Keyboard Kaufberatung – verschiedene Klänge, unter 150€

M
McFS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.16
Registriert
01.02.16
Beiträge
16
Kekse
0
Hi,
ich bin neu auf dem Gebiet Keyboard und so weiter.
Ich möchte nur zum Spaß ein bisschen Keyboard spielen, habe auch schon musikalische Erfahrung.
Ich möchte nicht allzu viel Geld ausgeben [möglichst unter 150€].
Es sollten schon einige versch. Klänge möglich sein, und auch für den Preis "gute Qualität" haben. Insbesondere habe Interesse 80er Synthi bzw. Keyboard Zeug zu spielen (Jump, etc.) ;D

Danke!
 
Eigenschaft
 
Hallo @McFS,

bei dem geringen Budget würde ich Dir einen gebrauchten Expander (Sounderzeuger ohne Tasten) in Verbindung mit einem günstigen, gebrauchten MIDI-Keyboard empfehlen. Bei diesen kleinen Expandern ist die Bedienung zwar nicht annähernd so gut wie bei einem Tastengerät mit integrierten Sounds, aber dafür bekommst Du hier für Dein Budget einigermaßen guten Sound (auch für 80er-Sachen).

Konkrete Empfehlung Expander: Gebrauchtes Roland JV-1010 (z.B. hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/roland-jv-1010/444278593-74-4249)
Konkrete Empfehlung MIDI-Keyboard: M-Audio Keystation 61ES (z.B. hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/m-audio-keyboard-keystation-61es/451433270-168-3353)

Verbunden wird das Ganze dann für die MIDI- (Steuer-) Übertragung mit einem MIDI-Kabel (sowas: https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk366-3-blk_midi_kabel.htm) vom MIDI-Out des MIDI-Keyboards zum MIDI-In des Expanders. Die Sounds des Expanders kannst Du dann per Kopfhörer oder über Verstärker/Boxen abhören.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kauf dir ein Korg M1 ! War in den 80 ´zigern schwer angesagt ! Preissklasse stimmt , sehr viel Keyboard für kleines Geld ! Hatte meines vor kurzem für ca 120 Euro + Flighcase erstanden ! Tastatur top & solide ! Hätte nie gedacht das ich das Teil meinem Yamaha DX7 II vorziehen werde auch bezgl . der sounds & Bedienung !

ps : ein brauchbaren "jump" sound fürs Korg M1 gibts auch , bin ich nämlich gerade dran ^^

Lg ALex
 
Ein Kork M1 für 120 € ist ein absolutes Schnäppchen. Wenn Du so ein Teil zu dem Preis erwerben kannst, schlage unbedingt zu.

Gleichzeitig erwirbst Du ein tollen Midi-Keyboard mit Anschlagdynamik und Key-Split. Wenn Du an dem Spiel Gefallen gefunden hast
empfehle ich die Erweiterung mit einem Soundexpander, aber nicht den JV 1010 sondern den JV 1080.

Ich selbst habe am Anfang den Fehler gemacht zu preiswerte Expander zu kaufen. Die entsprachen sehr schnell nicht mehr meinen Ansprüchen
und nun liegen sie hier rum :-( Billig kaufen kann sehr teuer werden.
 
Der Korg M1 war zu seiner Zeit eine wirklich tolle Sache. Wenn man heutzutage allerdings für das Budget soundmäßig einigermaßen flexibel sein möchte (z.B. auch mal ein einigermaßen wohlklingendes Piano oder andere Natursounds, wame Flächen, ein paar ordentliche Synth-Sounds etc. haben möchte), dann ist die Kiste doch arg angestaubt; es sei denn, man steht genau auf den M1-Sound und/oder spielt in einer Reggae-Band.

Im Vergleich bietet ein Roland JV-1010 (der das Session-Board mit u.a. anständigen Pianos bereits werkseitig eingebaut hat) da meiner Meinung nach um einiges mehr (bis auf die Bedienung). Die 16-fache Polyphonie eines M1 würde ich mir für den Zweck zudem nicht mehr antun wollen...

@PennyB: Was hat Dir (außer der von mir angesprochenen Bedienbarkeit) an einem JV-1010 im Gegensatz zum JV-1080 nicht gefallen? Und wer ist "Kork"? ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 1080 hat nach meiner Ansicht die besseren Sounds. Zur Zeit nutze ich vier 1080. Ich habe auch nichts gegen M-Audio Midi Keyboards.
Ich gehe ganz einfach von der Preisgrenze von 150 € aus. Der M1 stillt den größten Hunger. Zudem hat er eine erheblich bessere
Tastatur. Ich sehe das an meinem Korg DS 8. Der M1 kann jeder Zeit auch als Keystation genutzt werden.
 
Der M1 stillt den größten Hunger. Zudem hat er eine erheblich bessere Tastatur.

Auch nach ca. 25 Jahren regelmäßigen Gebrauchs noch? Oder besteht da im Gegensatz zu einem aktuelleren Gerät nicht doch eher die Gefahr von bestehenden oder zeitnah eintretenden Tastendefekten/-verschleiß? Man kann da auf dem Gebrauchtmarkt durchaus mal Glück haben (die M1-Tastatur war in der Tat sehr angenehm), in vielen Fällen aber auch böse reinfallen.

Der 1080 hat nach meiner Ansicht die besseren Sounds.

Inwiefern? Der JV-1010 hat alle Sounds des JV-1080 mit an Board sowie noch etliche weitere... ;) Ich sehe durchaus den Punkt der besseren Bedienbarkeit bei den größeren Geräten mit größerem Display und mehr Bedienelementen. Aber rein vom Sound her gibt es da für mich keinen allzu großen Unterschied, den man nicht z.B. mit einem einfachen EQ ausgleichen könnte.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dann bin ich wohl nicht auf dem Laufenden, werde mich mal schlau machen.
 
Hallo Jo
Ok, bei der Soundqualität habe ich mich geirrt. Schande über mein Haupt. :(
Warum ich persönlich den 1080 bevorzuge.
Der 1010 hat nur einen Expansionsplatz, der 1080 vier. Somit lässt sich der 1080 besser erweitern, aber das hat jetzt
nichts direkt mit der Frage von McFS zu tun. Tatsächlich habe ich inzwischen 16 SR-JV-Karten und benötige Speicherplätze.
Siehe auch meine Frage zum Integra 7.

Gruß PennyB :)
 
Martman
  • Gelöscht von toeti
  • Grund: Mehr als OT
Also wenn schon in Richtung Korg, dann lieber einen 01W, quasi den Nachfolger des M1, oder i3/i4, die bekommst Du mittlerweile gebraucht auch schon für 150EUR, und die liefern beträchtlich bessere Sounds als ein M1.
Ansonsten gibt's auch einiges von Yamaha für das Geld.
Aber um Dir ein bisschen gezielter zu helfen, wäre es schön, wenn Du den Fragebogen ausfüllst, und damit ein paar mehr Infos gibst, z.B. Tastatur, eingebaute Lautsprecher, Begleitautomatik etc. sowie andere Features.
 
Also ich wage mich zu sagen, dass Yamaha Keyboards eher speziell für Anfänger (so wie ich das verstehe, also auch für dich?) gedacht sind. Keyboards der Marke KORG sind dann doch eher für Midi- oder Arranger Keyboards in Betracht zu ziehen..
Für ein "bisschen Spaß" würde ich daher eher Yamaha Keyboards empfehlen. Da gibt es zwar auch unterschiedliche Modelle mit starken Preisunterschieden, dennoch gibt es bspw. das Yamaha PSR-F50, welches mit knapp 100 € gut im Rampenlicht steht. Hier: --- Link gelöscht. Banjo --- stand aber auch was davon, dass es keine Anschlagsdynamik und keinen pedal-eingang gibt. Da solltest du dir überlegen, was dir wichtig ist und was nicht.
Lieben Gruß

PS: Andere Modelle sind auch auf https://www.kirstein.de/Home-Keyboards/?gclid=CK3T5oajjNACFUSfGwodlG4AJw&filterManufacturer=Yamaha gut zu finden.
Weiterführende Informationen findest du da auch,
aber der beste Tipp meinerseits bleibt immer noch, dich von einem Fachhändler in deiner unmittelbaren Nähe mal beraten zu lassen. Unverbindlich und kostenlos!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Einsatzbereich eines Keyboards an der Marke fest zu machen ist natürlich Blödsinn. So gut wie jeder der großen Hersteller hat alle Typen, Einsteiger, Arranger, Workstation, Stage-Pianos und reine Synths im Portfolio. Yamaha ist lediglich der einzige, der auch unter 300EUR noch was anbietet, und ja, die Zielgruppe sind Einsteiger. Die Ausstattung gibt nicht viel her, und auch von der Qualität kann man nicht viel erwarten. Und gerade wenn jemand gezielt nach 80er Sounds fragt, ist es schon richtig, wenn hier eher die üblichen Verdächtigen gebrauchten Geräte aus der Zeit empfohlen werden.

Aber ich denke, da dieser Thread schon über ein halbes Jahr alt ist, hat sich das eh schon erledigt.
Schick wäre natürlich, wenn man gerade bei solchen Threads hinterher Feedback vom Ersteller bekommen würde, was es denn am Ende geworden ist. Das hilft uns nämlich, ob wir richtig in unserer Einschätzung waren, und die Beratung hier hilfreich.
 
Yamaha ist lediglich der einzige, der auch unter 300EUR noch was anbietet, und ja, die Zielgruppe sind Einsteiger.

Genau das meine ich.
Schick wäre natürlich, wenn man gerade bei solchen Threads hinterher Feedback vom Ersteller bekommen würde, was es denn am Ende geworden ist. Das hilft uns nämlich, ob wir richtig in unserer Einschätzung waren, und die Beratung hier hilfreich.
Dito.
 
franz.ferdinand
  • Gelöscht von Duplobaustein
  • Grund: Spam.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben