser, Streicher und anderes orchestrales?
Daraus entscheidet sich nämlich, ob Arrangerkeyboard oder Synthesizer Workstation in Frage kommt, ob diese neu und aktuell oder gebraucht und älter sein soll und ob das Preislimit von 450 EUR eingehalten werden kann.
Wenn ich mal annehme, dass Begleitautomatik entbehrlich ist und in erster Linie nur Klänge benötigt werden, die auch schon bei einem 10 Jahre alten Instrument optimal waren, dann dürfte gebraucht sich mit Sicherheit etwas geeignetes finden lassen.
Sowohl ROLAND JUNO-G, als auch YAMAHA MM6 überschreiten im Moment neu das Budget, aber deren Vorgängermodelle dürften gebraucht zu einem guten Preis bekommen zu sein.
Zudem gab es bei Roland sogar eine Variante mit Pianotastatur, das wäre dann optimal für Dich.
 
okay. mach ich das mal

Zitat von Keys-Fragebogen
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
_x__ bis _500_ €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
1-2 mal in der Woche proben, muss daher auch 1-2 mal ca 3km bewegt werden

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
für eine band

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Rock/Pop (Gitarre, drums, keys, bass, vocal)

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
kein spezialist, eher allrounder

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[x] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[x] ungewichtet
[x] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
nicht umdeingt, wenn cooles desing

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
nein
 
Sollen Styles und MIDI-Files zum Einsatz kommen?
ne eigentlich nicht zwingend

Soll der Keyboarder nur ein bisschen Klangteppich, Klavier und Orgel spielen oder soll er ein Orchester ersetzen, also Bläser, Streicher und anderes orchestrales?
liegt an den songs, die wir covern
mache benötigen halt durchgehen synth sounds etc, andere streicher, bei machn anderen müsste man vllt auch ne gitarre ersetzen oder was freies reininterpretieren

Juno - D(i)
was haltet ihr von denen?
 
Juno - D(i)
was haltet ihr von denen?
Wenn du ein Neugerät kaufen willst, hast du quasi keine Alternativen. Ich würde aber lieber nach älteren Geräten suchen und die gebraucht kaufen. Bei den meisten Top-Geräten ist es nämlich so, dass die Vorgänger oder auch Vor-Vorgänger immer noch deutlich besser sind, als ein heutiges Einsteigergerät.
Für dich könnten z.B. die Geräte aus den "kleinen" Workstation-Serien (Roland Fantom Xa, Korg Triton LE / TR / M50, Yamaha MO) oder aus den großen Serien (Roland Fantom, Korg Triton, Yamaha Motif) in Frage kommen.
Ich kann allerdings leider nicht sagen, welche Geräte da preislich am ehersten in Frage kommen, dazu kenne ich mich auf dem Gebrauchtmarkt zu wenig aus...
 
In der (Gebraucht-)Preisklasse bietet der Roland XP-30 eine grosse Klangauswahl und gute Qualität. Ansonsten könntest du dir noch die Alesis QS-Reihe (QS 6/6.1/6.2, 7/7.1) und die Ns von Korg (N5, N264, N364; evtl. auch 01/W) anschauen.
Der Korg Triton LE könnte gerade noch im Budget liegen, der Roland Fantom Xa vermutlich leicht darüber.
 
mit viel Glück bekommst du um 500,-- auch schon ein KORG TR 61 ;)
 
Korg Triton, wäre auch mein Vorschlag. Mit seinen Ablegern Rack-Version/TR/Studio/Karma/LE. Die Triton-Serie wird in Bands sehr oft verwendet und bietet sich in meinen Augen ganz direkt als Live-Keyboard an.

Wenn das Gerät aber wirklich 1-2mal die Woche bewegt wird, würde ich mir an deiner Stelle jetzt schon Gedanken darüber machen, was du dazu dann noch brauchst. Du willst vermutlich nicht immer alle notwendigen Kabel, Ständer, Sitz und Monitorboxen mitschleppen - also brauchst du das zweimal, für zu Hause und im Proberaum. Außerdem brauchst du eine vernünftige Tasche.

Wenn du bisher Pianist bist und deine pianistische Spieltechnik dann ja auch verwendest, würde eine gewichtete 88er-Tastatur Sinn machen - aber nicht, wenn sie so oft bewegt wird. Eine 76er-Tastatur ist dann m.E. der sinnvollste Mittelweg, weil du dann genug Platz für Splits hast (die Tastatur wird in mehrere Zonen mit verschiedenen Klängen aufgeteilt).

Wenn sich dein Budget unerwartet erhöhen sollte :), hol dir z.B. einen Fantom-G7, der wäre ideal.

Harald
 
Danke schonmal für die vielen Tipps/Empfelungen
Ich werd mich ma hinter die Modelle hängen und schauen was der gebrauchtmarkt so von sich gibt an angeboten.
Kabel (6,3 klinke) hab ich noch genug, zuhause würd ich das ding per adapter an meine 2.1 anlage anschließen. Also das mit dem Zubehör is nicht das problem. Außer natürlich die Tasche, die gibs doch um 30-40 euro oder?

lg
 
Abgesehen vom Keyboard würde ich mir gleich überlgen, ob nicht vllt. ein Case besser ist, wenn das Key so oft bewegt wird. Ich hab auch anfangs nur Taschen gehabt, mittlerweile aber komplett auf Case umgestell, auch wenn wir nur einmal im Monat proben.
 
Ich habe nur das problem das ich nicht immer ein auto zur verfügung habe und daher denke ich wenn ich mal 2km mit fahrrad oder zufuß zurücklege is ne tasche besser, da sie leichter ist und man sie auch umhängen kann.

edit: Mir ist grad folgendes unters auge gefolgen: http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=70450646#
ist da ein haken dran? weil das is ja im vergleich sehr billig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Wenn das Instrument in gutem Zustand ist, geht der Preis m.E. in Ordnung - die 01/W hat halt schon ein paar Jahre auf dem Buckel (18, um genau zu sein. . . ) Daher auf jeden Fall vor dem Kauf testen. Bei YouTube gibt es eine sehr gute Demo von S4K

Korg 01/W Demo

Außerdem kannst du dir bei VSE noch ein paar gute Infos zum Instrument durchlesen (Englisch! ;) )

Korg 01/W bei VSE


Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: Mir ist grad folgendes unters auge gefolgen: http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=70450646#
ist da ein haken dran? weil das is ja im vergleich sehr billig...

Der Preis für ein 01W ist mit 190EUR OK. Ne nette Workstation mit allen Brot- und Buttersounds. Nur sollte Dir klar sein, dass die Kiste nicht mehr wirklich up-to-date ist. Die Sounds sind im Verhältnis zu aktuellen Kisten nicht mehr so ganz frisch. Außerdem wiegt das Teil für eine 61er Tastatur zu viel, als dass Du es Dir in ner Tasche für die U-Bahn oder das Fahrrad auf den Rücken schnallen kannst.
Gerade hinsichtlich Transportabilität würde ich Dir zu einem Korg X50 raten, Klein und handlich, alles an Sounds in akzeptabler Qualität on board und gebraucht im Preisrahmen bis 500EUR noch nicht gerade neu, aber sicherlich gebraucht zu bekommen. Hat die Triton Sound-Engine drin, die schon ganz amtlich klingt.
Alternativ dürfte der Juno D auch für den Anfang reichen, den bekommst Du sogar neu in Deinem Preisrahmen. Liegt für meinen Geschmack aber klanglich hinter dem Korg X50. Aber beide deutlich vor dem 01W.
 
okay.
ja nen bissel was hergeben sollte es ja schon. und ich sehe grade. 14kg!? is echt bissel viel
bin noch auf ein yamaha s03 für 200 euro gestoßen. ist das was einigermaßen ordentliches?

lg

edit: hab jez noch ein Angebot eines Juno-Ds für 250 Euro. Das wäre preíslich bei mir auch noch gut drin mit zubehör etc...
edit: hab grade gelesen, dass das Juno-D keine Splitfunktion hat. Stimmt das?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi mardoe,

den S03 kenne ich nicht deswegen sage ich jetzt auch nichts dazu.

Bzgl. des Juno D kann ich dir sagen, dass er definitv eine Splitfunktion hat: Ein Patch beim Juno besteht aus bis zu 2 Tones (upper und lower). Bei Benutzung der Splitfunktion wird der Upper Tone in die obere Position und der Lower Tone in die untere gesetzt. Der Split-Point ist auch variabel. Aber es gibt maximal einen - also mit mehr als 2 Tastaturzonen ist nicht ;)


Gruß

David
 
okay für 250euronen ist das eig ein sehr gutes angebot oder? und es reicht doch auch für den anfang denke ich. oder etwa nicht?
mir wurde gesagt das das ding sehr schwer zu bedienen sei. stimmt das? für mich sah das eigentlich immer sehr simpel aus...
lg
 
Du musst halt sehen, dass das ein sehr günstiges und deshalb auch recht eingeschränktes Gerät ist. Wenn du jetzt natürlich auf 250€ runterwillst mit dem Preis, nungut, dann kriegst du vermutlich nix besseres. Aber wenn du an deinen 500€ vom Anfang festhältst, bekommst du dafür sicherlich auf dem Gebrauchtmarkt was besseres als einen Juno D.
 
Auch von mir die Empfehlung für den Roland XP-30. Es sei denn, der TE hat vor, irgendwann mit Sequenzen anzufangen.


Martman
 
naja die 500 warn vllt ein bisschen hochgegriffen, da ich zuerst das ganze zubehör ständer etc nicht bedacht habe. und wenn man noch kein eigenes geld verdient und die eltern nix zusteuern dann wären mir doch die 250 lieber und der sound des juno-d gefällt mir sehr. wo liegen denn überhaupt die großen utnerschiede/möglichkeiten zwischen nen xp-30, triton im gegensatz zu einem juno-d oder vllt nen korg x50. tut mir leid bin vollkommener keyboard/syntheziser noob.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben