keyboard lernen für meine kleine

  • Ersteller dana_christina
  • Erstellt am
D
dana_christina
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.10
Registriert
02.01.10
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Ihr lieben

habe ein songbuch mit Kinder- und Weihnachtslieder die ich gern für meine Tochter nachspielen möchte. habe weder ahnung von noten noch von akkorden. über den notenzeilen stehen aber die akkorde in kästchen. die weißen tasten habe ich bereits beschriftet. nun habe ich aber auch kästchen in denen steht zb am, e7, am7 oä kann mir jemand weiterhelfen oder stelle ich mir das zu einfach vor mir reicht es ja wenn ich die melodien nachspielen kann

knutsch eine verzweifelte mami :bahnhof:
 
Eigenschaft
 
Hallo Dana(?),

die Buchstaben die da in Kaestchen ueber den Noten stehen sind Akkordbezeichnungen. Akkorde bestehen aus mindestens 2 Toenen, wenn z.B. ein "am" dort steht, heißt es, dass die Begleitung (oder die linke Hand auf dem Keyboard) ein "A-Moll" spielt. In erster Linie kannst du dich eigentlich darauf konzentrieren, die Melodien zu lernen. Wenn du schon fortgeschrittener bist, kannst du dann mit der linken Hand eben die Begleitung zu der Melodie spielen (eben besagte Akkorde).

Ist das Buch denn ein reines Songbuch oder sind dort auch Lernhilfen etc. vorhanden? Evtl. waere es doch guenstiger, ein paar Stunden beim Klavierlehrer zu spendieren um die rudimentaeren Sachen zu erlernen?
 
Akkorde = mindestens 3 Töne.
 
silent
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: auf Wunsch
Hallo Dana,

sorry, aber Buchstaben unter die Noten zu schreiben und auf die Tasten zu malen bringt gar nichts. Das wäre dann malen nach Zahlen - und Du müsstest bei jedem Lied wieder von vorn anfangen ;)

Wir haben es wirklich einfach auf dem Klavier oder Keyboard: Ersten Ton herausfinden und spielen. Alles was auf der Notenzeile tiefer steht, ist auch auf der Tastatur tiefer. Was höher ist, ist höher. So kannst Du oder Deine Tochter jeden einzelnen Ton nachvollziehen und spielen. Bei Sprüngen einfach abzählen. Die Verknüpfung zwischen Note und Taste geschieht bei der Technik mit der Zeit automatisch.

Mehr dazu auch hier:
http://www.musiker-knowhow.de/2009/02/23/notenlesen-der-trick/

Dass die Symbole über den Noten Akkorde sind, wurde Dir ja bereits gesagt. In den meisten Fällen bestehen sie aus drei Tönen, wenn da noch eine 7 dran steht sogar aus vier. Auf dem Keyboard wird das in der linken Hand gespielt. Für den Anfang würde ich die 7 allerdings nicht mitspielen. Alle Akkorde haben einen kleinen "Bauplan", der ebenfalls allgemeingültig ist. Auch von meiner Seite nochmal einen Link dazu:

http://www.musiker-knowhow.de/2009/02/09/akkorde-auf-dem-klavier-dreiklange/

Liebe Grüße,
Mirko
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben