MicroKorg und Midi Keyboard

  • Ersteller Trunks(007)
  • Erstellt am
T
Trunks(007)
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.16
Registriert
21.02.06
Beiträge
151
Kekse
8
Hallo

Ich bin leider sehr unerfahren auf dem gebiet und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hab einen MicroKorg und möchte an ihn ein midi keyboard anschliessen.
Das möchte ich tun um zu den melodien auch noch flächen spielen zu können. Nun meine frage:
Ist es möglich das ich an den korg ein midi keyboard anschliesse, über dieses keyboard einen sound vom korg spiele und gleichzeitig noch einen anderen sound direkt am korg spiele?
Wenn das nicht möglich ist, gibt es eine günstige alternative sowas hin zu bekommen? Also die sounds vom korg auf ein anderes gerät legen dass ich mit dem midi keybiard ansteuere o.ä.?

Jetzt schon mal vielen dank für eure hilfe..
 
Eigenschaft
 
Also das Gerät selber kenn ich nicht, aber da der MicroKorg einen MIDI-In hat, kannst du auf jeden Fall die Sounds vom MicroKorg mit einem Masterkeyboard anspielen/ -steuern. Ich denke, dass es eigentlich Standard ist, dass man dann gleichzeitig auf beiden Geräten spielen kann, aber wie gesagt, kenn ich mich mit dem Gerät seber nicht aus; warte lieber auf noch eine Antwort hier.
 
Das wär natürlich super. Denkst du ich muss dann am korg auswählen welchen sound das keyboard ansteuert? Der sound müsste dann von beide naus dem korg ausgang kommen oder?
 
also aus dem ausgang müssten dann beide kommen, weiß jetzt nur nicht, wie und wo man den sound einstellt, manche masterkeyboards greifen da selber drauf zu per Programm- und Bank-Change-MIDI-Daten, vielleicht kannst dus aber auch am MicroKorg machen, da musst du jemanden fragen, der das Gerät selber hat
 
Ich meine, der microKORG is monotimbral. Du kannst also mit einem externen Keyboard höchstens die Tastatur vergrössern, aber nicht zwei unterschiedliche Sounds spielen.
 
Ich meine, der microKORG is monotimbral. Du kannst also mit einem externen Keyboard höchstens die Tastatur vergrössern, aber nicht zwei unterschiedliche Sounds spielen.

Weißt du das sicher? Gibt es dann eine möglichkeit die korg sounds auf ber art soundkarte zu speichern die ich dann per midi ansteuere?
 
Der MicroKorg ist definitiv monotimbral und kann nur einen Sound zur Zeit erzeugen, egal ob auf der eingebauten oder einer MIDI-Tastatur gespielt. Und den Klang eines MicroKorg kann man auch nur auf dem MicroKorg selbst spielen, es gibt also keine Möglichkeit, den Sound spielbar auf irgendein anderes Gerät zu transferieren (Ausnahme: Korg MS2000B oder noch ein MicroKorg, aber das sind beides wieder Synthesizer).


Martman
 
hm das ist blöd. gibt es denn irgendeine möglichkeit wie ich korg ähnliche sounds mit dem midikeyboard erzeugen kann? also entweder ein günstiges soundmodul oder etwas wo ich die korg sounds drauf speichern kann und dann mit dem midi keyboard abrufen??
 
Die günstigste Möglichkeit wird vermutlich sein, noch eine microKorg zu kaufen (auch wenn ich das für ziemlichen Quatsch hielte). Da es aber schon einer der billigsten Synthesizer ist...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben