Synth/Keyboard gesucht für Anfängerin / Gothic Rock

djaxup
djaxup
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.22
Registriert
15.04.09
Beiträge
3.020
Kekse
7.885
Ort
Gelsenkirchen
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 800€
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
_1 mal / Woche__________________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu __30_ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
einige Pianoparts bei den Songs, vor allem aber Flächen im Hintergrund

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Gothic Rock - E-Drums / 2 x Gitarre / Bass / Vocals

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[x] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

Ehrlich: Keine Idee.



(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[o] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
darf gerne ranzig aussehen. Eigentlich aber egal.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Die Songs in der Band leben in den Kompositionen stark von Piano / Synthieparts. Nichts weiß Gott wie wildes, aber das Gerät müsste eben ansprechende Pianosounds können aber eben auch Streicher/Synthieflächen usw. liefern können. Ich habe leider überhaupt keinen Plan von der Materie und mache mich hier nur für die Dame schlau, die sich gerne in das Thema reinarbeiten würde. Musikalisch ist sie, Rhythmusgefühl hat sie auch. Kann Blockflöte (yeah!) und Cajon spielen, tanzt gut. Hatte als Kind mal ein einfaches Keyboard und fand das wohl gut. Das war aber so ein Lern-Keyboard mit eingebautem Tutorial quasi. Als dann das erste richtig gute Keyboard in der Jugend kam war die Motivation wohl dahin... nun würde sie es gerne noch einmal probieren und findet sich bei den Produkten überhaupt nicht zurecht.

Danke schonmal für eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Bevor wir jetzt hier direkt in die Technik einsteigen: Könntest du die Dame davon überzeugen, sich selbst hier zu melden? Das würde würde es für alle Beteiligten deutlich einfacher machen, weil es sicherlich in beide Richtungen einige Rückfragen geben wird. Und wenn die dann jedes Mal den "Umweg" über dich nehmen müssen, verkompliziert es das Ganze nur unnötig...
 
Das können wir gerne machen, ist meine Frau und wir schauen dann später gemeinsam rein. - Hast du denn konkrete Rückfragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
grundsätzlich würde ich bei den Anforderungen zu einer Workstation raten, wobei da mit 800€ die Luft schon ziemlich dünn wird, wie ich finde.
Unter Umständen wären die Yamaha MX49 oder MX61 einen Blick wert. Das Board erntet ja durchweg gute Kritiken, was den Sound angeht. Es soll zwar die ein oder andere Macke haben, die man nur über den PC Editor regeln kann, aber ich denke, das wäre erstmal zweitrangig.
Wenn ihr euer Budget auf ca. 900€ anheben könnt, dann wäre ein Yamaha MOX6 oder wenn er erschienen ist, der Korg Kross 61 denkbar.
Ansonsten solltet ihr euch auch mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen und nach etwas älteren Modellen der Yamaha Motif - Reihe, Roland Fantom - Serie oder auch älternen Korg Modellen ( z.B. Korg M1, Triton(LE) ). Oder man sucht nach "Exoten" wie der Alesis Fusion. So eine hab ich mir jetzt für 680€ geschossen, kann aber noch nicht sagen, wie sich das Teil live verwenden lassen würde, da ich im Moment nur alleine im stillen Kämmerlein damit musiziere. ^^

Andere Möglichkeit wäre Software + Masterkeyboard.
Wenn schon ein halbwegs aktueller Rechner, bzw. am besten für eine Band ein Laptop vorhanden ist, dann könnte man da mit nem USB Audiointerface wie der Focusrite Scarlett, Ableton Live als DAW und Native Instruments Komplete 9 vieles machen.
Wobei es dann für ein vernünftiges Masterkeyboard in dem Budget auch knapp wird.

Eine gewichtete 88er Tastatur ( da es ja hauptsächlich um Pianosounds geht, eigentlich nicht verkehrt ) ist in dem Budget schwer zu kriegen. *Wieder zu meiner Fusion 8HD schiel ^_^*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde bei den Anforderungen und dem Budget sofort an einen Motif ES denken.

(Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Anforderung "Sampling" wirklich besteht. Kann es sein, dass du das nur angekreuzt hast, weil da was von "aufnehmen" steht? Dabei geht es aber nicht um das Aufnehmen/Abspielen einer Perfomance, also eine Recording- oder Sequenzerfunktion, sondern um das Aufnehmen/Laden von Klängen oder anderen Instrumenten, die dann über die Tastatur/Pads gespielt werden können.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe einige Jahre in Bands Gothic-Rock und Wave-Rock mit einem Triton Le gemacht, der hat gerade dafür so ziemlich die perfekten Möglichkeiten, von Klassik bis Electro ist alles in guter Qualität vorhanden, besonders wenn man nicht auf die Werksounds zurück greift. Und den empfehle ich jetzt nicht, weil ich gerade einen zu verkaufen habe.

Gruß
Raven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jo, KORG ist gut für Rock. Yamaha ist viel zu weichgespült.

Evtl. KORG TR ?

Oder halt auf den KROSS warten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau, und Gitarre ist gut für Rock, Tasteninstrumente sind was für Weicheier.

:ugly:

Es gibt auch in der Metalwelt Keyboarder, die Yamahas spielen.

Chris
 
Genau, und Gitarre ist gut für Rock, Tasteninstrumente sind was für Weicheier.
Genau, und Goths sind Satanisten.:evil: Juhuuu, endlich wieder alte SuperRTL-Klischees pflegen.

BTT:
Ich weiß wie Michael den Vergleich mit Korg und Yamaha meint und gebe ihm recht. Bevor ich mir damals den Triton anschaffte verglich ich ihn vor allem mit Yamaha-Geräten und auch heute noch empfinde ich die Yamaha-Samples als zu "weich" und "süß" für Gothic-Rock.

Gruß
Raven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Neben Korg - Tr, Triton, Le etc . wäre m.E. Kurzweil PC3 einen Blick Wert. Er besticht durch herausragende Strings und die Pianos werden lassen such im Bandgefüge auch gut anhören bzw. spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Neben Korg - Tr, Triton, Le etc . wäre m.E. Kurzweil PC3 einen Blick Wert. Er besticht durch herausragende Strings und die Pianos werden lassen such im Bandgefüge auch gut anhören bzw. spielen.
Liegt aber deutlich über dem genannten Budget.

Ein Korg M50 käme auch in Frage, er liegt bei ebay bei ca. 600 € und ist noch moderner als Triton/TR. Allerdings hört man, dass die Tastatur grottig sein soll. Veilleicht kann sich dazu jemand äußern, der den M50 unter den Händen hatte.

Gruß
Raven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit der Tastatur der 88er-Version der M50 komme ich bestens zurecht, zumindest wenn es um Piano-Sounds, perkussive Synth-Sounds usw. geht. Für orgelmäßige Spielweise ist sie natürlich weniger gut geeignet - und sie hat keinen Aftertouch.
 
Ich meinte den Gebrauchtpreis (bei ebay ab 1100 €).
In den Thomann-Kleinanzeigen steht einer für 950€ incl. Case - das ist schon in Ordnung und ist auch etwa das, was ich erwartet hätte, ohne jetzt der große Gebrauchtmarktkenner zu sein.

Mit der Tastatur der 88er-Version der M50 komme ich bestens zurecht, zumindest wenn es um Piano-Sounds, perkussive Synth-Sounds usw. geht. Für orgelmäßige Spielweise ist sie natürlich weniger gut geeignet - und sie hat keinen Aftertouch.
Ja, die schlechten Kritiken beziehen sich normalerweise auf die 61er - die ist auch in meinen Augen absoluter Schrott... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
jep die 61er Tastatur von der M50 ist ne katastrophe, laut, klapprig, ungenau, ... (ich nehm an die 71 ist dasselbe.)
 
Schonmal herzlichen Dank für die Vorschläge, wir werden uns heute Abend jedes der Modelle mal genauer ansehen im Netz.
Zum Thema Gebrauchtmarkt: welche Seiten sind da empfehlenswert (außer dieser hier und ebay bzw. Ebay Kleinanzeigen)? Für die Basser gibt es die sehr gut besuchten bassic.ch oder basschat.co.uk die jeweils sehr gute Kleinanzeigenmärkte haben, mit vielen neuen Angeboten täglich. Vielleicht gibt es sowas für die Tastenwelt ja auch.

Gut möglich, das ich das mit dem Sampling falsch verstanden habe. Wir haben zwei drei Ambiente Sounds, die wir auch live / im Proberaum gerne nutzen würden. Ein Jet-Geräusch, Regen z.B.
Der E-Drummer hat auch die Möglichkeit, mit einem Pad vorher aufgenommene Sounds abzuspielen (Glühbirne die zerplatzt usw), sowas wäre für das Keyboard auch nett - aber kein wahnsinnig wichtiger Punkt.
 
Damit fällt der M50 auch weg, kostet in der 88er-Version über 1000 €.

Will Deine Frau wirklich regelmäßig 30 kg zum Proberaum und zurück schleppen oder spielt Ihr in der gleichen Band und Du schleppst für sie? Zu dem Synthi käme ja auch noch ein Case, das gewichts- und preismäßg auch nicht unterschätzt werden darf, dazu noch Spielhilfen wie Sustain- und Volume-Pedal und ein paar Kabel.

Gruß
Raven

- - - Aktualisiert - - -

Gut möglich, das ich das mit dem Sampling falsch verstanden habe. Wir haben zwei drei Ambiente Sounds, die wir auch live / im Proberaum gerne nutzen würden. Ein Jet-Geräusch, Regen z.B.
Der E-Drummer hat auch die Möglichkeit, mit einem Pad vorher aufgenommene Sounds abzuspielen (Glühbirne die zerplatzt usw), sowas wäre für das Keyboard auch nett - aber kein wahnsinnig wichtiger Punkt.
Der Triton, den ich verkaufe hat ein Sampling-Board ...:D
 
Was für ne Frage, natürlich muss ich den Kram schleppen ;)
 
Zum Thema Gebrauchtmarkt: welche Seiten sind da empfehlenswert (außer dieser hier und ebay bzw. Ebay Kleinanzeigen)?
Da würde ich auf jeden Fall die schon erwähnten Kleinanzeigen bei Thomann nennen. Eigentlich wollte ich das auch verlinken, aber ich kann die Seite gerade nicht aufrufen :eek:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben